Luftfahrt und Terror - Nur ein Sicherheitsproblem ?

Diskutiere Luftfahrt und Terror - Nur ein Sicherheitsproblem ? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also doch ? http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Heathrow-London;art123,2543681 Also sind nicht so strenge...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Also doch ?

Der mutmaßliche Anführer einer Terrorgruppe, die sich vor einem britischen Gericht wegen geplanter Anschläge auf Transatlantikflüge verantworten muss, hat Anschlagspläne gegen den Londoner Flughafen Heathrow zugegeben. .... Abdulla Ahmed Ali sagte am Dienstag, ursprüngliche Pläne, einen Anschlag auf das Parlament in London zu verüben, seien später zugunsten der Anschlagspläne gegen Heathrow fallengelassen worden. Das Ziel sei ausgewählt worden, weil an Europas verkehrsreichstem Flughafen die "Sicherheitsvorkehrungen nicht so scharf" wie in Westminster seien. Sie hätten Terminal drei mit seinen zahlreichen US-Schaltern ins Visier genommen. Dagegen hätten sie nicht vorgehabt, in Flugzeuge einzusteigen.

Den insgesamt acht Männern zwischen 23 und 29 Jahren wird vorgeworfen, im Jahr 2006 Anschläge mit Flüssigsprengstoff auf mindestens sieben Linienflüge geplant zu haben. Das Verfahren begann Anfang April. Die Angeklagten bestreiten die Vorwürfe. Ali sagte am Dienstag, sie hätten nur "Verwirrung" stiften wollen. ....
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Heathrow-London;art123,2543681

Also sind nicht so strenge Sicherheitsvorkehrungen wie sie für "weiche Ziele" kennzeichnend sind, ein Einladung für Terroristen (gewesen) ?
Und dabei hat man die "normalen" Massnahmen 2006 schon von einigen als überzogen bezeichnet.
Damit stellt sich zwangsläufig die Frage ob wir daher auch weiterhin mit immer schärferen Vorgaben leben müssen oder besser gesagt leben wollen ?

Die Aussage mit Sprengstoffanschlägen "nur Verwirrung" stiften zu wollen, zeigt deutlich die Abgebrühtheit, Brutalität und menschenverachtende Denk- und Handlungsweise der mutmasslichen Attentäter.

Anderseits sind somit die getroffenen Massnahmen (zumindest im nachhinein) gerechtfertigt wurden.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
vielleicht wollen wir das aber alles gar nicht so wahrhaben.

Das merkt man doch wenn es um die Vorschläge unseres Innenminister geht!

MFG
Mannerl
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
und 3. Glaube ich persönlich daß aufmerksame Bürger und Passanten wesentlich mehr Straftaten verhindern als unsere "Schlapphüte".
so praktiziert in Amerika:

da gibts keine ZÜP, dafür werden Privatpiloten dazu aufgefordert, verdächtige Personen an kleineren Airports zu melden- meiner Meinung deutlich besser als jedem Privatpiloten pauschal zu unterstellen, daß er ein potentieller Terrorist ist..

viele Grüße
Alex
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
so praktiziert in Amerika:

da gibts keine ZÜP, dafür werden Privatpiloten dazu aufgefordert, verdächtige Personen an kleineren Airports zu melden- meiner Meinung deutlich besser als jedem Privatpiloten pauschal zu unterstellen, daß er ein potentieller Terrorist ist..

viele Grüße
Alex
Nicht nur Piloten werden "gezüpt", sondern auch jegliches Flughafenpersonal welches die "Sensitiven" Bereiche betritt. Fr den Laien, alles was sich nach dem Zoll befindet.

Mir als Mechaniker wird genau das gleiche unterstellt. Wir müssen uns jeden Morgen wie ein Pax filzen lassen. Wenn wir zum Mittag mal ins Terminal zum Essen gehen, müssen wir uns wie Paxe filzen lassen. Hierbei muss ich auch meine Stahlkappenschuhe (Sicherheitsschuhe) ausziehen, da ja der Automat schreit. Jedes mal muss ich mir die gleichen Fragen über mein Taschenwerkzeug (div. Schraubendreher, Leatherman, Taschenlampe, Spiegel) gefallen lassen. Z.B. das es ja Stechwerkzeuge sind usw....:rolleyes: . Das einzige was ich mir eingehen lasse, dass der Zoll ab und zu mal am Werfttor steht, das wir ja im Zollfreien Gebiet arbeiten.
Gegen die ZÜP habe ich ja grundsätzlich nichts. Aber gegen dieses dauernde Missvertrauen (Sicherheitskontrollen, Bodycheck vorm Flieger und sogar z.T. vor den Paxen am Finger) gegen uns. Naja, wenn ich mal kein Bock auf Bodychecks am Finger, steige ich halt durch diverse Wartungsklappen in den Flieger ein. Das Gesicht der "Securitas" Leuten ist jedesmal wieder herrlich wenn ich plötzlich vom Finger runterkomme:FFTeufel: :D


