Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008)

Diskutiere Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008) im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf der ILA 2008 stand auch eine "kürzlich auf NATO-Standard modernisierte slowakischen MiG-29SD" (Presse). Dabei fielen mir ein paar bisher...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Auf der ILA 2008 stand auch eine "kürzlich auf NATO-Standard modernisierte slowakischen MiG-29SD" (Presse). Dabei fielen mir ein paar bisher unbekannte Details auf, vielleicht weiß jemand mehr?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Als erstes: Was sind das für Antennen auf dem Rumpf hinter der Kabine?

Text unter der Antenne: "ANTENA TACAN" und "ANTENA AN/ARC-210"
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Was sollen die Pfeile auf den oberen Lufteingangsklappen?

M.W. öffnen die Klappen alle in eine Richtung, wie auch hier schön zu sehen: FF #148
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Danke Jan, ich versuche mal zu sortieren:

die MiG heißt im Original MiG-29AS bzw. die Schulvarinate MiG-29UBS.

1. Bild (ANTENA TACAN) = VHF / UHF digital radio .... die hören wirklich Digitalradio und brauchen dafür so einen Klopper von Antenne?! :FFTeufel: Haben alle NATO-Flieger Digitalfunk und solche Antennen?

2. Bild (LET) = "Verlängerung" des "X", ok.

3. Bild = Antenne des Freund-Feind-Gerätes.

Richtig?
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Kurze Erläuterung zu den Antennen

Zu den Atennen im 2. Bild:

AN/ARC-210 = Jam-Resistant Two-Way Voice and Data Communication Links for the Tactical Aircraft Environment
(siehe: http//www.rockwellcollins.com/ecat/gs/Communication_Systems.html)

TACAN = TACtical Air Navigation
(siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tactical_Air_Navigation)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Habe ich mir das mehr als "zivile" Navigation iSv automatischen Ladesystemen zu sehen oder iSv von "militärischer", wie LASUR :red:
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Das Modernisierungsprogramm der slowakischen Mig 29 umfasst ja zumindestens ähnliche Massnahmen, wie sie bei unseren ostdeutschen Mig's gemacht wurden. Das belegen auch die hier gezeigten Fotos.
Mich interessiert besonders, ob es auch zu echten kampfwertsteigernden Massnahmen kamen. Angeblich soll am Radarkomplex etwas verändert wurden sein. Für mich als Ur-Mig-Betreiber wäre es ja von besonderem Interesse, die Schwächen im BVR-Bereich damit beseitigen zu können. Ziel sollte es schon sein, in ähnlicher Weise eine Umrüstung ala deutscher F4-Phantoms zu erfahren. Ich denke, wenn diese Mig's dann die R77 verschießen könnte, ware das in meinen Augen ein echter Fortschritt.
Übrigens sollen auch bis zu 5 serbische Mig 29 eine Kampfwertsteigerung erfahren haben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Das Modernisierungsprogramm der slowakischen Mig 29 umfasst ja zumindestens ähnliche Massnahmen, wie sie bei unseren ostdeutschen Mig's gemacht wurden. Das belegen auch die hier gezeigten Fotos.
Mich interessiert besonders, ob es auch zu echten kampfwertsteigernden Massnahmen kamen. Angeblich soll am Radarkomplex etwas verändert wurden sein. Für mich als Ur-Mig-Betreiber wäre es ja von besonderem Interesse, die Schwächen im BVR-Bereich damit beseitigen zu können. Ziel sollte es schon sein, in ähnlicher Weise eine Umrüstung ala deutscher F4-Phantoms zu erfahren. Ich denke, wenn diese Mig's dann die R77 verschießen könnte, ware das in meinen Augen ein echter Fortschritt.
Übrigens sollen auch bis zu 5 serbische Mig 29 eine Kampfwertsteigerung erfahren haben.
Nun werden die MiGs auch nicht bis in alle Ewigkeiten im Dienst bleiben. Die gezeigten Modifizierungen sind Minimalanpassungen an das NATO Kommunikations- und Führungsnetz. Das ermöglicht den Slowaken, an NATO Manövern teilzunehmen. Mittelfristig muss die MiG-29 ersetzt werden, die systemimmanenten Schwächen der MiG-29A sind ja hinlänglich bekannt.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
... die systemimmanenten Schwächen der MiG-29A sind ja hinlänglich bekannt.
Oh, oh, oh, hier löckt aber jemand wider den Stachel :FFTeufel:

Bisher habe ich nämlich nur etwas ehrabschneidend gelästert, daß die berühmten "Anpassungen an NATO-Standard" überwiegend nur die Umstellung vom internationalen metrischen System auf die angloamerikanische Provinzialität bedeutet. Ok, die Umstellung von "RSBN" auf "TACAN" kommt noch hinzu ..... ;)

Aber jetzt werde ich ja eines besseren belehrt! ;) ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Oh, oh, oh, hier löckt aber jemand wider den Stachel :FFTeufel:

Bisher habe ich nämlich nur etwas ehrabschneidend gelästert, daß die berühmten "Anpassungen an NATO-Standard" überwiegend nur die Umstellung vom internationalen metrischen System auf die angloamerikanische Provinzialität bedeutet. Ok, die Umstellung von "RSBN" auf "TACAN" kommt noch hinzu ..... ;)

Aber jetzt werde ich ja eines besseren belehrt! ;) ;)
Abgesehen davon, dass Fuss und nautische Meile nun mal Weltstandard in der Luftfahrt sind, bezog sich mein Kommentar auch auf das Basisflugzeug mit Basistriebwerken. Und da schneidet die MiG-29"A" in punkto
- Triebwerklebensdauer
- Betriebskosten
- Reichweite/Ausdauer
- Mehrzweck-Fähigkeit
- Aufrüstfähigkeit
eben ziemlich schlecht ab, wie ja sehr gut im Dienste der Luftwaffe bewiesen werden konnte. Eine F-16C oder F-16A (MLU) schneidet besser ab. Eventuelle Performance Vorteile wie ein Drittel Grad mehr Wenderate, länger reichende Raketen, Buckelpistentauglichkeit oder gar die Mach 2.3 sind alle sekundär wenn es um Luftraumüberwachung in Friedenszeiten geht.

Daher wird es eben ein Minimalupgrade sein, welches den Slowaken ermöglicht, ihren Piloten im Verbund der NATO zu trainieren. Man wird bestimmt keine halbautomatischen Abfangmanöver mit irgendwelchen KK-Systemen wie LASUR mehr trainieren.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Abgesehen davon, dass Fuss und nautische Meile nun mal Weltstandard in der Luftfahrt sind, ...
Nur weil die Amis da führend sind. Da haben wir aber etwas Glück gehabt, nicht in Pud oder Werst rechnen zu müssen :FFTeufel:

bezog sich mein Kommentar auch auf das Basisflugzeug mit Basistriebwerken. Und da schneidet die MiG-29"A" in punkto
- Triebwerklebensdauer
- Betriebskosten
- Reichweite/Ausdauer
- Mehrzweck-Fähigkeit
- Aufrüstfähigkeit
eben ziemlich schlecht ab, wie ja sehr gut im Dienste der Luftwaffe bewiesen werden konnte.
*Hüstel* Glaube ich nicht, alles Politik. Ääähm haben wir zur "Erprobung" durch die LW bereits einen extra Thread und bestande da Interesse / hätte jemand Infos?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Nur weil die Amis da führend sind. Da haben wir aber etwas Glück gehabt, nicht in Pud oder Werst rechnen zu müssen :FFTeufel:
Deine aus Antiamerikanismus begründete Ablehung in Ehren, aber zum einen wurde dieses System eher durch die Briten geprägt (welche bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs den Amis technologisch ein gutes Stück voraus waren), zum anderen haben Ingenieure und Piloten keinerlei Probleme damit (jedenfalls die, die ich kenne).
In der normalen Welt werden Leistungen auch weiterhin in Pferdestärken angegeben, Winkel in Grad und Flächen in Hektar. Alles keine SI-Größen, aber weil nicht amerikanisch, für Herrn Veith anscheinend vollkommen OK.

