Luftwaffen-Sabres in Pakistan

Diskutiere Luftwaffen-Sabres in Pakistan im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Beim neulichen Besuch des Chinesischen Luftfahrtmuseum in der Nähe von Beijing ist mir eine Sabre aufgefallen, die dort im Anstrich der...
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
Beim neulichen Besuch des Chinesischen Luftfahrtmuseum in der Nähe von Beijing ist mir eine Sabre aufgefallen, die dort im Anstrich der Pakistanischen Luftwaffe ausgestellt wird. Die Maschine dient zwar als Darstellung des "Feindes" aus dem Koreakrieg, und steht hinter einer langen Reihe von MiG-15 der Chinesischen Fliegerasse.

Beim genauen Hinsehen habe ich aber festgestellt, daß die Sabre eigentlich der Canadar Variante Mk.6 (CL-13B) entspricht, wie sie die deutsche Luftwaffe geflogen hat, komplett mit dem hohen Martin-Baker Schleudersitz.

Im F-40 Buch steht auch entsprechend, daß die Bundesrepublik ihren Sabre-Bestand über Iran nach Pakistan verkauft hat. Ich gehe deshalb streng davon aus, daß es sich hierbei um eine ehemalige Luftwaffen-Maschine handelt.

Kann jemand vielleicht etwas Genaueres dazu sagen?

Grüße
Jaro
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
Hier die zugehörige Beschreibung. Dabei sind soweit ich weiß die Mk.6 in Korea nicht eingesetzt worden...
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
hier nochmal so gut es ging von der anderen Seite
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Diese Sabre VI (c/n 1783) war tatsächlich bei der Luftwaffe im Einsatz
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
F-86 cn 1783 in Rotchinesischem Museum

Die 1783 war bei der Luftwaffe als
JB-109
BB-178
JB-124
unterwegs. Ob die Pakis wohl in Deutschland gefragt haben ob sie die Maschine weitergeben dürfen?
So weit ich weiß hat Deutschland die Maschinen "augenzwinkernd" an den Iran verkauft, wo sie umgehend und unter Umgehung des Vertrages nach Pakistan gingen. Ist zwar nur eine Museumsmaschine aber es zeigt welche überraschenden Wege ein Rüstungsexport so gehen kann.
 
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
Die 1783 war bei der Luftwaffe als
JB-109
BB-178
JB-124
unterwegs. Ob die Pakis wohl in Deutschland gefragt haben ob sie die Maschine weitergeben dürfen?
So weit ich weiß hat Deutschland die Maschinen "augenzwinkernd" an den Iran verkauft, wo sie umgehend und unter Umgehung des Vertrages nach Pakistan gingen. Ist zwar nur eine Museumsmaschine aber es zeigt welche überraschenden Wege ein Rüstungsexport so gehen kann.
Tatsache! Habe die Seriennummer zunächst nicht beachtet, (oder sagen wir: für ernst genommen). Aber wie es aussieht, ist das eine ehemalige Maschine von JG72 bzw. JaboG42 aus Leck oder Oldenburg...
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
GEIL !

Die Mühle ist mein Dad als BB-178 in 1962 bei der WSLw10 3 x mit einer Gesamtzeit von 3:05 h und als JB-109 von 1963 bis 1966 beim JG 72/JaboG43 insgesamt 14 x mit einer Gesamtzeit von 12:50 h geflogen.

Als JB-124 taucht die hier nicht auf, möglicherweise eine Änderung der Kennung für den Verkauf an den Iran, soll damals nicht unüblich gewesen sein ;)

Gruss
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Die Seahawks der Marine wurden nach Indien verkauft und beide Typen sind dann 1971 im Indisch-Pakistanischen-Krieg gegeneinander eingesetzt worden.


Gruß

der 104FAN
 
Thema:

Luftwaffen-Sabres in Pakistan

Luftwaffen-Sabres in Pakistan - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa

    Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa: Liebe Alle, hier der Auftakt einer kurzen Serie an Rollouts einiger Bausätze, die ich in den letzten Monaten, in Etwa, parallel gebaut habe. Ich...
  • Luftwaffenübung über Leipzig?

    Luftwaffenübung über Leipzig?: Hallo! Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben