Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber

Diskutiere Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein CH-54A (67-18418) aus dem 478. Heavy Hubschrauber-Unternehmen in Da Nang - Oktober 1968. VHPA Mitglied Jim Oden, sofern diese Bilder...
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Ein CH-54A (67-18418) aus dem 478. Heavy Hubschrauber-Unternehmen in Da Nang - Oktober 1968. VHPA Mitglied Jim Oden, sofern diese Bilder beschreiben, war eine der interessantesten Geschichten Hubschrauber aus Vietnam. Die ganze Geschichte erschien im Nov / Dez, 1996 VHPA Newsletter. Jims Einsatz war beim dem 478. im Rahmen des 1st Cav in den Jahren 1965 und dauerte ein Jahr. Vor seiner zweiten Tour, wieder mit der 478., ging er nach Ft. Rucker zu einem Teil eines Joint Army / Air Force die mit überschüssigen 10000lb Bomben Landezonen schaffen wollten. Sie entwickelten die Drop-Taktiken und Techniken. Im September 1968 erreichte er die 478. HHC, die "Uptight Hurrikane", stationiert auf Red Beach, nördlich von Da Nang. Obwohl sie weiterhin zur Unterstützung der 1. Division Air Cav, wurden sie von MAF III. Ihre erste Abwurf war westlich von Hue, wo die Boden-Kommandeure eine LZ auf der Spitze eines Hügels haben wollten. "What a Blast!" Die Druckwelle schüttelte den Hubschrauber gewaltig. Genauigkeit lies etwas zu wünschen übrig, 120 Metern weiter links. Schließlich wurden drei weitere Bomben, alle in der Nähe der westlichen Seite der DMZ Ende September oder Anfang Oktober abgeworfen. Nur eine die auf einen Hang fiel, wurde nach einer kleinen Räumung als LZ. Sie lag etwa noch etwa 90 Meter weiter, wo sie es wollten.

Quelle: http://www.vhpaphoto.org/calendars/2008/2008calendar.shtml

Auf diesem Link sieht man mehrere Fotos vom Hubschrauber und Detailfotos vom Abwurf. Die Bombe wurde vom Hubschrauber aus, bis zur Explosion fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

McMaster

Guest
Auf der Wikipedia Seite sieht man eine CH-54 mit einer "Daisy Cutter".

Es gab natürlich auch Abwürfe aus einer C-130 heraus, um LZ's zu schaffen. Siehe hier.
 
Thema:

Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber

Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • What if … F8U-3 in Vietnam?

    What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • A-37 Bewaffnung - Vietnam

    A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
  • Vietnam : Su-30 vermisst

    Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Ähnliche Themen

    • What if … F8U-3 in Vietnam?

      What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    • A-37 Bewaffnung - Vietnam

      A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
    • Vietnam : Su-30 vermisst

      Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
    • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

      Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
    Oben