Aber, wenn die wüssten wie ich Flugzeuge manipulieren könnte, wie ich mit unseren Hochexplosiven oder Hochgiftigen Flüssigkeiten (Die im Maintenance Manual vorgeschrieben sind) hantieren kann usw...:eek:. Dann erscheint mir der ganze Sicherheitsschwachsinn gegen Piloten, Mechaniker und sonstigen Flughafenpersonal total unsinnig.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
Hallo Tigerstift und andere Mitleser!

Danke für Deine ausführlichen Erfahrungen mit der Security!

Und was soll man dann jetzt machen?

Keine (oder fast keine) Überwachung der dort arbeitenden Beschäftigten?

Und ich denke auch das es jedem klar ist das ein "Schrauber" ein Flugzeug manipulieren kann...! Alleinde deswegen finde ich es schon richtig das diese Leute kontrolliert werden!

Eigentlich ein sehr interessantes Thema das etwas verdrängt wird! (meiner Meinung nach glaubt ja jeder sowas müsse in D nicht so ernst genommen werden)

MFG
Mannerl, der als PAX noch keine schlechten Erfahrungen mit der Security gemacht hat!
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Und ich denke auch das es jedem klar ist das ein "Schrauber" ein Flugzeug manipulieren kann...! Alleinde deswegen finde ich es schon richtig das diese Leute kontrolliert werden!
was tigerstift damit sagen wollte (meiner Meinung nach):

Ein Mechaniker braucht keine verbotenen Sachen, die bei diesen Kontrollen eingezogen werden, um ein Flugzeug manipulieren zu können..

Das würde ich übrigens genauso unterschreiben, auch wenn ich nicht direkt Mechaniker bin, mich allerdings auch des öfteren mit nervigen Sicherheitskontrollen rumschlagen muss.. ;)

viele Grüße
Alex
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
das ist mir schon klar, aber wo soll man denn dann die Grenzen ziehen!

MFG
Mannerl
 

hjmike

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
z.Z Shouzou / China
Ich verstehe tigerstift durchaus und gebe aber Mannerl Recht.
Es ist für mich auch immer wieder nervenaufreibend wenn ich als Pax zu einen Sicherheitscheck komme und dann heißt es: Laptops raus, Gürtel raus, Händy raus und wenn das Sicherheitspersonal ganz gut aufgelegt ist darf ich sogar meine Schuhe ausziehen!
Nur sage ich mir, dies dient ja auch zu MEINER Sicherheit und ist das Personal zur Abwechslung auch mal freundlich ist es halb so schlimm!
Und das diese Sicherheitsbestimmungen rigoros sein müssen und sich gegen jedem richtet hat sicherlich seinen gerechtfertigten Grund!
Denn ab wann sollte man misstrauisch werden, ab wann und wo sollte man anfangen genauer zu kontrollieren?? Nein, das passt schon so, von Anfang an und bei allen, bei mir und auch bei dir tigerstift.
Und wenn du die div. Schraubendreher, Leatherman, Taschenlampe und Spiegel in die Werkzeugkiste legst bevor du ins Terminal gehst wird dich auch keiner mehr danach fragen!

Gruß
h.j
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein Gericht in London hat drei britische Muslime in Zusammenhang mit geplanten Flüssigbomben-Anschlägen auf Flugzeuge schuldig gesprochen. Abdulla Ahmed Ali, Assad Sarwar und Tanvir Hussein hätten geplant, Menschen zu ermorden, hieß es. Dem Vorwurf der Staatsanwaltschaft, die Angeklagten hätten die Anschläge auf transatlantischen Flügen verüben wollen, folgten die Geschworenen allerdings nicht. Insgesamt waren acht Verdächtige in Zusammenhang mit den vereitelten Anschlägen angeklagt. Einer der Beschuldigten wurde frei gesprochen, bei den anderen vier konnte die Jury sich nicht auf ein Urteil einigen.
http://www.euronews.net/de/article/08/09/2008/three-liquid-bomb-plotters-found-guilty/

und

http://www.sueddeutsche.de/politik/482/309419/text/
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Wiedermal die Frage von Privatsphäre vs. Sicherheit

Europe delays airport X-ray eye

Das Eu-Parlament hat die europaweite Einführung der Ganzkörperscanner bis auf weiteres verhindert und will deren Effekt auf die Privatsphäre und Gesundheit weiter untersuchen.

