Flugschein für Kleinflugzeuge

Diskutiere Flugschein für Kleinflugzeuge im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, möchte den Flugschein für Kleinflugzeuge machen. Dazu ein paar Fragen: Was für Klassen gibt es (ist sicher so ähnlich wie beim Auto (von...
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Hallo,

möchte den Flugschein für Kleinflugzeuge machen.

Dazu ein paar Fragen:

Was für Klassen gibt es (ist sicher so ähnlich wie beim Auto (von der vielfalt))?

Wieviel kostet der Flugschein?

Was ist alles zu beachten?

Gibt es Gründe warum man überhaupt nicht damit anfangen sollte?

Bin gespannt auf eure Infos.

Gruß
energy04 :TOP:

p.s. Habe die Suche bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Hat niemand einen Tipp?
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Fliegen hat noch niemanden umgebracht nur der abrupte Stop beim Crash ist gefährlich (und andere Kollisionen mit diversen Objekten sei es jetzt die Erde, ein Vogel, andere LFZ oder Objekte mit "bösen Absichten)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
... nein mal im Ernst.

Du mußt es wirklich wollen! ... und dann mit allem Deinen Ehrgeiz zu ende bringen!
Aber bedenke:
Fliegen ist nicht, wie Auto fahren und schon gar nicht, wie Fahrrad fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... und dann nimmst Du dein Fahrrad und fäherst zum nächsten Flugplatz und erkundigst Dich, wie, wann und wo Du Deine Flugausbildung beginnen und abschließen kannst.
Wie gesagt, Du mußt es wirklich wollen!
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
wie fahrradfahren

Doch, Fliegen ist schon wie fahrradfahren!
Wenn jemand radfahren kann, dann schafft er das mit dem Fliegen auch!

Ich würde die ein bisschen Internet - Research empfehlen. Versuche einfach, nach Flugschulen auf Flugplätzen in deiner Umgebung zu googlen. Die meisten haben doch einen recht brauchbaren Internetauftritt!
Aber zuerst solltest du dich fragen, warum du eigentlich fliegen willst.

Wenn´s nur drum geht irgendjemanden zu beeindrucken oder weil du grad nix besseres zu tun hast - vergiss es.
Wenn du aber seit Jahren von dem Virus befallen bist und seit einer Ewigkeit drauf hinarbeitest, endlich in einen Flieger zu kommen, dann solltest du es auch tun. Aber wirklich nur dann! Sonst ist es eine ganz schöne Stange Geld, die du in den Sand setzt.

Flugschulen bieten in der Regel die Möglichkeit für Schnupperflüge, wo du auch selber lenken darfst. Kostet nicht die Welt und ist ein ganz wichtiger erster Schritt.

Ich bin´s auch angegangen (ist jetzt schon ein paar Tage her) und hab´s nicht bereut. Kann meine Familie ganz gut dadurch ernähren.
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
zu Peter: Davor fehlt eine 1. ;)

Wieviel kostet denn ein Flugschein ca. 2000€ - 5000€ oder gar 10.000€ ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wieviel kostet denn ein Flugschein ca. 2000€ - 5000€ oder gar 10.000€ ?
Im Verein mit Baustunden und reger Teilnahme am Vereinsleben kannst Du vielleicht mit 5000.- Euro auskommen, verteilt auf zwei Jahre. In einer kommerziellen Flugschule (leicht steigender Kraftstsoffpreis mit eingerechnet) gehen bis zu 15000.- Euro über den Tisch, verteilt auf ein Jahr.

Es gibt auch den beharrlichen Weg über Segelflug und Motorsegler oder Ultraleicht, dann dauert es länger aber es muss niemals innerhalb kurzer Zeit ein sehr großer Betrag aufgebracht werden.

Sag nicht, Du willst Kleinflugzeuge fliegen lernen. Sag, Du willst Privatpilot werden.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Es gibt auch den beharrlichen Weg über Segelflug und Motorsegler oder Ultraleicht, dann dauert es länger aber es muss niemals innerhalb kurzer Zeit ein sehr großer Betrag aufgebracht werden.

Sag nicht, Du willst Kleinflugzeuge fliegen lernen. Sag, Du willst Privatpilot werden.
"Kleinflugzeuge" und "Hobbypilot" sind Reizworte für mich- spricht ja auch keiner von "Hobbyautofahrern" :D :FFTeufel:

