Cirrus SR20: Bugrad ausser Kontrolle?

Diskutiere Cirrus SR20: Bugrad ausser Kontrolle? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo ! heute habe ich in EDWC (Damme) eine niederländische Cirrus SR20 gesehen, die durchstarten musste, weil das Bugrad wie irre am...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hallo !

heute habe ich in EDWC (Damme) eine niederländische Cirrus SR20 gesehen, die durchstarten musste, weil das Bugrad wie irre am schlackern war. Es hatte auch gestaubt....warum es das auf einer Betonpiste tat, weiss ich nicht. Um den erneuten Landeversuch fotografisch einzufangen, habe ich die Cam geholt und mal draufgehalten. Dies ist das Resultat....

Das Bugrad stand zeitweise vollkommen quer und machte offenbar, was es wollte. Die Landung verlief sonst ohne Probleme. Ich habe den Piloten darauf angesprochen und ihm die Bilder gezeigt. Er hatte es wohl bemerkt, war aber nicht sonderlich besorgt deswegen....:?!

Was ist denn das? Ist sowas normal oder zumindest gelegentlich anzutreffen? Ich habe sowas noch nie gesehen....

Sorry für das Hitzeflimmern. Ich habe mich deshalb beim Tower beschwert, aber die haben mich mit meinem Problem ignoriert.... :p

Gruss
Jens
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
keine Idee? Dann nehme ich das mal als normal hin....wenn die ganze Klamotte demnächst doch mal wegreisst, kann ich Euch hoffentlich die Bilder von der Nasenlandung zeigen....:cool:

Gruss
Jens
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
keine Idee? Dann nehme ich das mal als normal hin....wenn die ganze Klamotte demnächst doch mal wegreisst, kann ich Euch hoffentlich die Bilder von der Nasenlandung zeigen....:cool:

Gruss
Jens
Ja dann drücke ich mal die Daumen *kopfschüttel*
 
moud

moud

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ort
Biberach Riß
Eine Ursache könnte z.B. zu wenig Öl im Flatterdämpfer sein. Möglicherweiße sollten die Züge, falls die Cirrus solche hat, auch mal nachgespannt werden.
Ganz normal is das aber nicht ;-)

MfG moud
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Tires? Check!

Es hatte auch gestaubt....warum es das auf einer Betonpiste tat, weiss ich nicht.
Tach Jens,
das war kein Staub, das war Reifengummi. Ich nehme schwer an, der Reifendruck war zu niedrig. Die SR20 ist bekannt dafür, dass sich in diesem Fall der belastete Reifen beim Aufsetzen zu weit ausbeult und gegen die Radverkleidung drückt. Schlimmstenfalls kann die Verkleidung dabei wegbrechen. Hier hat der vom Gehäuse abgebremste Reifen offenbar blockiert und das frei pendelnde (weil ungelenkte) Bugrad bei der Landung wild ausbrechen lassen.
Vielleicht hat der Pilot das cool abgetan, weil er wusste, was ihm da widerfahren ist. ;)
Gruß
Olaf
 
Thema:

Cirrus SR20: Bugrad ausser Kontrolle?

Cirrus SR20: Bugrad ausser Kontrolle? - Ähnliche Themen

  • 02.11.2023: Cirrus SR20 aus Zagreb im Salzburger Lungau abgestürzt - vier Todesopfer

    02.11.2023: Cirrus SR20 aus Zagreb im Salzburger Lungau abgestürzt - vier Todesopfer: https://www.meinbezirk.at/lungau/c-lokales/rettungskraefte-im-einsatz-flugzeugabsturz-fordert-vier-todesopfer_a6357179...
  • Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen

    Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen: Am Donnerstag ist leider ein Standard Cirrus in Bad Wildungen beim Windenstart abgestürzt :-( Segelflugzeug stürzt ab - Pilot stirbt...
  • Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022

    Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022: Eine aus Itzehoe kommende Cirrus SR22 (N745AJ) hat am 20.03.2022 auf dem Rückflug von Roskilde/EKRK bei Ringsted eine Notlandung hingelegt. Die...
  • Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m

    Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m: Hallo zusammen, gibt es irgendwo bemaßte Zeichnungen, halbwegs passende 3d Modelle von weit verbreiteten Flugzeugen zum Runterladen? Vielen Dank...
  • 12.05.2021 MidAir-Kollision zwischen Metroliner und Cirrus in Denver

    12.05.2021 MidAir-Kollision zwischen Metroliner und Cirrus in Denver: Im Endanflug auf Piste 17 sind am Denver-Centennial Airport ein Swearingen Metroliner III (Cargo-Jet, N280KL) und eine Cirrus SR22 (N416DJ)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cirrus sr 20 bericht

    ,

    Cirrus

    ,

    erfahrung mit cirrus sr20

    ,
    cirrus sr 20 Stoßdämpfer
    , bugradflattern sr20, flugbericht cirrus sr 20, bugradflattern cirrus
    Oben