Alpha Jet JaboG 41 Husum

Diskutiere Alpha Jet JaboG 41 Husum im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, nach längerer Bastelpause konnte ich dieses Wochenende endlich mal das Luftmoped aus Husum zu Ende bauen. Der Bausatz stammt...
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
nach längerer Bastelpause konnte ich dieses Wochenende
endlich mal das Luftmoped aus Husum zu Ende bauen.

Der Bausatz stammt von Revell bzw. ursprünglich Heller. Ich wollte jedoch
nicht die bunte Jubiläumsmaschine vom Deckelbild, sondern lieber
eine Einsatzmaschine nachbilden, und hier ist sie:
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Mit ein paar Unterlagen wie dem hervorragenden ersten Alpha Jet Band der F-40 Reihe ist das richtige Farbschema und Markierung auch schnell gefunden. Da der Bausatz ohnehin die Decals für die 40+62 samt Geschwader-Abzeichen für das JaboG 41 aus Husum bereit hält, musste ich keinerlei Zubehör aufwenden.
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Da der Bausatz auch heute noch sehr günstig zu haben ist,
kann man mit diesem Modell mal ein richtiges Schnäppchen basteln.
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
An diesem Modell habe ich erstmalig die Aqua Color Farben von Revell verwendet und bin hochzufrieden damit, denn Sie lassen sich super verarbeiten, sind geruchsarm und trocknen schnell.
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
An den Sitzen habe ich neue Kopfstützen aus geschnitztem Radiergummi angebracht und die Auslösegriffe aus dünnem Messingdraht ergänzt.

Das einzige, was mich beim Bau etwas gestört hat, war die Passungenauigkeit und Dicke der Kabinenverglasung. Beim nächsten Alpha Jet werde ich mich endlich mal an das Selberziehen der Kanzel nach „Toaster-Methode“ heranwagen…
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Die Instrumententafeln sowie Seitenkonsolen liegen als Abziehbilder bei
und recht gut für das kleine Modell.

Um den Arbeitsplatz mal ein bißchen aufzulockern,
habe ich zwei kleinkopierte Navigationskarten im Cockpit "liegen lassen",
damals brauchte man ja sowas noch ; )

Ich hoffe, der Kleine gefällt Euch. Ein schönes Wochenende!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Gefällt mir gut der Kleine, Vor allem das Tarnschema sieht man hier nicht so oft. War die Unterseite tatsächlich weiß, oder sieht das nur so hell aus?
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Der Alpha Jet gefällt mir sehr gut. Sieht sehr sauber gebaut und lackiert aus. wirklich Top:TOP: .
Als kleine "Kritikpunkte" würde ich auch die Farbe auf der Unterseite nennen, denn die kommt wirklich ein wenig hell rüber, dass kann aber auch täuschen, wenn Du mit Blitz fotografiert hast. Des weiteren finde ich, dass Du den Blendschutz ein wenig zu weit unten angesetzt hast und hatte die 40+62 die Lufteinläufe nicht auch schon schwarz umrandet? Ich habe die F40 Ausgabe gerade nicht zur Hand. Trotz dieser Kleinigkeiten ein sehr schönes Modell, wie gesagt, es gefällt.

Gruß,Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Erico,
schönes Modell:TD: , man sieht das du Spass hattest beim Bau:) .
Ist aber auch ein hübsches Fliegerchen:TOP: .
Muß sagen passt wunderbar zu meiner "Bunten Mühle", da fehlt ja nur noch einer von der "Patrouille De France" und das Trio ist perfekt:cool: .
Mal sehn, will mein Bestes versuchen:rolleyes: .

Viele Grüße Lutz
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Hallo,

hier noch einige Info zum Modell:

@ hajo:
Ich habe nochmal nachgeguckt,
die Maschinen vom JaboG 41 haben auf einigen Original-Fotos
tatsächlich die schwarzen Triebwerkeinlass-Umrandungen.

