Macchi MC 200 / Classic Airframes

Diskutiere Macchi MC 200 / Classic Airframes im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Leute, mit leichter Verzögerung (ist seit ca. 6-7 Wochen fertig) nun der Rollout meiner Macchi MC 200. Die Maschine war im Frühling...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Liebe Leute,


mit leichter Verzögerung (ist seit ca. 6-7 Wochen fertig)
nun der Rollout meiner Macchi MC 200.
Die Maschine war im Frühling 1941 bei der 153. Gruppo Aut. auf dem Balkan eingesetzt, und wurde von deren Gruppen Kommandeur geflogen.
Zu Erkennen an der 153 in römischen Schriftzeichen.


Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mal kurz zum Original.
Die MC 200 war wohl bis zum erscheinen ihrer Schwester mit dem DB 601 Triebwerk, der Macchi MC 202, wohl der beste ital. Jäger.
Obwohl extrem Wendig und Agil, litt die Saetta unter ihren schwachen
Fiat Triebwerk mit nur 870 PS sowie mageren Bewaffnung
mit nur zwei 12,7 mm MG.
Aber Dank ihrer schon genannten legendären Wendigkeiten, war sie ein ernster Gegner für die brit. Hawker Hurricane und Curtiss P-40.
Erst durch das erscheinen der Spitfire Mk. V geriet sie endgültig ins hintertreffen. Aber durch Versäumnisse in der ital. Luftrüstung blieb der Typ auch trotz des erscheinen der MC 202 in der Fertigung!
Auch noch bei der anglo-amerikanischen Invasion auf Sizilien,
bildete die MC 200 einen erheblichen Anteil der ital. Luftverteidigung.
Nach dem ital. Seitenwechsel flogen fast alle übrig gebliebenen MC 200 für die süditalienischen Streitkräfte unter Badoglio. Nur wenige wurden bei der ANR geflogen, die ja auf Seiten Deutschlands weiter kämpfte. Nach dem Krieg blieben noch einge MC 200 als Trainer bei der neuen ital. Luftwaffe.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
3.

Der Bausatz meiner MC 200 ist von Classic Airframes
und überschritt eigentlich meine Fähigkeiten :red:
Gekauft hätte ich diese Kiste wohl auf keinen Fall,
ist sie ja auch nicht gerade billig
Aber das Schicksal hat mir diese harte Prüfung nicht ersparen wollen :D
Die Macchi MC 200 wurde mir von Sven,
ehemals hier im FF als Mopf 1000 bekannt, geschenkt.
Er wollte sie eigentlich selber bauen und hat sich bei mir einiges am Lektüre ausgeliehen. Doch eines Tages kam diese dann zurück, und anbei die MC 200.
Er meinte das die hübsche Italienerin bei mir besser aufgehoben wäre.
Welch eine Ehre :D
Nett bedankte ich mich,
war aber auch entsetzt beim ersten Anblick des Modell :eek:
Viel Resin, viel ätzende Ätzteil !
Die bau ich nie, die wird im FF oder ebay angeboten.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aber schon immer ein Freund des ital. Design und im besonderen der Macchi Entwürfe überwand ich mich dann doch. Durch die vielen Resin und Ätzteile, besonders im Anfangsstadium des Baues, benötigte ich aber auch reichlich Zeit. Rund fast ein halbes Jahr mit vielen Frustpausen. Hier ein Blick auf den Fiat A.74 RC 38 14 Zylinder Sternmotor.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Lackiert wurde mit Revell Farben.

Grün 46 kommt nach meiner Ansicht dem ital. Verde Oliva am nahsten.
Und teure Farben werde ich mir wohl nie kaufen, dafür hab ich nicht das nötige Kleingeld in meiner Hobbykasse. :cool:
Die Grundfarbe wurde mit Airbrush aufgebracht (hier bin ich noch im Amateurstatus :) Bei den gelben und braunen Flecken getraute ich mir das aber nicht, und ich versuchte es lieber mit der
guten alten Trockenpinsel Methote.
So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebiss nicht, aber mit der Airbrush bin ich halt noch nicht so richtig Fit.
Hier mal das ganze von oben

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Macchi mal von links.
Die römischen Zifferen auf dem Rumpf, stehen für die 153. Gruppo.
Für die nicht Lateiner hier im FF :)

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mal ein bissel näher ran.
Typisch für die ital. Jäger dieser Zeit, das weise Rumpfband.
Es wurde recht früh nach dem ital. Kriegseintritt im Juni 40 eingeführt,
und später auch von der Luftwaffe für ihre Maschinen im Mittelmeerraum bzw. Nordafrika übernommen.
Am Leitwerk das Kreuz mit dem königlichen Wappen, das ebenfalls nach dem Kriegseintritt die Trikolore verdrängte um Verwechslungen mit franz. oder brit. Maschinen zu verhindern.
Hinter dem Rumpfband das "Asso di Bastoni" Embleme der 153. Gruppo.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hier das Wappen mal etwas näher.
Schöne Tarnungen, hübsche Embleme, typisch Regia Aeronautica :rolleyes:

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Höhenruder habe ich ausgesägt, und durch welche ersetzt die eigentlich zum Tauro Modell der MC 200 gehören.
Die lagen schon ewig in meiner Krusch Kiste und haben nun eine Verwendung gefunden. Auch beim Fahrwerk kam einiges vom Tauro Modell zum Anbau,
weil ganz Einfach vieles bei meinen Classic Airframes Bausatz nicht zu gebrauchen war. Diese Teile hat mir allerdings Mopf 1000 mit geschickt, der auch noch Tauro Teile einer MC 205 hatte.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Noch eines von vorne oben.
Hier kommt, so finde ich,
die wunderschöne Form der Macchi richtig gut rüber :rolleyes:

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mal kurz zurück zur Bauphase.
Hier sah die Macchi noch wie ein kleines Schweinchen aus,
so ohne Triebwerk und Prop :p

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und nun zum Abschluß will sich auch noch der der unbekannte ital. Pilot zu Wort melden und wünscht Euch eine buone Notte :)

(Wie man sieht, gibt es was das ich noch schlechter kann als Flugzeuge bauen. Deren Besatzungen anmalen) :D

Ciao

Hotte
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...aus dem Grund, laß ich die Figuren bis jetzt auch weg...!

Aber gefällt mir gut, Deine Italienerin! Besonders die Tarnung!
Hast Du die Tarnflecken nach dem enameldrybrushen nochmal angeschliffen, oder einfach mit dem Pinsel auf die gebrushte Grundfarbe draufgetupft?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hotte, toll das es ein Modell ist, das es so auch in echt gegeben hat.
Das die vielen Teile des Bausatzes nicht zu einem einfacheren Zuammenbau führen kann man sich gut vorstellen.
Aber wie man sieht hast du den Bausatz besiegt.

Der Hintergund für die Fotos finde ich denkbar schlecht, alles andere, so finde ich, wäre geeigneter.

Schade finde ich das du dich nicht getraut hast die Farbpistole zu verwenden, bin mir sicher das du mit z.B. schwebender Maske erfolg gehabt hättest.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
...aus dem Grund, laß ich die Figuren bis jetzt auch weg...!

Aber gefällt mir gut, Deine Italienerin! Besonders die Tarnung!
Hast Du die Tarnflecken nach dem enameldrybrushen nochmal angeschliffen, oder einfach mit dem Pinsel auf die gebrushte Grundfarbe draufgetupft?
Das letztere war mein Weg!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hotte, toll das es ein Modell ist, das es so auch in echt gegeben hat.
Das die vielen Teile des Bausatzes nicht zu einem einfacheren Zuammenbau führen kann man sich gut vorstellen.
Aber wie man sieht hast du den Bausatz besiegt.

Der Hintergund für die Fotos finde ich denkbar schlecht, alles andere, so finde ich, wäre geeigneter.

Schade finde ich das du dich nicht getraut hast die Farbpistole zu verwenden, bin mir sicher das du mit z.B. schwebender Maske erfolg gehabt hättest.
Ja Friedarrr,

nur what if bauen geht net. Da komm selbst ich net mit Klar. Aber nach solch einen Classic Airframes Flieger tut das auf jeden Fall gut.
Auf jeden Fall werd ich mich beim nächsten absurden Bauprjekt mal an einen Flecktarnung mit Airbrush versuchen. Mal schaun ob ich es hinbekomme :red:
Warum findest Du den Hintergrund für die Bilder so schlecht?

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Liebe Leute hier,

hätte mal gerne ne ehrliche Antwort ;)
Ist meine Macchi, bzw. meine Modelle, so schlecht weil so gut wie keine Reaktion erfolgt. Da macht man sich die Mühe mit nem Rollout, und wird dann mit Ignoranz bestraft. Sicher kommen meine Flieger nicht an die Klasse von Sören oder anderen heran. Aber ich nehme es keinen für Übel, wenn er meine Kiste hier in der Kritik zerreist. Wenn natürlich mein modellbauerisches Level zu niedrig ist, um hier mit zumachen, dann sagt es einfach und ich lass es einfach und guck mir nur noch Eure Stücke an.

Hotte
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Das Modell ist schon zeigenswert.:TOP:

Nur wie Friedarrr schon erwähnt hat, würde ein anderer Hintergrund die Präsentation etwas fördern.

Außerdem wie die Schwaben sagen: "nix gsacht is gnug globt" :FFTeufel:
 
Thema:

Macchi MC 200 / Classic Airframes

Macchi MC 200 / Classic Airframes - Ähnliche Themen

  • Macchi MC.200 "Saetta"

    Macchi MC.200 "Saetta": Hallo Bastelkameraden!! Hier nun mein neuestes "Entspannungsprojekt" aus dem Hause HobbyBoss. Über die Ausführung, sowie die Stärken und...
  • Macchi C.200-unterschiedlich lange Tragflächen ?

    Macchi C.200-unterschiedlich lange Tragflächen ?: In einem anderen Forum fand ich die Behauptung, die Macchi C.200 hätte zum Drehmomentausgleich unterschiedlich lange Tragflächen. Stimmt das oder...
  • Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48)

    Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48): Moin ihr Lieben, nach meiner Bausatzvorstellung möchte ich jetzt auch hier einen online-Baubericht beginnen; ich hatte ja schon im modellboard...
  • 1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri

    1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri: Moin ihr Lieben, am Samstag telephonisch bei "Andys Hobbyshop" (www.brigitte-ritter.de) bestellt und jetzt schon eingetroffen: Der...
  • 1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet

    1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet: Dieser Kit stellte vor einigen Jahren die Premiere der neuen 144er Bausatzschmiede Sweet dar - ca. Ende 2003 habe ich die ersten Bausätze bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Macchi MC.200 "Saetta"

      Macchi MC.200 "Saetta": Hallo Bastelkameraden!! Hier nun mein neuestes "Entspannungsprojekt" aus dem Hause HobbyBoss. Über die Ausführung, sowie die Stärken und...
    • Macchi C.200-unterschiedlich lange Tragflächen ?

      Macchi C.200-unterschiedlich lange Tragflächen ?: In einem anderen Forum fand ich die Behauptung, die Macchi C.200 hätte zum Drehmomentausgleich unterschiedlich lange Tragflächen. Stimmt das oder...
    • Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48)

      Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48): Moin ihr Lieben, nach meiner Bausatzvorstellung möchte ich jetzt auch hier einen online-Baubericht beginnen; ich hatte ja schon im modellboard...
    • 1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri

      1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri: Moin ihr Lieben, am Samstag telephonisch bei "Andys Hobbyshop" (www.brigitte-ritter.de) bestellt und jetzt schon eingetroffen: Der...
    • 1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet

      1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet: Dieser Kit stellte vor einigen Jahren die Premiere der neuen 144er Bausatzschmiede Sweet dar - ca. Ende 2003 habe ich die ersten Bausätze bekommen...
    Oben