Unterschied Spitfire LF IX zu Mk. IXc ???

Diskutiere Unterschied Spitfire LF IX zu Mk. IXc ??? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen! Ich würde gerne eine bestimmte Maschine darstellen, für die ich bereits die Decals habe. Laut Farbschema ist es eine Spitfire...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine bestimmte Maschine darstellen, für die ich bereits die Decals habe. Laut Farbschema ist es eine Spitfire LF IX. Kann ich diese Version mit dem 1:48er MK IXc Kit von HAS/REV hinbekommen?

Den einzigen Unterschied, den ich auf den Farbprofilen auf die Schnelle sehen kann, ist das fehlende Posilight oben hinterm Antennenmast und der unterschiedliche Lufteinlaß in der Mitte unten.

Dem IXc-Bausatz liegt komischerweise aber der "Lufteinlaß" bei, der laut Farbschema zur LF IX gehört ????? :?!

Es geht um die MK392 von James Edgar "Johnnie" Johnson, von der ich zwar einige Bilder und Schemen im WWW entdeckt habe, aber nix spezielles zu dieser LF-Version...:HOT:

Kann mir jemand weiterhelfen?:)
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Hallo,

soweit ich das Thema überblicke, solltest du mit dem Bausatz schon hinkommen.
Das mit dem Formationslicht hinter dem Mast hast du richtig gesehen, das darf in der Kiste bleiben.
Der Vergaserlufteinlaß müßte auch stimmen, er sollte etwas länger sein als der bei früheren Versionen.
Die Bezeichnungen IXc und LF IX widersprechen sich nicht; das "c" beschreibt die Bewaffnungs- bzw. Tragflächenvariante, das "LF" die Motorisierung, also Merlin 66. Im Unterschied zu den früheren 60er Merlins steigt beim 66 der Lader in etwas niedrigeren Höhen ein.

Grüße

hoover
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
wo wir gerade bei den Posilights sind... noch ne Frage:

Auf der Unterseite befindet sich noch ein Klarsichteil!
Ist das ebenfalls eine Art Licht (wenn ja, welche Farbe?) oder ist das ein Sichtglas für Kameras und dergleichen?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
LF bezeichnet nur die Variante mit den sogenannten clipped wings, also ohne die Randbögen an den Tragflächen. Damit sollte die Rollwendigkeit in niedrigen Höhen verbessertt werden. Nachteil war aber, daß sich dadurch die Steigfähigkeit verschlechterte. Die Mk.IXC wurde ab Oktober 1941 gebaut. die hatte eine verbesserte Struktur, verstärktes Fahrwerk sowie den vereinfachten Universalflügel, mit dem eine vielseitige Bewaffnung möglich war.

---Infos hab ich aus der aktuellen Flugzeug Classic---
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
wo wir gerade bei den Posilights sind... noch ne Frage:

Auf der Unterseite befindet sich noch ein Klarsichteil!
Ist das ebenfalls eine Art Licht (wenn ja, welche Farbe?) oder ist das ein Sichtglas für Kameras und dergleichen?
Nach meiner Information muß das sowas wie eine Formationsflugleuchte sein. Die war gelblich.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Ja, sorry.
In diesem Walkaround habe ich einen Hinweis auf dieses Licht gefunden (10. Bild von oben). Martin Waligorski nennt es "navigational light" und so sieht es für mich auch aus.
Hier wiederum ist es farblos.
Bei den fotografierten Maschinen handelt es sich jedoch um Mk. I, II oder V.
Ich konnte bisher keinen Walkaround einer Spitfire Mk. IX finden, auf dem dieses Licht ebenfalls in dieser Form zu sehen ist.
Das soll nicht heißen, daß es bei der Mk. IX fehlt, sondern daß ich noch kein Foto dieses Bereichs gesehen habe.

Grüße

hoover
 
Zuletzt bearbeitet:
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
LF bezeichnet nur die Variante mit den sogenannten clipped wings, also ohne die Randbögen an den Tragflächen.
Ich weiß nicht, ob das so 100%ig stimmt. Clipped Wings hatte zwar viele, aber längst nicht alle LF IX. Es ging nur darum, die Motorisierungsvarianten voneinander zu unterscheiden. Merlin 61 (später 63) als Allrounder, mir dem der Anfang der VII/VIII/IX - Reihen gemacht wurde, Merlin 70 als Motor für große Höhen (HF) und eben Merlin 66 als Bodenmotor bzw. als Motor für Höhen um die 21000 ft, wo auch die FW 190 ungefähr ihre Volldruckhöhe hatte.

Grüße

hoover
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Tragflächen

Bei der Spitfire steht:
LF für Spannweite 9,88m,
F für Spannweite (normal) 11,24m
HF für Spannweite 12,25m

"Clipped Wings" sind Maschinen mit entfernten Randbögen die hauptsächlich in Bodennähe operieren sollten.
Die Querruder waren Aluminium beplankt, im Gegensatz zu den sonst üblichen Stoffbespannungen.

modelldoc
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Yepp! hoover liegt wieder mal goldrichtig!:TOP: Es ging um den Ladedruck. Die clipped wings sind vom Bezeichnungssystem L.F./F./H.F. unabhängig, obwohl das in einigen Büchern anders steht. Viele L.F. "Spitfires" hatten aber clipped wings.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
:FFEEK: wußte ich nicht. Ich dachte das wäre die Bezeichnung der Einsatzart wie etwa NF für night fighter, PR für photo recon usw.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Vielen Dank!:TOP:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
wußte ich nicht. Ich dachte das wäre die Bezeichnung der Einsatzart
Ich dachte das auch jahrelang!:p Es war so in der Bauanleitung der alten KP-Spitfire so erklärt und klang erstmal einleuchtend. Tatsächlich spielte aber die Motorleistung in Abhängigkeit von der Flughöhe die viel größere Rolle, als aerodynamische Änderungen (Mit einem genügend starken Triebwerk fliegt auch ein Scheunentor:D ) und deshalb haben die Briten das auch sinnvoll über die Motorcharakteristiken unterschieden.
 
Thema:

Unterschied Spitfire LF IX zu Mk. IXc ???

Unterschied Spitfire LF IX zu Mk. IXc ??? - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

    Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48: Hallo Spitfire-Spezialisten, ich möchte gerne in 1/48 eine Mk.14 aus dem AcademyBausatz bauen, habe aber hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben