1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft

Diskutiere 1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nach der Vorstellung der Yak-1 Reihe möchte ich nun die nächste interssante Modellreihe von Mastercraft vorstellen. Diesmal bleiben wir aber im...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Nach der Vorstellung der Yak-1 Reihe möchte ich nun die nächste interssante Modellreihe von Mastercraft vorstellen.
Diesmal bleiben wir aber im Lande des Modellherstellers.

Als erstes die P-7a "141 Esquadron" mit der Nummer B-35
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Gefolgt von der (wiedermal) Abteilung Beuteflugzeuge.

P-7a "Flugzeugführerschule FFS A/B2" mit der Bausatznummer B-36
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Und zum Schluß nochmal Abt. Beuteflugzeuge, diesmal aber Ost. :FFTeufel:
P-7a "in Soviet hands" mit der Bausatznummer B-38
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Und nun wieder Mastercraft typisch die Übersicht an den Seiten.
Und hier sieht man schon, das es sehr interessante Modelle geben wird.
Aber dazu möchte ich später noch etwas genauer eingehen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Aber nun mal zu den Bauteilen.
Die 42 Teile werden auf zwei Rahmen verteilt. Das Klarsichtteil für die Windschutzscheibe kommt noch dazu.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier eine Detailansicht. Die Teile haben wenig Grat und sind erstaunlich detailreich. Die Gravuren sind versenkt.
Die Oberfläche ist aber in einem leicht rauhen Zustand. Dieser sollte aber mit leichten überschleifen abzustellen sein.

Achja das Klarsichtteil. Und das ist mit irgendwie abhanden gekommen, so winzig war es ohne seinen Anguß. In den Verpackungstüten der anderen Modelle ist eine enthalten. Aber ich wollte nicht noch einen weiteren Verlust riskieren. :p Und deshalb habe ich es gelassen diesen Winzling abzubilden.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein Ausschnitt aus der Bauanleitung.
Ausreichend detailliert und mit nützlichen Zusatzinformationen versehen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Seite mit den Bemalungen und den Decals.
Auch hier werden die Farben in üblichen Herstellern angegeben (Humbrol, Revell, Gunze und ModelMaster).
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Kommen wir nun aber zu den baubaren Varianten.
Als erstes der Bausatz B-35 - P-7a "141 Esquadron".
Baubar sind hier zwei polnische Maschinen aus dem Jahre 1935, eine rumänische aus dem Jahr 1940 und eine deutsche aus dem Zeitraum Januar 1940 bis Juli 1941.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bausatz Nr. B-36 - P-7a "Flugzeugführerschule FFS A/B2"
Auch hier wieder zwei polnische aus dem Jahre 1935, eine deutsche und eine rumänische.

Und genau bei dieser letzten gibt es ein Problem. Die Bauanleitung stimmt nicht dem Decalbogen (der die Bezeichung B-31 "Luftwaffe" trägt) überein.
Laut Anleitung sollte die rumänische Maschine kreisförmige Kokarden tragen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bei den Decals für den Bausatz B-37 - P7a "Transylvanian Fighter" ist es genau andersherum.
Hier sind die kreisförmigen Kokarden auf dem Bogen (der B-31 "VVS Aggression" heisst) und laut Anleitung und Deckelbild sind kreuzförmige notwendig.
Für die deutsche und die zwei polnischen Maschinen sind die Decals vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Für den letzen Bausatz könnte man meinen das in Polen das Chaos aufgefallen ist und man hat hier zwei Bögen (wieder einer mit der Bezeichung B-31 :FFTeufel: ) beigelegt.
Aber hier werden Anschnallgurte und Instrumentenbrett auf dem Decalbogen mitgeliefert.
Neben der obligatorischen deutschen Maschine kann eine polnische, eine rumänische und eine sowjetische Maschine gebaut werden.

Das Chaos mit den rumänischen Decals bei den anderen Bausätzen setzt eine sorgfältige Planung voraus.

Fazit:
Die Bausätze versprechen für kleines Geld recht interessante Farbtupfer eines nicht alltäglichen Originals mit einem durchaus (in meinen Augen) ansprechenden Qualitätsniveau. Intersonders Die Auswahl der polnischen Vorbilder gefällt mir.
Für Profis gibt es ausgedehnte Verbesserungsmöglichkeiten, insbesonders im offenen Triebwerksbereich.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nach meiner Meinung flogen die Rumänen doch nur P-11 :?!
Oder wurden die P-7 von den Deutschen geliefert,
also nach dem Sieg über Polen.
Aber wie auch immer, mit den rumänischen und polnischen P-7 kommen wirklich zwei farbenfrohe Flieger daher. Würd ich gerne gebaut sehen :TD:

Hotte
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Die schönsten Sachen an diesen Modellen sind leider nur Verpackung und Abziehbilder.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Nach meiner Meinung hat dieser Kit keine gravierenden Fehler. Als er damals auf dem Markt erschien, war er richtig was Feines. Und auch heute kann ich nichts finden, was ihn irgendwie schlechter macht.
Wer auch noch einen P-11-Kit hat, kann sich auch überlegen, ob er die Tragfläche nimmt, diese ist nämlich in der Oberflächenstruktur sehr fein gehalten.

Ein Top Modell ist sicher drin.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Na ich glaube da kennt erkamo seine Pappenheimer besser;) . Monitor, versuch doch mal einen 72er Piloten im Cockpit Platz nehmen zu lassen! Da wäre für Zwei Raum:FFEEK:. Allerdings läßt sich bei einem so kleinen Modell ALLES ohne großen Aufwand korrigieren (wenn man will). Man bekommt auf alle Fälle genug Plastikrohmaterial und die reichhaltigen Abziehbilderbögen sind schon allein das Geld des Bausatzes wert.
Schöne Bausatzvorstellung!:TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Jetzt bin ich ganz wuschlig. Ich suche mal eine Zeichnung und sehe nach.
 
Thema:

1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft

1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • PZL P.24G

    PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

    PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
  • 1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft

    1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der P-7 Reihe und trotz der dort vorgebrachten Probleme mit der Maßhaltigkeit des Modelles, kommt hier die P-11c Reihe des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • PZL P.24G

      PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

      PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
    • 1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft

      1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der P-7 Reihe und trotz der dort vorgebrachten Probleme mit der Maßhaltigkeit des Modelles, kommt hier die P-11c Reihe des...
    Oben