Der von Intrepid geschilderte Weg über Segelflug und MoSe bringt Dir allerdings das wirkliche fliegerische Gefühl bei (mir hat es auf jeden Fall nicht geschadet) und es kommt auch nicht gleich heftige Panik auf, so der Motor mal stehenbleiben sollte - es dauert halt nur ein wenig länger.. ;)

viele Grüße
Alex
 
moud

moud

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ort
Biberach Riß
Was für Klassen gibt es (ist sicher so ähnlich wie beim Auto (von der vielfalt))?
Empfehlenswert ist der PPL-A nach JAR FCL. Dann darfst du Kontrollierten Sichtflug durchführen (CVFR) und Luftfahrzeuge bis 2t fliegen.
Wenn ich mich recht entsinne kannst du mit dem Flugschein sogar fast alles Fliegen. Du brauchst dann nur die passende Musterberechtigung.
Sonst gibt es noch den GPL für Segler und Motor Segler, einen SPL für Ultraleichts und Gleitschirme mit Motor usw., einen PPL-H für Hubschrauber und einen PPL-D, falls du Ballon fahrer werden willst ;-)

MfG
moud
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Fürs einfache rumherfliegen ist UL wohl am besten geeignet.

Mein Schwiegervater in spe hat den Schein vor einem Jahr gemacht und danachgleich günstig ein offenes UL gekauft. Vor allem kann er den Flieger aber auf dem Flugplatz relativ unkompliziert zerlegen und dann Nachhause nehmen. Das spart die ganzen Hangarkosten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Dann darfst du Luftfahrzeuge bis 2t fliegen.
Falsch!

Es gibt keine Gewichtsbegrenzung. Mit der üblicher Weise ersten erworbenen Berechtigung "Single Engine Piston Land" darf man alle einmotorigen kolbengetriebenen Landflugzeuge fliegen, von mir aus eine Skyraider. Ausnahme sind alle diejenigen Flugzeuge, die namentlich erwähnt zu den "High Performance"-Flugzeugen gehören. dafür ist eine Erweiterungsprüfung und Einweisung notwendig. Die Skyraider gehört meines Wissens nicht dazu, genau so wenig wie die AN-2.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo energy04,

Was für Klassen gibt es (ist sicher so ähnlich wie beim Auto (von der vielfalt))?
Wieviel kostet der Flugschein?
Was ist alles zu beachten?
Gibt es Gründe warum man überhaupt nicht damit anfangen sollte?
Du hast schon viele richtige Antworten bekommen, hier auch noch meine Sicht dazu.

Fliegen ist eine der Schönsten Sachen überhaupt. Das fängt nicht erst beim Fliegen lernen an, und hört mit Überlandflügen noch lange nicht auf. Unbeschreiblich.

Das ganze ist allerdings recht aufwändig. Laß es mich einmal so versuchen, den "Schein" zu machen kostet etwa 300.000 Euro*Stunden für den UL-Schein, für den Segelflugschein etwa die Hälfte, für den PPL etwa das Doppelte. Mit einer recht großen (z.B. regionalen) Schwankungsbreite. Wenn Du das Fliegen in einem Verein lernst sind die Geldkosten geringer, die Zeitkosten höher und das Produkt stimmt wieder. Mit der Lizenz hört das Lernen aber keineswegs auf. Man sollte dann immernoch jährlich etwa 70.000 - 100.000 Euro*Stunden (UL, beim Segelflug weniger, beim PPL mehr) in die Fliegerei stecken können, um
* etwas von der Fliegerei zu haben
* das Lernen fortzusetzen.

Wenn Du Dir das zeit und geldmäßig leisten kannst/willst, dann auf zum nächsten Segelflugverein/Luftsportverein/Flugschule. Schau Dir das vor Ort an. Mach einen Schnupperflug. Unterhalte Dich mit den Leuten.

Zu Beachten ist dabei eine ganze Menge, aber das können und werden Dir die Flieger vor Ort alles beibringen.

Gründe, nicht anzufangen könnten medizinischer Art sein. Für den Flugschein braucht es ein "Medical", d.h. eine medizinische Tauglichkeit. In mancher Hinsicht sind die Regeln da recht streng (z.B. Augen).

gero
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Der Ultraleicht-Schein kostet ca. 300.000€ in Worten dreihunderttausend? :FFEEK:

Der PPL 600.000€ sechshunderttausend?

Wo ist die nächste Bank??? :FFTeufel:
 
moud

moud

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ort
Biberach Riß
@Intrepid:
Jop, sorry, du hast recht

@gero:
Wie rechnest du? Warum Euro*Stunden?

@energy04:
für einen PPL-A musst du so grob 7.000-15.000 Euro einplanen.

MfG moud
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Wenn man die Prüfung(en) bestanden hat, was kommt denn dann weiterhin auf einen zu bzw. was ist ein guter Weg?

Mieten eines Flugzeuges mit dem man trainieren kann?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
@gero:
Wie rechnest du? Warum Euro*Stunden?
Weil die Euros nur die halbe Miete sind, die Zeit die dazu noch erforderlich ist, darf man auch nicht vergessen.

Wenn man Geld sparen will, muß man mehr Zeit investieren (z.B. in einem Verein). Andersherum kann man viel Zeit sparen, und mehr Geld ausgeben.

