La-7 von Eduard

Diskutiere La-7 von Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Und zum Abschluß noch der geänderte Spinner. Eduard hat ihm einen merkwürdigen Schwung verpasst, der so nicht stimmen kann. deshalb hab ich ihn...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und zum Abschluß noch der geänderte Spinner. Eduard hat ihm einen merkwürdigen Schwung verpasst, der so nicht stimmen kann. deshalb hab ich ihn etwas abgefeilt. Dazu wurden die beiden Spinnerteile provisorisch mit Weißleim zusammengeklebt und dann in einen Schnellläufer (Proxon o.Ä.) gespannt und mit Schleifpapier bearbeitet.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: La-7 von Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Im Übrigen, wer will kann gerne seinen Senf dazu geben :D . Nicht dass thud68 die ganze Arbeit damit hat mich auf den richtigen Weg zu bringen :D :D :D .

(@ thud68: nicht mißverstehen! Ich bin ausdrücklich um jeden Tip dankbar, den ich bekomme. Auch wenn ich dann vieleicht nicht alles so umsetze. Aber nur wenn man weis, was man besser machen könnte, kann sich entscheiden ob er es ändert oder nicht!;) )
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Vermutlich wird dein Spinner jetzt aber zu klein. Mach doch mal einen Fotovergleich, einfach Spinner aufstecken und dann "Peilen"!
Anders als bei der LaGG-3 oder auch der La-5 ist bei der La-7 der „Knick“ weniger ausgeprägt, weil die Vorderkannte nun im Winkel geändert wurde. Das kann man auch recht gut auf div. Fotos erkennen.
Jupp, die LaGG-3 hatte da kein richtiges NACA 230 Profil, wie der Rest der Tragfläche. War schlecht konstruiert, dies führte zu Verwirbelungen. Bei der La-7 hatte man das geändert und da war dann die Strömung schön laminar, was zur Verringerung des Luftwiderstandes beitrug. Wozu ein Windkanal alles gut ist...:D
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Vermutlich wird dein Spinner jetzt aber zu klein. Mach doch mal einen Fotovergleich, einfach Spinner aufstecken und dann "Peilen"!
Hab ich. Ehrlich gesagt bin einen kleinen Kompromis eingegangen. Die Kontur stimmt noch nicht hundertprozentig, aber die Größe ist noch ok. Letztlich ist aber die Differenz nur noch sehr gering. Der Spinner war nähmlich von haus aus etwas zu lang, was der Anpassung entgegen kam.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Aber man sieht auch gleich das Problem bei zweiteiligen Spinnern. Eigentlich müßte man die beiden Teile zusammenbauen, verspachteln und dann schleifen. Nur was ist dann mit dem Propeller?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Aber man sieht auch gleich das Problem bei zweiteiligen Spinnern. Eigentlich müßte man die beiden Teile zusammenbauen, verspachteln und dann schleifen. Nur was ist dann mit dem Propeller?
Das ist richtig :cool: . Allerdings hatte der Spinner tatsächlich an entsprechender Stelle eine Naht. Somit kommt es "nur" darauf an die Teile sauber zu verkleben. Und wie schon oben erwähnt hab ich sie nur provisorisch zum Nacharbeiten verklebt. Im Übrigen sind bei dem Bausatz die Propellerblätter einzeln vorhanden. Somit würden entsprechenden Spachtel und Schleifarbeiten nichts im Wege stehen :TOP: .
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Im Übrigen, wer will kann gerne seinen Senf dazu geben :D . Nicht dass thud68 die ganze Arbeit damit hat mich auf den richtigen Weg zu bringen :D :D :D .
Tag,
ich würde mich schon melden, wenn mir etwas auffällt :) Ärgere mich aber gerade mit meiner La-7 rum. Habe kürzlich festgestellt, daß die Fahrwerksklappen-Ätzteile zu hoch hängen bzw. das Rad nicht richtig abdecken, obwohl ich die vorgesehen Montagepunkte benutzt habe. Jetzt muß alles nochmal ab :mad:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und weiter geht’s.
Hier seht ihr ein Beispiel, wie ich Einzelteile zum Spritzen vorbereite. In diesem Fall sind die Teile auf einem mit doppelseitigem Klebeband präparierten Karton aufgeklebt. Man sollte dafür nicht gerade das billigste Klebeband nehmen, sondern eines, das keine Kleberrückstände hinterlässt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Andere Teile lasse ich einfach am Anguß (Gießast). So ähnlich wie hier die Ätzteile am :confused: :confused: :confused: , na, wie heißt es da eigentlich? Jedenfalls nehme ich die zum Lackieren dann mit einer Pinzette in die Hand.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Cockpithaube ist mittlerweile auch schon drauf. Zum Verkleben von Klarsichtteilen verwende ich unterschiedliche „Kleber“. Hier wurden die Teile mit einfachem Universalverdünner (Nitroverdünner) vom Supermarkt verklebt. Den nehme ich auch für Kleinteile oder zum Reinigen von Pinsel und Airbrush. In anderen Fällen kommt Weisleim zum Einsatz, oder mit unter auch Klarlack, wie z.B. bei meinem Visier.
Auf der Motorhaube sind die gravierten Scharniere zu erkennen, die fehlten, und hinter dem Cockpit hab ich schon mal die beiden Löcher für den Antennenmast und die Antennenzuleitung gebohrt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Erst wenn die Teile lackiert sind, kommt die Struktur richtig heraus.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Der Übergang vom Rumpf zu den vorderen Scheiben wies noch eine Lücke auf, die ich mit Spachtel füllte :rolleyes: . Das Verschleifen wird noch etwas heikel:cool: .
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und hier zum Abschluß noch mal die Landeklappen, die jetzt wirklich klasse aussehen :) . Mit ein wenig Alterung usw. kann’s eigentlich nur besser werden, wenn man es damit nicht übertreibt.
Bis zum nächsten Mal kann es wieder etwas dauern, da ich noch zwei Wochen anderweitig eingespannt bin :( . Danach wird’s dann flotter voran gehen.
 
