C-160 Transall

Diskutiere C-160 Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Moin Ich hab mal eine Frage ins Forum. Irgendwann in ferner (?) Zukunft wird ja auch mal die Transall aus dem Flugbetrieb der Luftwaffe...

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin Moin
Ich hab mal eine Frage ins Forum.
Irgendwann in ferner (?) Zukunft wird ja auch mal die Transall aus dem Flugbetrieb der Luftwaffe ausscheiden.
Wie steht ihr zu dem Thema: lasst die Trall weiter fliegen?
Man hätte in diesem Zusammenhang evtl. die Möglichkeit, ein gut erhaltenes Flugzueg inkl. Ersatzmaterial und Werkzeuge zu sichern.
Damit könnte man dann ein geschichtsträchtiges Flugzueg erhalten, ohne das man es mit viel Aufwand erst wieder restaurieren muss.

Gruss
Wolle
www.hansajet.de
Lord of loudness
 
#
Schau mal hier: C-160 Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ich bin dafür die Transall als Klassiker weiter fliegen zu lassen. In Deutschland dürfte aber das Problem bei der VEBEG liegen, die demilitarisieren alles was einen Tarnanstrich hat und nur nach "Kriegsmaschine" aussieht. Eine demilitarisierte deutsche Transall wäre meiner Meinung nach kaum zivil in die Luft zu bekommen, auch wegen Zertifizierungsproblemen in Bezug auf Wartung und Buchführung (siehe UH-1 der BW).
Vielleicht wäre aber die Beschaffung einer französischen Transall möglich und wenn diese weniger Flugstunden haben, dann umso besser ;)

Am Ende hängts bei einem solchen Projekt aber leider nur an einem: Dem Geld
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
C-160

Hi MX-87
Mit unserem Hansi sieht es auch nicht schlecht aus.
Demilitarisierung ist, denke ich auch nicht das Problem.
Außer etwas Elektronik und die Flares hat die TRall eh nix drin ... glaube ich.
Zivil wurde sie ja auch schon genutzt bei AF und in Afrika und Indonesien.

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall Wert oder?
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
).
Vielleicht wäre aber die Beschaffung einer französischen Transall möglich und wenn diese weniger Flugstunden haben, dann umso besser ;)

Am Ende hängts bei einem solchen Projekt aber leider nur an einem: Dem Geld
Also die franz. Tralls haben zt doppelt soviel Stunden runter wie die der Luftwaffe. Die Idee von der Traditions-Trall hört sich gut an, wird aber sicherlich ein riesen Aufwand sein, allein schon die Kosten für die Ersatzteile sind hoch.
Die Trall wird ganz sicher bis 2015 wenn nicht sogar bis über 2020 im Dienst der Bundeswehr stehen.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
C-160

OK, zivile Nutzung in Afrika weiß ich nicht 100%ig.
Hatte nur mal ein Bild gesehen davon. Kann sein, das es eben eine andere zivile Trall war, die da nur grade war.
Aber Indonesien weiß ich und das welche bei Af Post geflogen haben.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
in Gabon gab es mal eine ziv. C-160A, die TR-LWE ex 50+02 der Luftwaffe. Diese Trall steht nun in Orleans, Frankreich als F-WESE.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
In Gabon gab es mal eine ziv. C-160A, die TR-LWE ex 50+02 der Luftwaffe.
Diese Trall steht nun in Orleans, Frankreich als F-WESE.
:!: Interessante Maschine ...

Hier
http://pascal.brugier.free.fr/registre/txt/tr-aaa.txt
finden sich noch weitere Angaben zu der Maschine:

AEROSPATIALE-VFW-MBB C-160G TRANSALL V3
95#09(D), F-ZADI, KA#200(D), 50#02(D), TR-LWE, F-GESE

Richtiger wäre wohl:
AEROSPATIALE-VFW-MBB C-160_ TRANSALL V3
D-9509(D), F-ZADI, KA#200(D), 50#02(D), TR-LWE, F-WESE
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Moment mal, V-3?

Das bedeutet diese Maschine ist eine der Prototyp-Transalls!
Soweit ich weis wurden alle Prototypen später nach Afrika geliefert (glaube Gabun).
Ist die F-WESE in Privatbesitz? bzw wer hat sie wieder nach Frankreich geholt?
Wie ist eigentlich der Status der Südafrikanischen Transalls? Sind sie immernoch in Cape Town eingelagert ?

Kleine Buchempfehlung am Rande:
F.-Herbert Wenz - "Transall C160 - Geschichte eines Transportflugzeugs", Stedinger Verlag.
Pflichtlektüre für alle Transallfans.
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Die Tralls die in Südafrika stehen sind Schrott und da fehlen sämtliche Teile, sodass diese nie wieder Flugklar gemacht werden können.
Es gab schon mal Gespräche, dass wahrscheinlich eine Trall als historisches Flugzeug flugfähig gehalten werden soll.
Mal schauen wie lange der Bock noch arbeiten muss, bzw mit wieviel Verspätung der A400 kommt.:confused:
Dann kann man weiter sehen im Punkto Trall Flugklar halten....
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Ich glaube sogar, dass diese als Schrott verkauft worden sind (an einen englischen oder türkischen Ersatzteilhändler). Die Bw hatte da auch mal eine paar Leute zur Begutachtung hingeschickt (zwecks Ersatzteilgewinnung), das wurde aber aus Kostengründen verworfen. Lange Zeit standen die Maschinen in Waterkloof auf der Ramp, inzwischen in der Wiese und eine im Museum.
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Ich glaube sogar, dass diese als Schrott verkauft worden sind (an einen englischen oder türkischen Ersatzteilhändler). Die Bw hatte da auch mal eine paar Leute zur Begutachtung hingeschickt (zwecks Ersatzteilgewinnung), das wurde aber aus Kostengründen verworfen. Lange Zeit standen die Maschinen in Waterkloof auf der Ramp, inzwischen in der Wiese und eine im Museum.

Die Ersatzteilgewinnung von den Tralls aus Südafrika für die BW wäre niemals möglich/denkbar schon allein von der Flugsicherheit her nicht! Höchstens Ersatzteile die im Lager noch irgendwo zuzuordnen sind, aber um das im BW- Flieger verbauen zu dürfen muss alles Lücken los dokumentiert sein und das ist es sicherlich nicht.
Es ist mal eine Transall von der BW in Südafrika kaputt gegangen, und konnten nicht weiter fliegen. Darum hatten die sich das Ersatzteil aus einer alten Afrikanischen Trall ausgebaut...aber kaum in Deutschland durfte die Maschine nicht mehr fliegen.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Höchstens Ersatzteile die im Lager noch irgendwo zuzuordnen sind, aber um das im BW- Flieger verbauen zu dürfen muss alles Lücken los dokumentiert sein und das ist es sicherlich nicht.
Das ist in der Luftfahrt normal ... zumindest in der westlichen.
Nennt sich >back to birth history< also sowas wie der Lebenslauf eines Gerätes (Component).
Vom Bau über Reparaturen, Modifikationen, Flugstunden und Flugcycles muss da zwingend alles drin stehen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Gerät wieder zum Hersteller zu senden und "auf null" bringen zu lassen, sozusagen eine Art Wiedergeburt.
Ist aber ungleich teurer und wirtschaftlich so nicht vertretbar.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Bein stöbern auf airliners.net hab ich ein Bild von der Tralli 51+15 gefunden und mich ziemlich gewundert: die Maschiene ist komplett in weiß Lackiert!, hat aber Luftwaffenkennungen. Kann mir einer von euch sagen warum die 51+15 komplett in weiß gehalten ist?
 