Zum Fliegen muß man definitiv beides investieren.

2 praktische Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld: UL-Schein. etwa 5000 Euro und 60 Stunden Aufwand. (Theorie, Praxis, Prüfung u.s.w in einer komerziellen Flugschule) oder ein anderes Beispiel 3000 Euro bei etwa 100 Stunden in einem Verein.

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,

Wenn man die Prüfung(en) bestanden hat, was kommt denn dann weiterhin auf einen zu bzw. was ist ein guter Weg?

Mieten eines Flugzeuges mit dem man trainieren kann?
Natürlich. Fliegen lernt man nur durch Fliegen. Und die druckfrische Lizenz ist eigentlich nur das Ticket zum Üben.

Was auf Dich zukommt? ganz einfach: Fliegen. Möglichst viel. Die vorgeschriebenen Mindeststunden sollte man ganz schnell zu den Akten legen. Richtig im fit bleibt man damit nicht.

30-50 Stunden im Jahr sollten schon geflogen werden. Gelegentlich ein paar Trainingsrunden mit Fluglehrer. Stallübungen. Ziellandeübungen.

Und dann Fliegen. Zu anderen Plätzen. Einfach so durch die Gegend.....

Viel Spaß!

gero
 
Thema:

Flugschein für Kleinflugzeuge

Flugschein für Kleinflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Medical und Flugschein Bw

    Medical und Flugschein Bw: Moin! Über den 2. Bildungsweg will ich nu mein Abitur nachholen, um erst einmal eine Grundvoraussetzung zum Fliegen zu schaffen. Nun meine...
  • Flugschein

    Flugschein: Hi, ich bin neu hier und weiss nicht genau ob es hier rein passt, aber ich probiers einfach mal. Ich habe garkeine ahnung vom fliegen oder von...
  • UL Flugschein anrechnen lassen für "richtigen" Flugschein?

    UL Flugschein anrechnen lassen für "richtigen" Flugschein?: Hallo, ich werde in einigen Wochen eine Flugausbildung für UL-Flugzeuge beginnen, eigentlich möchte ich aber irgendwann mal Flugzeuge wie die...
  • Günstigster UL Flugschein - WO?

    Günstigster UL Flugschein - WO?: Hallo, ich möchte in Kürze den UL-Flugschein machen und habe schon ein sehr günstiges Angebot. (ca. Euro 3.000) Kenne schon einige die es dort...
  • Flugschein

    Flugschein: Hallo, 1. ich wohne in der Nähe von Aachen und spiele mit dem Gedanken einen Flugschein zu machen und habe da konkret an PPL JAR FCL. Hier in...
  • Ähnliche Themen

    • Medical und Flugschein Bw

      Medical und Flugschein Bw: Moin! Über den 2. Bildungsweg will ich nu mein Abitur nachholen, um erst einmal eine Grundvoraussetzung zum Fliegen zu schaffen. Nun meine...
    • Flugschein

      Flugschein: Hi, ich bin neu hier und weiss nicht genau ob es hier rein passt, aber ich probiers einfach mal. Ich habe garkeine ahnung vom fliegen oder von...
    • UL Flugschein anrechnen lassen für "richtigen" Flugschein?

      UL Flugschein anrechnen lassen für "richtigen" Flugschein?: Hallo, ich werde in einigen Wochen eine Flugausbildung für UL-Flugzeuge beginnen, eigentlich möchte ich aber irgendwann mal Flugzeuge wie die...
    • Günstigster UL Flugschein - WO?

      Günstigster UL Flugschein - WO?: Hallo, ich möchte in Kürze den UL-Flugschein machen und habe schon ein sehr günstiges Angebot. (ca. Euro 3.000) Kenne schon einige die es dort...
    • Flugschein

      Flugschein: Hallo, 1. ich wohne in der Nähe von Aachen und spiele mit dem Gedanken einen Flugschein zu machen und habe da konkret an PPL JAR FCL. Hier in...

    Sucheingaben

    sportflugschein

    ,

    was kostet ein flugschein für kleinflugzeuge

    ,

    flugschein klassen

    ,
    flugschein kleinflugzeug
    , flugschein für kleinflugzeuge kosten, wieviel kostet ein flugschein, was kostet ein sportflugschein, sportflugschein kosten, wie teuer ist ein flugschein, kosten sportflugschein, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugschein-fuer-kleinflugzeuge.48002/, flugschein kleinflugzeug kosten, flugscheinKleinflugzeug, flugschein einmotorige kosten, Flugschein Gründe, flugschein machen, kleiflugzeug flugschein, Kosten sportflugzeugschein, flugschein einmotorig, kosten flugschein einmotorig, sportflugschein ksoten, Wieviel zeit kostet hobby fliegen, flugschein kosten für klein Flugzeug , wie teur ist ein Flugschein, hobby kleinflugzeug
    Oben