Die Komission ist ein Beführworter der Dinger und argumentiert dass sie nur in speziellen Fällen eingesetzt werden und für die Passagier schonender sind als wenn er von einem Menschen durchsucht wird
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Die Zuverlässigkeitsüberprüfung der Privatpiloten ist dann lächerlich für mich, wenn ein Bauer, der schon vergeblich wegen Diebstahl von Flugzeugteilen angezeigt worden ist, ungestraft "Material zur Herstellung von Bomben" lagern und benutzen darf. Dabei besteht doch bei diesem Bauern der Verdacht zur Unverlässigkeit:FFTeufel:

Die fehlende Sicherheitüberprüfung aller Bauern und deren Personal, die Fertilizer und Diesel für ihren Betrieb benötigen, ist doch dringend angeraten, wenn man den Maßstab für die Privatpiloten anlegt.:rolleyes:

Das Federal Building in Oklahoma City ist durch eine Bombe aus eben dem Material dem Erdboden gleichgemacht worden. Vielmehr, als auf jedem durchschnittlichen Bauaernhof in Deutschland lagert, wird wohl für eine solche "Aufgabe" nicht nötig sein.

Also ZÜP für alle Bauern, Personal an Tankstellen mit Dieselausschank und Kunstdüngerhändlern:mad:

Nicht so ganz ernst gemeint, aber etwas zum Nachdenken. Gruss Ginajockey
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Beunruhigende Neuigkeiten aus der Terrorbranche:


Als Ende August auf ein Mitglied des saudischen Königshauses ein Anschlag verübt wurde, gab der Fall große Rätsel auf: .....
Terrorexperten haben nun offenbar die Antwort gefunden - und die könnte beunruhigende Konsequenzen haben: Der Attentäter trug die Bombe nicht wie bisher angenommen in seinem Handy - sondern in seinem Körper. Nach Meinung der Experten könnte das Konsequenzen für die Anti-Terror-Strategie an Flughäfen haben. "Es gibt enorme Auswirkungen auf die Sicherheit an Flughäfen", sagte Peter Neuman, Terrorexperte am King's College in London, der BBC. Es könnte möglicherweise in Zukunft noch komplizierter werden, ein Flugzeug zu besteigen, so Neuman. "Wenn es wirklich stimmt, dass die Metalldetektoren den versteckten Sprengsatz nicht finden konnten, würde das bedeuten, dass die Detektoren, die derzeit eingesetzt werden, ziemlich nutzlos sind". Laut Medienberichten hatte der Attentäter von Dschidda etwa ein halbes Kilogramm Sprengstoff in sich. ....
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,651505,00.html

Naja und wie soll man das nun am Flughafen kontrollieren ?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Nicht nur Piloten werden "gezüpt", sondern auch jegliches Flughafenpersonal welches die "Sensitiven" Bereiche betritt. Fr den Laien, alles was sich nach dem Zoll befindet.


Als Gebäudetechniker an einem großen deutschen Flughafen: nicht nur ein, zwei oder dreimal am Tag, sondern oft bis zu fünfzehnmal. Halt jedes mal, wenn wir vom Özb in den Nöb wechseln. Das ist schon nervig und zeitraubend, weil oft mit Wartezeit verbunden.
Oft kommt mir das vor wie ein Placebo. Schaut gut aus, hilft aber meiner Meinung nach nicht viel. Wer rein will, kommt auch rein.

Aber solange es der Sicherheit dient, soll´s mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die deutschen Flughäfen schlagen im Anti-Terror-Kampf ein "Profiling" nach israelischem Vorbild vor. Auf israelischen Flughäfen werden Passagiere in "Risikogruppen" unterteilt und unterschiedlich streng kontrolliert. Die Kriterien sind ethnische Herkunft, Religion, Alter und Lebenssituation des Passagiers. Offenbar sind auch Reiseroute, die Zahlungsweise, und der Ort, an dem das Ticket gekauft wurde, relevant. "Auf diese Weise können die Kontrollsysteme zum Wohle aller Beteiligten effektiver eingesetzt werden", sagte der designierte Präsident des Deutschen Flughafenverbandes (ADV), Christoph Blume, der Rheinischen Post. ....
http://www.zeit.de/reisen/2010-12/flughaefen-terror
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bundespolizei warnt nach FOCUS-Informationen vor Terroranschlägen auf Flugzeuge mit Kunststoffwaffen aus 3-D-Druckern. .... In einem vertraulichen Schreiben der Bundespolizei vom 17. Juni 2013 heißt es, die Waffen seien „geeignet, Angriffe auf die Sicherheit des Luftverkehrs durchzuführen“. .... Laut Bundespolizei wäre es kein Problem, die Waffe ohne montierten Schlagbolzen durch einen Detektor zu schmuggeln. Der separat transportierte Metallstift sei für das Sicherheitspersonal „nicht sofort als potenzielle Gefahr“ erkennbar, heißt es in dem Schreiben. Im Flugzeug könne ein Angreifer die Pistole zusammenbauen. Plastikwaffen sind laut Experten voll funktionsfähig. Durch den schnellen Austausch eines Kunststoffrohrs kann mit ihnen auch mehrfach geschossen werden.
Gefahr für den Flugverkehr: Polizei warnt vor Anschlägen mit Waffen aus 3D-Druckern - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

Und die Munition muss ja auch noch "eingeschmuggelt" werden ?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich musste an den Sicherheitskontrollen (zur Arbeit) auch schon meinen ca.10cm langen und 5mm im Durchmesser 2,5mm Steckschlüssel für meine Brille herauskramen.
Aber ansonsten finde ich die Kontrollen hier in Dtl. lasch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ist es nicht inzwischen Konsens, dass eine 100%ige Sicherheit nicht möglich bzw nicht wünschenswert ist?
Dann müssen wir vor allem vor Dingen schützen, die
- einem die Möglichkeit geben, die Kontrolle über das Flugzeug zu erlangen
- die komplette Zerstörung des Flugzeugs ermöglichen
- große Verluste unter Passagieren verursachen kann

Der Verlust von ein oder zwei Passagieren oder Crew durch Stichwaffen oder improvisierte Schusswaffen muss irgendwo hingenommen werden. Dieses Risiko ist nicht größer als wenn ich irgendwo vor die Tür gehe.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Könntest Du das mal den dafür verantwortlichen mitteilen?:TD:
Uns glauben Sie das nämlich nicht.

Aber andererseits kann man das Ganze auch als ABM sehen. Ist ja doch eine Menge Personal, das bei den Kontrollen eingesetzt wird.
 
Thema:

Luftfahrt und Terror - Nur ein Sicherheitsproblem ?

Luftfahrt und Terror - Nur ein Sicherheitsproblem ? - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Aluminium- und Luftfahrt-Industrie "Made in Westfalen"

    Aluminium- und Luftfahrt-Industrie "Made in Westfalen": Hallo liebe Luftfahrt-Enthusiasten! Anbei möchte ich allen Interessierten einen hoffentlich interessanten Link zu einem spannenden Projekt...
  • Kassel und die Luftfahrtindustrie seit 1923

    Kassel und die Luftfahrtindustrie seit 1923: Ich möchte hier kurz mein Buch vorstellen, das Kassel nicht nur die Stadt der DOKUMENTA ist, sondern auch die Luftfahrtindustrie mit geprägt hat...
  • Luftfahrt auf dem Priwall und Pötenitz

    Luftfahrt auf dem Priwall und Pötenitz: Luftfahrt auf dem Priwall und Pötenitz Rolf Fechner Paperback 184 Seiten ISBN-13: 9783751972406 Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum...
  • Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

    Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sicherheitsschuhe flugzeug

    ,

    sicherheitsschuhe im flugzeug

    ,

    stahlkappenschuhe flughafen

    ,
    mit stahlkappenschuhen fliegen
    , flughafen sicherheitskontrolle stahlkappenschuh, stahlkappenschuhe fliegen, sicherheitsschuhe luftfahrt, sicherheitsschuhe sicherheitskontrolle Flughafen, mit sicherheitsschuhen fliegen, flughafen stahlkappenschuhen, flugzeug sicherheitsschuhe , https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrt-und-terror-nur-ein-sicherheitsproblem.47944/
    Oben