1/72 Jak-1 / Yak-1 Reihe – Mastercraft

Diskutiere 1/72 Jak-1 / Yak-1 Reihe – Mastercraft im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So hab ich es mir gedacht. Nur die obere Motorhaube tauschen bis zum Cockpit. Dann noch den Rumpfrücken vom Cockpitende bis zur Leitwerkswurzel...
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
ein passendes Ätzteilset von Part gegönnt. Darf ich das hier kurz anhängen?
@achilles
Das mußt du mir mal genauer erklären. Transplantierst du den Rumpfrücken und die Klarsichtteile?
So hab ich es mir gedacht. Nur die obere Motorhaube tauschen bis zum Cockpit. Dann noch den Rumpfrücken vom Cockpitende bis zur Leitwerkswurzel. Dann noch die Verblendungsbleche für die Auspuffe ( Teil 76, 77 des Partbausatzes :D ). Ein paar Gravuren und dann Resinabgüsse für spätere Projekte.
Probleme: die halbrunde Gravur der Motorverkleidung seitlich der Cockpitfront, und ich hab keinen Blassen von Resinabgüssen.:?!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Vorstellung der Part Ätzteile!
Ich muß auch sagen, dass die Bausatzvorstellungen mit Diskussion in den verschiedenen Foren (anglo-amerikanische, russische, deutsche) viel informativer sind, als andere. Bei den verschiedenen Meinungen kann dann eher jeder das raussuchen, was er für wichtig hält.
Die Part-Teile sind zwar sehr hilfreich (auch wenn einige davon "over the top" sind), aber ich denke, dass grundsätzliche modellbauerische Handlungen für das Erscheinungsbild des Modells wichtiger sind. Meine Tipps dazu:
Eine neue Kanzel für eine Jak zu ziehen und diese anzupassen ist recht leicht und für den, der dies noch nie getan hat, wäre es eine gute Möglichkeit, mal etwas neues zu probieren und die eigenen Fähigkeiten zu erhöhen. Viele, die mich mal um eine "Lehrvorführung" im Kanzelziehen gebeten haben, meinten anschließend: "Und das ist alles? Ich hatte mir das viel komplizierter vorgestellt!" So eine gezogene und sauber angepaßte Kanzel trägt mehr zu einem positiven Gesamteindruck bei, als viele Fotoätzteile.
Zwischen das Seitenleitwerk sollte eine 0,2-0,3 mm Plastikplatte mit Überstand geklebt werden, und dann das Seitenleitwerk korrigiert werden.
Da so eine Jak nicht viele Gravuren hat, ist auch dies eine gute Gelegenheit, sich an diese Geschichte heranzuwagen. Die von achilles (Lutze bist du es?:D)
angemerkten halbrunden Linien lassen sich mit Hilfe einer aus 0,3mm starken Plastikmaterial gefeilten Schablone bewerkstelligen. Kompliziertere Linienformen lassen sich zwar nicht freihand gravieren, aber feilen schon.
Der Spinner sollte ,in einem Dremel eingespannt, zurechtgeschliffen und die Propellerblätter ersetzt werden.
Eine gespritzte Grundierung mit Mr. Surfacer zeigt alle Unsauberkeiten in der Gravur bzw. beim Verschleifen. Durch die sehr guten Materialeigenschaften der Grundierung läßt sich dann durch Nachgravieren und Nachschleifen ein Super-Finish erreichen.
Dies sind alles keine modellbauerisch sehr anspruchsvolle Arbeiten und bei einer 72er Jak auch in ihrem Umfang überschaubar.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
So hab ich es mir gedacht.
Da hast du dir ja was vorgenommen! :TOP:
Nur mal so als Frage: Wäre es nicht einfacher, die Motorabdeckung dran zu lassen und die rechte MG-Mündung zuzuspachteln? Und vielleicht den Rumpfrücken der ICM/Alanger/Encore - Jak-9 zu verwenden? Der scheint in der Breite eher zur Amodel Jak-1 zu passen. Der Dako Rumpf könnte eventuell etwas zu breit sein.
Ich kann mich da allerdings auch grob täuschen, ich habs nur pi * Daumen überschlagen.

Wahrscheinlich kennst du diesen Walkaround längst. Ich glaube hier sieht man die Struktur, die du neu gravieren willst oder musst.
Eigentlich sieht es für mich so aus, als wären die Bleche eher verklinkert und nicht auf Stoss genietet. Man könnte argumentieren, daß man mit den erhabenen Strukturen bei Mastercraft gar nicht mal so schlecht bedient ist.

Grüße

hoover
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Moin,
mit den Teilen hattest Du recht. Danke nochmal für die Hinweise.
Aber nun noch einmal zu der Beute Yak und dem Foto welches ich hochgeladen habe.
Leider haben die russischen Historiker nicht richtig gearbeitet.
Die Yak wurde im Kubangebiet 1943 von der III/JG 3 erbeutet(siehe Prien). Zu der Zeit wurde aber gerade erst die neuen Tarnschemen des NKAP veröffentlicht ( AMT11/12/7 für die Jäger). Grautöne sind daher sehr unwahrscheinlich. Eher AMT4/AMT6/AMT7, also grün, schwarz und hellgraublau.
Die abgebildete Bf 109 müßte nach Prien zur II/JG 3 gehört haben. Unter dem Geschwaderwappen sollte noch ein roter Punkt zu sehen sein.
Siehe hier: http://vvs.hobbyvista.com/Forum/showthread.php?tid=10 .
 
Thema:

1/72 Jak-1 / Yak-1 Reihe – Mastercraft

1/72 Jak-1 / Yak-1 Reihe – Mastercraft - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
  • Yakovlev Yak-1 (b) Jakowlew Jak-1 (b) 1:72 ARMA HOBBY

    Yakovlev Yak-1 (b) Jakowlew Jak-1 (b) 1:72 ARMA HOBBY: Guten Tag liebe Modellbau-Kollegen, nach langer Enthaltsamkeit hier im Forum zeige ich euch auch mal wieder ein Modell hier im Roll-Out. Neben...
  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau: In meiner 48er Sammlung lümmeln seit langer Zeit auch ACM-Modelle rum. Eigentlich sehen die Spritzlinge für jedes Modell recht gut aus. Der Teufel...
  • 1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

    1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda: Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung. Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
    • Yakovlev Yak-1 (b) Jakowlew Jak-1 (b) 1:72 ARMA HOBBY

      Yakovlev Yak-1 (b) Jakowlew Jak-1 (b) 1:72 ARMA HOBBY: Guten Tag liebe Modellbau-Kollegen, nach langer Enthaltsamkeit hier im Forum zeige ich euch auch mal wieder ein Modell hier im Roll-Out. Neben...
    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau: In meiner 48er Sammlung lümmeln seit langer Zeit auch ACM-Modelle rum. Eigentlich sehen die Spritzlinge für jedes Modell recht gut aus. Der Teufel...
    • 1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

      1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda: Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung. Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in...

    Sucheingaben

    yak 1 luftwaffe mastercraft

    ,

    1/72 mistercraft Yak-1 baubericht

    Oben