Anhang anzeigen
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Sehr, sehr schön:HOT:
Weiter so:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehr beeindruckend, was du da machst. Kompliment.:TOP:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Respekt! :TOP:
Vor Allem, wenn man bedenkt, dass solche Klappen in 1/72 nicht sehr groß sind! Echt großes Tennis!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das Abkleben der nicht betroffenen Bereiche vor dem Spachteln ist ja genial!
Und vor allem gerade bei der Kanzel ziemlich hilfreich.

Das wird sicher ein tolles Modell. Freue mich auf weitere Anregungen und Tips.
Mach weiter so!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Vielen Dank für das Lob. Ich hoffe, Euch gefällt die Kiste dann auch noch, wenn sie fertig ist :rolleyes: . Da hängt noch ordentlich Arbeit drann.

Das mit dem Abkleben hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, ist also nicht meine Idee. Nichts desto trotz eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit auch beim Schleifen Details zu schützen :TOP: . Man muß halt blos mal drauf kommen :) .
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hier sind die Teile nun mit verdünnter Ölfarbe behandelt. Dabei kam wieder meine übliche Mischung aus Schwarz und Dunkelbraun mit viel Terpentinersatz zum Einsatz. Zuvor wurde aber noch eine Schicht Mr. Metal Primer aufgebrusht, da die Ölfarbe nur auf glatter Oberfläche mittels Kapillarwirkung gut verläuft :TOP: .
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Hauptfahrwerk und weitere Teile für’s Fahrwerk. Für die Chromstellen verwendete ich Baremetal. Ich hab was gegen Alclad, da ich es für eindeutig zu gesundheitsschädlich finde :( . Beruflich musste ich mal mit einer ähnlichen Farbe auf gleicher Basis arbeiten. Die Warnhinweise waren diesbezüglich besonders scharf. Das Zeug richt auch sehr bedenklich :confused: . Daher nehm ich lieber andere Farben (auch wenn die einen auch nicht gerade gesünder machen), oder in diesem Fall eben Baremetal. Schaut doch auch ganz ordentlich aus, find ich :rolleyes: .
 
Anhang anzeigen
Thema:

La-7 von Eduard

La-7 von Eduard - Ähnliche Themen

  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller

    Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller: Dank Corona und einer kostenlosen Testphase habe ich mal angefangen mich mit dem Flugsimulator DCS World auseinandersetzen. Das erste Flugzeug was...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • 1/72 Einlaufkegel MiG-21MF von EDUARD

    1/72 Einlaufkegel MiG-21MF von EDUARD: http://scalemodels.ru/news/14415-vozdukhozabornik-i-konus-mig-21mf-mfn.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    La 7 eduard baubericht

    ,

    baubericht La-7 148

    ,

    russische flugzeuge innenfarbe begründung

    Oben