Ein neues Flugzeug für den Bundesrat

Diskutiere Ein neues Flugzeug für den Bundesrat im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; NZZ.ch Hoffentlich ist der neue, zweite Bundesratjet auch von Dassault. :TOP: Die Luftwaffe möchte in Zukunft nur noch Flugzeuge eines...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
(sda) Der Bundesratsjet Cessna C-560 hat offenbar bald ausgedient. Der Bundesrat hat am Freitag das Verteidigungsdepartement (VBS) beauftragt, für einen allfälligen Ersatz eine Marktanalyse durchzuführen. Dabei sollen namentlich die Fragen der Reichweite, der Sitzzahl und der Betriebskosten geklärt werden, sagte Bundesratssprecher Oswald Sigg vor den Medien. Der zweistrahlige Düsenjet Cessna Citation Excel, der bis zu acht Passagieren Platz bietet, wurde vor sechs Jahren für 10 Millionen Dollar angeschafft. Die Cessna hat eine Reichweite von 3000 Kilometern. Das reiche bis zum Nordkap, zur Sahara und über Moskau hinaus, nicht aber bis in die USA, sagte Luftwaffensprecher Jürg Nussbaum auf Anfrage. Alles einberechnet koste die Flugstunde 6000 Franken. Technisch sei die Maschine in Ordnung und habe noch eine lange Lebensdauer vor sich.
NZZ.ch

Hoffentlich ist der neue, zweite Bundesratjet auch von Dassault. :TOP: Die Luftwaffe möchte in Zukunft nur noch Flugzeuge eines Herstellers betreiben.
 

Lumpy

Sportflieger
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Interlaken
Ich wette 10.- auf eine F900.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Träume...

Darf man auch träumen (oder ist der Gedanke gar nicht so abwägig...?). Darfs auch ein wenig grösser sein...? Ein Airbus A 318Elite ist a) Bern-tauglich und b) auch ein ziemlich europäisches Produkt.

Allerdings wäre die Maschine für die helvetische Zurückhaltung ziemlich protzig. Also tippe ich auch eher auf ein Produkt aus dem Hause Dassault, speziell aber auf die 7X (vorallem wegen Reichweite und Platz).

Grüsse, Reto
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
Ich tippe auch auf eine 7X. Preis/Leistung stimmt wohl...
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
News zu 'neuen' Bundesratsjets...?

Beim Lesen der heute in der Thurgauer Zeitung gefundenen Kurzmeldung ist mir dieser alte Thread in den Sinn gekommen...
Bundesratsjet hatte Panne
BERN - Wegen eines Defektes im Flugzeug hat Aussenministerin Micheline Calmy-Rey vergangene Woche einen Tag später aus Libyen zurückfliegen können. Die Batterie des 30-jährigen Bundesratsjets hatte sich wegen eines technischen Defekts nicht aufgeladen. Bei der Maschine handelt es sich um eine Falcon 50. Im Jahre 1999 sei diese komplett modernisiert worden, sagte ein Sprecher der Schweizer Luftwaffe
© Thurgauer Zeitung, 04.06.2009

Scheinbar wäre es wirklich Zeit für einen Ersatz...:D. Gibts es Infos dazu?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der Bundesrat hat über den Ersatz des Bundesratjets gesprochen. Er hat das VBS beauftragt, ihm einen Vorschlag zu unterbreiten. Die beiden Flugzeuge seien relativ alt und hätten manchmal technische Probleme, so Bundesratssprecher Simonazzi.
Quelle: SF1 Teletext S.128

Also wenn ich die Formulierung des Bundesratssprecher richtig interpretiere, soll es zwei Flugzeuge als Ersatz geben.:?!
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Der Bundesrat hat über den Ersatz des Bundesratjets gesprochen. Er hat das VBS beauftragt, ihm einen Vorschlag zu unterbreiten. Die beiden Flugzeuge seien relativ alt und hätten manchmal technische Probleme, so Bundesratssprecher Simonazzi.
Man stelle sich vor, der BR muss in der Pampa notlanden. Die feinen Damen und Herren Politiker ohne standesgemässes Klo :D
 
Thema:

Ein neues Flugzeug für den Bundesrat

Ein neues Flugzeug für den Bundesrat - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • Ein neues Flugzeug abholen - Nordholz on tour!

    Ein neues Flugzeug abholen - Nordholz on tour!: Wann bekommt man schon mal die Möglichkeit ein neues Flugzeug abzuholen. Naja, es ist nicht ganz neu, denn es war ein Vorführflugzeug der Firma...
  • Neues Kunstflugzeug: GILES BEIERLEIN 202

    Neues Kunstflugzeug: GILES BEIERLEIN 202: Dr. Gerd Beierlein, bekannter Zlin-Pilot, hat mit der Flugerprobung der GB 202 "GILES BEIERLEIN 202" begonnen. Dieses Flugzeug ist absolut...
  • Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug

    Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug: Kurz zusammengefasst: Nach Informationen der Zeitschrift "Flight International" wird Boeing vielleicht ein Transportflugzeug aus der Sowjet-Ära...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesratsjet flug

    Oben