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
weiße Transall

Wahrscheinlich eine Maschine, die bei Bedarf für die Vereinten Nationen für humanitäre Zwecke eingesetzt wird oder ein MEDEVAC - Flieger. Da müsste aber noch ein rotes Kreuz drauf...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Bein stöbern auf airliners.net hab ich ein Bild von der Tralli 51+15 gefunden und mich ziemlich gewundert: die Maschiene ist komplett in weiß Lackiert!, hat aber Luftwaffenkennungen. Kann mir einer von euch sagen warum die 51+15 komplett in weiß gehalten ist?
bei sowas wäre ein Link immer klasse.. Ich würde Dir gerne helfen, hab aber keine Lust erstmal a.net zu bemühen, um entsprechende Bilder zu suchen..

viele Grüße
Alex

PS: Ersetze doch in Deiner Signatur mal das "des" im letzten Satz gegen ein "das"- hier lesen auch Menschen jenseits der 30 mit wie meine Wenigkeit und das ist dann irgendwie besser verständlich, neue deutsche Rechtschreibung hin oder her..
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Bein stöbern auf airliners.net hab ich ein Bild von der Tralli 51+15 gefunden und mich ziemlich gewundert: die Maschiene ist komplett in weiß Lackiert!, hat aber Luftwaffenkennungen. Kann mir einer von euch sagen warum die 51+15 komplett in weiß gehalten ist?
Wahrscheinlich eine Maschine, die bei Bedarf für die Vereinten Nationen für humanitäre Zwecke eingesetzt wird oder ein MEDEVAC - Flieger. Da müsste aber noch ein rotes Kreuz drauf...
Genau, die weissen Kisten sind ursprünglich für UN Flüge gedacht. Wenn dies wieder der fall sein sollte, werden einfach die Maschinen wieder mit blauen UN Lettern beklebt.

Bei MedEvac Maschinen ist es egal welche farbe die haben. Das sie auch im oliven mit Rot Kreuz beklebt werden könne. Gab ess glaub ich mal in den 70er oder 80er Jahren. Kann mich auf jeden Fall an solche Bilder erinnern.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin
Also in meiner Zeit im LTG63 als W15er, wurden die "Weißen" eingesetzt für die humanitären Flüge in die Türkei (Erdbeben).
Eigentliche standen sie, wie Tiegerstift schon schreib, für die UN-Flüge bereit.
Wolle
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin Moin
Hab noch einen schönen LINK zum Thema
www.c-160.de
Gruss
Wolle
 
WJRonny

WJRonny

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
161
Zustimmungen
12
Ort
Bayern
Also:

Die weißen Tralls wurden tatsächlich für UN-Einsätze lackiert.
Heute werden sie ganz normal genutzt und könnten eigentlich nur in einem "friedlichen" UN-Szenario eingesetz werden da diese keine EloKa-Maschinen sind.

Eine Trall zivil flugfähig zu halten dürfte schon mal am Mangel einer zivilen deutschen Zulassung scheitern. Wir fliegen nur mit einer "Flugfähigkeitsbescheinigung" des LBA.

Ersatzteile haben wir in Afrika für die Transall schon gesucht und auch gefunden.
So wurden in den letzten Jahren Cockpitscheiben und Kleinteile in Afrika und der Türkei beschafft. (Die Scheiben sind etwas blauer im Farbton).

Stimmt: "MedEvac"-Maschinen gibt es sogesehen nicht.
Jede Trall (auch Eloka) kann in einen MedEvac Rüstsatz umgerüstet werden.
Dauert bei BW-Tempo so etwa einen Nachmittag. Aber nur wenns nicht zu warm ist :)

Servus. Ronny
 
Thema:

C-160 Transall

C-160 Transall - Ähnliche Themen

  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

    Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
  • Transall C-160D

    Transall C-160D: Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mich zu registrieren. Bisher war ich nur der stille Leser, hätte nun allerdings eine oder mehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transall privat

    ,

    transall privatbesitz

    ,

    transall im privatbesitz

    ,
    transall mittelrheintal
    , Transall Eloka in Penzing, weisse transall, dürfte ich privat eine transall fliegen, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-160-transall.47979/
    Oben