Veith schrieb:
*Hüstel* Glaube ich nicht, alles Politik. Ääähm haben wir zur "Erprobung" durch die LW bereits einen extra Thread und bestande da Interesse / hätte jemand Infos?
Na ja, verlinken kannst du ihn ja, den Thread. Oder Deine Zweifel irgendwie begründen. Ich sprach ausdrücklich von der A-Version (ist glaub ich 9.12b oder so), welche an die WP-"Verbündeten" ausgeliefert wurde. Für diese gelten besagte Einschränkungen. Betriebskosten könnten in einem System geringerer Lohnkosten erträglicher sein, aber insgesamt ist die MiG-29"A" für längeren Betrieb in Friedenszeiten keine optimale Lösung.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Hi,

ich hatte auf der ILA das Glück, mal ins Cockpit der Mig 29 zu schauen.
Was mir im Cockpit aufviel? Die analogen Anzeigen und Beschriftungen waren alle auf russisch. Unter dem HUD Display war aber eine Art Garmin GPS installiert, mit englischer Beschriftung. Auf der rechten Seite war ein 30 * 30 cm großes Multifunktionsdisplay untergebracht. Ebenfalls in englischer Beschriftung. Dies errinnnert mich eher an ein Eurofightercockpit, als an ein Mig Uhrenladen.
War schon spektakulär, auf der Leiter der Mig zu stehen und ins Cockpit zu schauen. Durfte aber kein Photo machen.
Viele Grüsse Andreas
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Cockpit MiG29AS

Ich nochmal, hier gehts ja rund;-)
Zitat:" Eventuelle Performance Vorteile wie ein Drittel Grad mehr Wenderate, länger reichende Raketen, Buckelpistentauglichkeit oder gar die Mach 2.3 sind alle sekundär wenn es um Luftraumüberwachung in Friedenszeiten geht."- die sowj. bzw. russ. Kampfflugzeuge haben ja eine ganz andere Entwicklungsphilosophi wie die meisten anderen Entwicklungen. Der amerik. Luftfahrtjournalist Jack Effel erläutert in einem Film des ORF nach Mitflügen in Moskau: Diese Flugzeuge sind für den Kampf gebaut und deshalb darauf hin konstruiert. Sie sind wartungsfreundlich, unempfindlicher bzw. robuster usw. .......
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Cockpit MiG29AS

Ich nochmal, hier gehts ja rund;-)
Zitat:" Eventuelle Performance Vorteile wie ein Drittel Grad mehr Wenderate, länger reichende Raketen, Buckelpistentauglichkeit oder gar die Mach 2.3 sind alle sekundär wenn es um Luftraumüberwachung in Friedenszeiten geht."- die sowj. bzw. russ. Kampfflugzeuge haben ja eine ganz andere Entwicklungsphilosophi wie die meisten anderen Entwicklungen. Der amerik. Luftfahrtjournalist Jack Effel erläutert in einem Film des ORF nach Mitflügen in Moskau: Diese Flugzeuge sind für den Kampf gebaut und deshalb darauf hin konstruiert. Sie sind wartungsfreundlich, unempfindlicher bzw. robuster usw. .......
Das habe ich ja auch so ausdrücken wollen. Nur "wartungsfreundlicher" und "unempfindlicher" ist eher eine Mär, jedenfalls verträgt es sich nicht mit Hochtechnologie. Sonst wäre die MiG ja die eierlegende Wollmilchsau und alle würden sie kaufen. Tut aber keiner.
Insgesamt sind die Wartungsintervalle sehr klein und die Unterhaltskosten sehr hoch. Rate mal, warum der durchschnittliche WP-Pilot deutlich unter 100 Stunden im Jahr geflogen ist. Weil sein Flugzeug so wartungsfreundlich und robust war?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
"Nur "wartungsfreundlicher" und "unempfindlicher" ist eher eine Mär,"- tja, da sind wir wieder bei der Bertachtungsweise und wer schreibt fest was diese sogenannte Hochtechnologie ist und bedeutet- seinen Zweck muss es erfüllen.Kann alles unter Umständen auch einfacher und preiswerter gehen. Möchte mal ne F16 bei ner Rasenlandung sehen und die Zeit beim Triebwerkswechsel bei ner z.Bsp. F16 und ner MiG29 stoppen.....
Aber wir kommen vom Thema ab.
Bestens, der Jan
 
Thema:

Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008)

Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008) - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3

    Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe im Buch: "LANCASTER AT WAR: 4 Pathfinder Squadron mehrere s/w Fotografien der Cockpit Instrumentierung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 29 betriebskosten

    Oben