F-8E, Flug mit gefalteten Tragflächen

Diskutiere F-8E, Flug mit gefalteten Tragflächen im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Gerade eben zufällig in Air International 08/2007 gelesen: der Pilot einer F-8E ist mit gefalteten Tragflächen gestartet. Hat er gar nicht...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Gerade eben zufällig in Air International 08/2007 gelesen: der Pilot einer F-8E ist mit gefalteten Tragflächen gestartet. Hat er gar nicht bemerkt, bis ihm der Tower das gesagt hat. Hat er auch wieder geschafft, zu landen.

Solide Konstruktion.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Ist auch einem französischem Crusader Piloten passiert.Sein Flugschein war er danach los!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gerade eben zufällig in Air International 08/2007 gelesen: der Pilot einer F-8E ist mit gefalteten Tragflächen gestartet. Hat er gar nicht bemerkt, bis ihm der Tower das gesagt hat. Hat er auch wieder geschafft, zu landen.
Und ausgesehen haben könnte das dann so:
(Quelle: http://www.vmf235.com)



Gruß
André
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Wobei dieses Bild schon mal als Fake entarnt wurde. :FFTeufel:
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Ein Wunder dass die überhaupt Fliegen können mit gefalteten Flächen!!!:eek: :HOT:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wobei dieses Bild schon mal als Fake entarnt wurde. :FFTeufel:
Ich habe mich schon gewundert, dass es überhaupt solch ein Photo gibt.
Dem Vernehmen nach passierten solche Fehler eigentlich immer nachts auf abgedunkelten Trägerdecks, wenn der Stress der Einsätze während des Vietnamkrieges die Decksmannschaften unaufmerksam werden ließ.

Gruß
André
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ich habe mich schon gewundert, dass es überhaupt solch ein Photo gibt.
Dem Vernehmen nach passierten solche Fehler eigentlich immer nachts auf abgedunkelten Trägerdecks, wenn der Stress der Einsätze während des Vietnamkrieges die Decksmannschaften unaufmerksam werden ließ.

Gruß
André
Aber auch da dürfte dies nicht passiern, schon allein wenn von der Decksmanschaft die Sichrungsstifte für die Waffen gezogen werden müsste das auffallen und allerspätendens dem Cat Offizier.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Murphys law

Aber auch da dürfte dies nicht passiern, schon allein wenn von der Decksmanschaft die Sichrungsstifte für die Waffen gezogen werden müsste das auffallen und allerspätendens dem Cat Offizier.
Natürlich hätte es auffallen müssen, aber "Murphys law" kann man halt nicht außer Kraft setzen. "What ever can go wrong - will go wrong". Nur inhärente Sicherheit (Grosse Verbleite Zapfpistolen, die nicht in kleine Löcher passen und Nuklearkraftwerskuehlungen, die durch Konvektion von Luft funktionieren) hilft da. Und für die Zapfpistolen gibt es Adapter, die Konvektion könnte durch Löschschaum zum erliegen kommen, nur um zu beweisen, das jede Technische Sicherung durch schlecht geschultes oder sogar böswillig handelnde Menschen umgangen werden kann.
Als Ingenieur bleibt mir nur zu sagen "Murphy ist nicht zu schlagen. - Nie !"
Übrigens werden auch gelegentlich Maschinen vom Katapult geschossen, ohne das sie das Licht eingeschaltet haben. das schlimme daran ist, das der Pilot damit zeigt, das er ready to take off ist. Was glaubst Du, wie sauer der dann auf den Cat- Offizier ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Allerdings sehe ich mich gezwungen, mich an dieser Stelle zu korrigieren.
Ich habe den Artikel, in dem ich über Crusader-Flüge mit hochgeklappten Tragflächen las, wiedergefunden - und zwar in dem Detail&Scale-Heft Vol.31 'F-8 Crusader'.

