F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya

Diskutiere F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; So ein QUATSCH! Natürlich war das nur ein doofer Scherz ;) :D Jetzt fängt die Bemalung erst richtig an... auweia... wie immer habe ich davor einen...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
So ein QUATSCH! Natürlich war das nur ein doofer Scherz ;) :D Jetzt fängt die Bemalung erst richtig an... auweia... wie immer habe ich davor einen Riesen-Respekt!
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Unterseite ist lackiert. Nach dem Trocknen habe ich den Flieger so abgeklebt:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Kontrolle der Unterseite: Alles bestens. Sobald der Lack trocken ist mache ich die erste Alterung und - je nach dem sofern es nötig ist - sprühe ich noch div. Filter drüber. Danach kommen dann die Decals drauf und es flolgt die Abschluss-Alterung. Wenn alles klappt, sollte einem Roll-Out bis am Montag nichts im Wege stehen :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Sodala... demaskiert, alles noch heil und mit der Farbe bin ich zufrieden.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Danke :)

------------


Letzte Passproben und letzte Malerarbeiten. Die Canopy sitzt. Ich musste bloss die Pass-Stifte etwas abfräsen, damit sie in die Löcher passten. Jetzt geht's an die Alterung.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ich glaube, die Form der Canopy stimmt nicht. Ich werde noch etwas recherchieren und bei Bedarf eine neue kaufen.

DAS WAR MEIN BAUBERICHT. Ich hoffe, es hat euch allen Spass gemacht! Sobald das Roll-Out stattfindet, mache ich hier den Link rein :)
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Frage 1.: Wieso komplett schon demaskiert, owbohl noch kein Klarlack + Decals drauf sind? :?!

Frage 2.: Wieso schon Ende des Bauberichts, owbohl noch kein Klarlack + Decals drauf sind? :?! :FFTeufel:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Ich oute mich jetzt mal als Laie: Was ist denn das für´n lila Zeug? :confused:
Das lila Zeugs nennt sich Abdecklack/Maskol und ist eine Gummiartige Masse welche man nach dem austrocknen ohne Probleme wieder abziehen kann.

@Tarner
schöner Baubericht , jedoch wiso willst Du denn jetzt schon den Baubericht schließen, wie Du beim altern vorgehst, kannst Du uns schon noch zeigen. Mich würde es auf jeden Fall interessieren.

Gruß,Hajo
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Eine kurze Zwischenfrage zum Maskol: Wie schaffst du es, das Zeug absolut Rückstandsfrei zu entfernen? Ich kriege das selten hin, besonders in irgendwelchen Ecken bleibt diese sehr dehnbare Masse gerne hängen - rausziehen unmöglich.
Gut, mein Maskol ist von Gunze und heißt Mr. Masking Sol. Unterscheiden sich die Suppen voneinander was die Verarbeitung angeht?
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ich glaube, die Form der Canopy stimmt nicht. Ich werde noch etwas recherchieren und bei Bedarf eine neue kaufen.

DAS WAR MEIN BAUBERICHT. Ich hoffe, es hat euch allen Spass gemacht! Sobald das Roll-Out stattfindet, mache ich hier den Link rein :)
Verstehe ich jetzt auch nicht, mensch jetzt wird es doch erst richtig interessant. Das Altern, die Lacke, die Decals usw. das ist doch fast mit am interessantesten :?!
Ich glaube ich bin nicht der einzige der möchte, das Du weitermachst :TOP:

Eine kurze Zwischenfrage zum Maskol: Wie schaffst du es, das Zeug absolut Rückstandsfrei zu entfernen? Ich kriege das selten hin, besonders in irgendwelchen Ecken bleibt diese sehr dehnbare Masse gerne hängen - rausziehen unmöglich.
Gut, mein Maskol ist von Gunze und heißt Mr. Masking Sol. Unterscheiden sich die Suppen voneinander was die Verarbeitung angeht?
Also mit dem Maskol von Humbrol ist mir sowas bisher noch nie passiert, alles ging immer Rückstandsfrei weg.

Gruß Sven
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Frage 1.: Wieso komplett schon demaskiert, owbohl noch kein Klarlack + Decals drauf sind? :?!

Frage 2.: Wieso schon Ende des Bauberichts, owbohl noch kein Klarlack + Decals drauf sind? :?! :FFTeufel:
Hallo Dondy

Zu 1: Weil dort der Klarlack auch hin darf :) Die Canopy ist noch nicht geklebt.



@ Alle

Zu 2: Ok, ok. Das zeige ich bei so viel Resonanz gern. Aber nicht alle Decals, weil ich mir den 'Schmunzel-Effekt' für's Roll-Out aufheben möchte :)








Eine kurze Zwischenfrage zum Maskol: Wie schaffst du es, das Zeug absolut Rückstandsfrei zu entfernen? Ich kriege das selten hin, besonders in irgendwelchen Ecken bleibt diese sehr dehnbare Masse gerne hängen - rausziehen unmöglich.
Gut, mein Maskol ist von Gunze und heißt Mr. Masking Sol. Unterscheiden sich die Suppen voneinander was die Verarbeitung angeht?

Hallo Nik,

ich habe nie das Problem. Ob es Unterschiede zwischen den Marken gibt weiss ich nicht. Bisher habe ich immer Maskol von Humbrol verwendet.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Alterung der GBU-31: Ich habe die Bilder mit mehr Kontrast nachbearbeitet, damit man auf den Fotos die Arbeiten besser erkennen kann. Obere Bombe: Ungealtert.

Untere Bombe: Die Strukturlinien und Nieten mit Ölfarbe nachgezogen > Schwarz und Schwarz/Weiss gemischt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Obere Bombe: Ungealtert.

Untere Bombe: Die überflüssige Ölfarbe habe ich mit einem Wattestäbchen vorsichtig verwischt. Mit Pigmenten von Tamiya (Öl und Schlamm) habe ich an div. Stellen vorsichtig mit dem Applikator Gebrauchsspuren nachgebildet und mit dem Wattestäbchen in verschiedene Richtungen verrieben. Danach besprühe ich alles mit FUTURE um die Grundlage für die Decals zu schaffen.

Hinweis: Hier auf den Fotos sieht es sehr 'hart' aus. LIVE kommt es der Realität gemäss Referenzfotos sehr nahe.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Jetzt sind die Aussentanks an der Reihe. Da gibt es unheimlich viele Alterungsmöglichkeiten. Nachdem ich viele Referenzbilder studiert habe konnte ich mir vorstellen, wie ich es anstellen wollte.

Oben: Ungealtert.

Unten: Strukturlinien mit verdünnter Ölfarbe (Grau) nachgezogen. Mit dem Wattestäbchen habe ich das Überflüssige verwischt, es entstand eine erste dezente Alterung. Rechts aussen: Stark verdünnte Ölfarbe zur Vorbereitung.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Mit dem Wattestäbchen habe ich den Teil verwischt (nach unten und gegen die Flugrichtung).
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Es folgte die Verschmutzung mit Pigmenten von Tamiya: Öl und Schlamm. Wichtig ist nicht Schlamm in diesem Sinne, sondern der Farb-Ton. Ich habe die Pigmente aufgetupft und leichte Streifen gezogen nach unten und gegen die Flugrichtung. Danach zerrieb ich alles mit dem Wattestäbchen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ein weiteres Pigment kam zum Einsatz: Russ. Auch hier ist der Farb-Ton wichtig für mich, und nicht, dass es "Russ" ist. Auch hier verwischte ich alles mit dem Wattestäbhen. So werden jetzt beide Aussentanks gealtert und verschmutzt. Danach folgen div. Filter mit der Airbrush, hier und da vermutlich noch weitere Pigmente, danach FUTURE drüber für die Grundlage der Decals.

Die Filter bewirken, dass der Gesamteindruck noch abgeschwächt wird, denn so sieht es natürlich noch unrealistisch aus.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya

F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya - Ähnliche Themen

  • Gelli's 1/32er F-16CJ

    Gelli's 1/32er F-16CJ: ..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !" ......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon

    General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon: Hallo Leute. Ich zeig euch heute meine kürzlich fertig gewordene Tamiya F-16:wink:
  • F-16CJ Block 50, Hellenic Air Force, 1:72

    F-16CJ Block 50, Hellenic Air Force, 1:72: Hallo Im neuen Jahr möchte ich euch meine "Griechin" vorstellen. Das Modell stellt eine Block 50 Maschine der 347 Sqdn, 111 CW aus Nea Achialos...
  • 1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya

    1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya: Endlich ist sie da!!! Gleich die kleine, neben Revell 1/48ern eher unscheinbare Schachtel geöffnet und einen Blick hineingeworfen! Und nun werde...
  • Ähnliche Themen

    • Gelli's 1/32er F-16CJ

      Gelli's 1/32er F-16CJ: ..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !" ......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu...
    • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

      Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
    • General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon

      General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon: Hallo Leute. Ich zeig euch heute meine kürzlich fertig gewordene Tamiya F-16:wink:
    • F-16CJ Block 50, Hellenic Air Force, 1:72

      F-16CJ Block 50, Hellenic Air Force, 1:72: Hallo Im neuen Jahr möchte ich euch meine "Griechin" vorstellen. Das Modell stellt eine Block 50 Maschine der 347 Sqdn, 111 CW aus Nea Achialos...
    • 1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya

      1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya: Endlich ist sie da!!! Gleich die kleine, neben Revell 1/48ern eher unscheinbare Schachtel geöffnet und einen Blick hineingeworfen! Und nun werde...
    Oben