Auf anderen Fotos fehlten diese Markierungen,
da hab ich mich wohl irre leiten lassen
(gefiel mir aufgrund dieser Fotos besser "ohne")

Den schwarzen Blendschutz habe ich als Decal aufgezogen,
musste ihn sogar mehrfach einschneiden, damit er keine Falten wirft,
da hab ich im Eifer des Anpass-Gefechts wohl nicht die Breite geprüft :red:

@ Tiphareth
Die Unterseite ist eigentlich hellgrau,
aber ich habe im prallen Sonnenlicht ohne Blitz fotografiert,
ist in der schattigen Vitrine immer noch hell, aber nicht ganz so "perlweiss" ;)

An Alle:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem "großen Bruder"
z.B. von Heller in 1/48 oder noch größeren Maßstäben?
Und gibt es dafür Luftwaffen-Decals und evtl. auch Zubehörteile?
Ich würde nämlich sehr gerne den Kleinen nochmal in groß verwirklichen :)
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Erico,
den 1:48 Bausatz kann man eigentlich gar nicht empfehlen, da hier die Form des Alpha Jets sehr schlecht getroffen ist.
Modellbau Kappner (Fliegerhorst) bringt gerade den Alpha Jet in 1/32 heraus. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Spritzgußmodell sondern um einen Resinbausatz ein sogenannter Short run Bausatz. Hier einmal der Link zur Seite:
http://www.modellbau-kappner.de/html/1_32.html
Abziehbilder für den Alpha Jet bekommst Du bei HaHen für sämtliche Maßstäbe. Auch hier wieder der Link:
http://www.hahen.de/

Gruß, Hajo
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
@ Hajo
Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe gerade die Links angeschaut und mich informiert,
fantastisch, noch dazu mit den Decals von bladov (HaHen) :HOT:

Ich lege schon mal was für den Großen zur Seite und
drücke kräftig die Daumen, dass die Produktion für Kappner ein Erfolg wird!
 
Thema:

Alpha Jet JaboG 41 Husum

Alpha Jet JaboG 41 Husum - Ähnliche Themen

  • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

    Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
  • Alpha Jet A, JaboG 49 - Revell 1:144

    Alpha Jet A, JaboG 49 - Revell 1:144: Alpha Jet A, JaboG 49 Hallo zusammen, kurz vor Ende des Jahres noch der Rollout meines Alpha Jet A des JaboG 49. Basis ist das Modell von...
  • Heller Alpha Jet A JaBoG 49

    Heller Alpha Jet A JaBoG 49: Moin Leute, nachdem ich bei meinen letzten Projekten ja durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte, bin ich offenbar auf eine Art...
  • Alpha Jet "40+26" JaBoG49 wieder in Dienst

    Alpha Jet "40+26" JaBoG49 wieder in Dienst: Nach vielen Wochen und Monaten wurde der Alpha Jet " 40+26 " wieder "in Dienst" gestellt. Der gesamte Bau- und vor allem Umbaubericht ist HIER...
  • Preserved Alpha Jet JaboG32 & Fiat GR 91

    Preserved Alpha Jet JaboG32 & Fiat GR 91: Hab heute mal paar Fotos in Wittlich gemacht. Eigentümer dieser schönen Stücke ist die Firma Lames Umzüge. :TOP: Hier die Gina:
  • Ähnliche Themen

    • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

      Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
    • Alpha Jet A, JaboG 49 - Revell 1:144

      Alpha Jet A, JaboG 49 - Revell 1:144: Alpha Jet A, JaboG 49 Hallo zusammen, kurz vor Ende des Jahres noch der Rollout meines Alpha Jet A des JaboG 49. Basis ist das Modell von...
    • Heller Alpha Jet A JaBoG 49

      Heller Alpha Jet A JaBoG 49: Moin Leute, nachdem ich bei meinen letzten Projekten ja durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte, bin ich offenbar auf eine Art...
    • Alpha Jet "40+26" JaBoG49 wieder in Dienst

      Alpha Jet "40+26" JaBoG49 wieder in Dienst: Nach vielen Wochen und Monaten wurde der Alpha Jet " 40+26 " wieder "in Dienst" gestellt. Der gesamte Bau- und vor allem Umbaubericht ist HIER...
    • Preserved Alpha Jet JaboG32 & Fiat GR 91

      Preserved Alpha Jet JaboG32 & Fiat GR 91: Hab heute mal paar Fotos in Wittlich gemacht. Eigentümer dieser schönen Stücke ist die Firma Lames Umzüge. :TOP: Hier die Gina:

    Sucheingaben

    Husum

    ,

    Alpha Jet 43

    Oben