Bert Kinzey schrieb:
"Perhaps the most unusual first accomplished by the Crusader, and a capability its designers never envisioned, was its ability to fly with its wings folded. This was made possible by the fact that enough lift was provided by the wing's center section alone, and because the flaps and ailerons were both inboard of the wing fold. If the ailerons had been outboard of the wing fold, such flight would not have been possible regardless of how much lift was generated by the wing's center section.
There are no less than seven separate recorded incidents where an F-8 flew with its wings in the folded position, none of which were made deliberately. The first of these took place at Capodichino Airport, Naples, Italy, on August 2, 1960. LT Jack Barnes, of VF-11, inadvertantly took off with the wings folded. When he noticed the problem, he climbed to 5000 feet, dumped his fuel, and safely made a 'hot' landing. The entire flight took about twenty-four minutes.
On two occasions, pilots who had taken off with the wings folded were able to climb to altitude, extend first one wing and then the other. This would seem to be even more dangerous than flying with both wings folded, since the center of lift would be altered considerably with one wing extendedand one folded. However, both pilots accomplishedthe maneuver successfully, then continued their flights in a routine manner.
It did not require a clean aircraft to fly the Crusader with the wings folded. There were two incidents where flights were made with external stores attached to the aircraft. In August 1966, a Marine Corps Crusader from VMF(AW)-235 took off from Da Nang witg two 1000-pound bombs for a night strike. Once the pilot noticed the problem, he landed the aircraft safely, although the landing gear collapsed because of the heavy weight and 'hot' landing. The second 'loaded' flight with the wings folded also happened at Da Nang and involved another VMF(AW)-235 aircraft.
On this occasion the Crusader was loaded with Zuni-rockets and a 1000-pound bomb load.
After the pilot jettisoned these in the Gulf of Tonkin, he returned and landed safely."
Zumindest hier werden exlizit nur Starts von Landbasen erwähnt, obwohl dies natürlich Starts von Flugzeugträgern nicht gänzlich ausschließt.

Gruß
André
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Say again!

In der zweiten Jahreshälfte 1967 ist auch Charles Foreman von solchen Zwischenfällen berichtet worden, als er in Da Nang zu Besuch war:

Charles R. Foreman schrieb:
On my first visit to Da Nang I was told about the two F-8s which had taken off with outer wings folded, as mentioned previously by Jim Smith. It is difficult for the pilot to see the outer wings, particularly at night. In the second incident, which occurred at night, the pilot taxied with the wings folded and forgot to put them down for takeoff. The pilot reported later that he used most of the 10,000 foot runway getting airborne. The tower did not notice his problem because it was dark. By the time the pilot discovered his error it was too late to abort the takeoff. He continued to climb, got some altitude, and then pushed the nose over to get zero-g so that he could actuate the outer wings to the down position.

Flight with the outer wings folded is possible in an F-8 only because the ailerons are inboard of the wingfold. The outer panels have leading edge flaps but no trailing control surfaces. This incident, taking off with the wings folded, has occurred on other occasions in the flight history of the F-8. The first incident occurred in the early 1960’s at Naples, Italy. To me it is remarkable that the F-8 could take off near maximum gross weight with that significantly reduced wing area!
Quelle: http://www.voughtaircraft.com/heritage/special/html/sstaadcf.html
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Das hier ist zwar keine F-8E, sondern eine F-4E der 57th FIS von der Keflavik AB, Island, aber sie hat eine auffallende Ähnlichkeit hinsichtlich...
:TD:

(Foto: höchstwahrscheinlich © USAF)
 
Anhang anzeigen
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Könnte mir vorstellen, daß in dieser Konfiguration die Anströmung des Höhenruders nur noch suboptimal war. Gab sicher Mecker... :D

Wieso hat man bei der F-4E eigentlich den Klappmechanismus beibehalten?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Könnte mir vorstellen, daß in dieser Konfiguration die Anströmung des Höhenruders nur noch suboptimal war. Gab sicher Mecker... :D

Wieso hat man bei der F-4E eigentlich den Klappmechanismus beibehalten?
Bei der F4F ist nur ein manuelles ( nicht hydr. ) Falten von Hand nach dem Entriegeln möglich. Es sollen auch schon Starts mit entriegelten Außenflächen vorgekommen sein. Ich bezweifle aber, ob die Flächen dann über die 90° gehen,so wie auf dem Photo der F4E zu sehen ist...

KLaus
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Meines Wissens haben alle 'Phantom II'-Versionen den Klappmechanismus behalten, da man sich bei McDonnell Douglas so den Konstruktionsaufwand für eine Änderung - und damit Zeit und Geld - sparen konnte. Die Hydraulikzylinder hat man bei den Air-Force-Versionen aus Gewichtsgründen und wegen des erhöhten Wartungsbedarfs weggelassen. Der Klappmechanismus dagegen war - und ist - beim Rangieren und Unterstellen weiterhin sehr praktisch. Ebenso, wenn eine Phantom mal mit dem Kran geborgen oder Huckepack verladen werden muss, dann kann man die Außenflächen nämlich abmontieren.

Die hochgeklappten Flächen werden mit Sicherheit ebenfalls (manuell) verriegelt, damit es bei einem Windstoß kein Malheur gibt. In diesem Zustand ist die F-4E auf dem Bild dann offensichtlich gestartet. Vielleicht war es ein Alarmstart, so dass man einfach nicht die Muße für eine Vorflugkontrolle oder einen Rundumblick aus dem Cockpit hatte... Aber es ist schon erstaunlich, dass einem sowas am hellichten Tag passieren kann.

Aber praktisch, dass man den robusten Fanghaken ebenfalls an der F-4 drangelassen hat. Dann ist sie ob ihrer hohen Landegeschwindigkeit vermutlich ins Seil einer Notfanganlage gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Aber es ist schon erstaunlich, dass einem sowas am hellichten Tag passieren kann.
Zumal mir auf Anhieb keine Richtung einfällt, aus der man tagsüber zu zweit auf einen Tiefdecker zugehen kann ohne die hochgeklappten Flächen zu sehen (nicht mal mit runtergeklapptem Sonnenvisier und zusätzlich noch Sonnenbrillen auf) :?!

Aber praktisch, dass man den robusten Fanghaken ebenfalls an der F-4 drangelassen hat. Dann ist sie ob ihrer hohen Landegeschwindigkeit vermutlich ins Seil einer Notfanganlage gegangen.
Oh ja, die dürfte 'nen Affenzahn draufgehabt haben... Kann Schorsch das vielleicht mal näherungsweise nachrechnen, sollte er hier mitlesen? :rolleyes:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ob mit oder ohne S:cool:nnenbrille, Christoph, man muss auch a) überhaupt hinschauen und b) die hochgeklappten Flügel im Kopf wahrnehmen. Wenn die Phantoms ständig so herumstehen, macht es in der Hektik eines Alarmstarts vermutlich gar nicht erst klick :!:, wenn man den senkrecht stehenden Flügel umtrabt und an der Sidewinder rüttelt. Aber spätestens beim Start, als die Entscheidungsgeschwindigkeit da war, ist an Bord vermutlich der Schweiß ausgebrochen.

Hier noch ein Bild - vermutlich der selben Phantom - von unten. Es ist jedenfalls eine Langnasen-Phantom mit Vorflügeln (slats), also entweder eine F-4E oder -F. Die Maschine ist augenscheinlich mit zwei Sidewindern bestückt. Da Flüge mit hochgeklappten Tragflächen ziemlich selten überhaupt fotografiert wurden, ist es wohl obige Maschine der 57th FIS. Hier die Quelle.

Die reguläre Landegeschwindigkeit wird mit durchschnittlich 253 km/h angegeben, die Landestrecke mit rund 1100 m bei 16 t Landegewicht. Es fehlt bei hochgeklappten Flügeln ein knappes Drittel auftriebserzeugender Tragfläche. Ich schätze mal grob, dass dann etwa die doppelte Landegeschwindigkeit fällig ist.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Was so ein kleiner weggelassener Bindestrich ausmacht, nicht wahr? :rolleyes:
Es ist aber auch ein Kreuz mit den Typenbezeichnungen! :(
Neulich bin ich am Zeitschriftenregal im Supermarkt über ein Modellflugmagazin gestolpert, auf dessen Cover die F-4U von Jamara angepriesen wurde. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich meine Zehennägel wieder glatt bekommen habe. :FFTeufel:
Aber wie das Beispiel F4F und F-4F zeigen, ist Sorgfalt bei der Schreibweise von Typenbezeichnungen kein Fehler! :TOP:

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Vought F-4 U4-B "Phantom Aero Commander" oder so

Jepp, André...

Wenn ich verschämt durch die Spielwarenabteilung eines Kaufhauses schleiche und zwischen all' meinem Lieblingsspielzeug die unten abgebildete Schachtel sehe, bekomme ich zu den roten Ohren auch noch ein schmerzverzerrtes Antlitz. Da denkt die Modellbaujugend womöglich, die Corsair wäre 'ne frühe F-4 gewesen... :rolleyes:

Zum Thema: ich glaube, eine F4U ist noch nicht versehentlich mit hochgeklappten Tragflächen gestartet, denn die verdecken ja links und rechts des Cockpits unübersehbar den Himmel. Falls des Nachts doch mal eine Corsair auf diese Weise von einem Träger gestartet ist, hat sie bestenfalls die Flugbahn eines Golfsballs ins salzige Nass genommen. An Land hätte der träge Knüppel den Piloten sehr schnell dazu ermuntert, mal einen kurzen Blick auf eines der emporstehenden Scheunentore zu riskieren... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-8E, Flug mit gefalteten Tragflächen

F-8E, Flug mit gefalteten Tragflächen - Ähnliche Themen

  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Messflüge mit BT-67 / DC-3 über Nürnberg und Würzburg

    Messflüge mit BT-67 / DC-3 über Nürnberg und Würzburg: Ab Ende Februar werden mit einem Basler BT-67 (Turboprop DC-3) Messflugzeug der Bell Geospace geophysikalische Messflüge ab dem Flugplatz...
  • Flugreisen mit größerem Equipment

    Flugreisen mit größerem Equipment: Hallo zusammen, bei meinen früheren USA-Reisen hatte ich u.a. immer ein 100-400er von Canon, etc. im Tamrac Expedititon 7 dabei. Das war damals...
  • Ähnliche Themen

    Oben