Segelflugzeug Decklack

Diskutiere Segelflugzeug Decklack im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich als engargierte Werstattkraft habe mich mal an Spritzlack herhangetraut. Vorhaben: Als Übungsstück zwei Leimholzbretter lackieren. Eines mit...

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Ich als engargierte Werstattkraft habe mich mal an Spritzlack herhangetraut.
Vorhaben: Als Übungsstück zwei Leimholzbretter lackieren. Eines mit DD-Lack und eines mit Schwabbellack.
Hierfür habe ich mir im Baumarkt eine Spritzpistole mit einer 0.8 mm Düse gekauft. (Eine Teure von SATA für über 250€ wäre nicht lohnenswert für mich) Ich verwende die Pistole unter Versorgung eines großen Kompressors mit Druckminderer und Wasserabscheider.
Druck auf ca 2,5 bar eingestellt, da ich ca 20m Schlauch habe.
Boden der Werkstatt habe ich gewässert um STaubaufwirblung zu vermeiden.

Das Fillern habt bei beiden brettern gut geklatt. Nach zwei mal lackieren hatte ich die Oberfläche fertig für den Decklack.
Beide Bretter abgewaschen mit Silikonentferner

Aber ich habe noch so meine Probleme und habe auch noch nichts im Netz gefunden von Fehlern und was man falsch gemacht hat.

Also: Brett für Schwabbellack
Erst eine dünne Schicht als Vermittler aufgetragen.
Danach habe ich richtig gespritzt.
Die Lackschicht war übersäht mit tiefen Pooren bis runter auf den Filler.
Liegt die Ursache vielleicht daran das der Lack schon etwas älter war bzw evtl schon mal Frost mitbekommen hat, oder habe ich was bei der Viskosität falsch gemacht?

Bei dem DD-Lack Brett.
Schmutzeischlüsse und Organgenhaut.
Ist hier vielleicht auch wa mit der Viskosität falsch gelaufen?

Gruß Steven
 
#
Schau mal hier: Segelflugzeug Decklack. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ich als engargierte Werstattkraft habe mich mal an Spritzlack herhangetraut.
Vorhaben: Als Übungsstück zwei Leimholzbretter lackieren. Eines mit DD-Lack und eines mit Schwabbellack.
Hierfür habe ich mir im Baumarkt eine Spritzpistole mit einer 0.8 mm Düse gekauft. (Eine Teure von SATA für über 250€ wäre nicht lohnenswert für mich) Ich verwende die Pistole unter Versorgung eines großen Kompressors mit Druckminderer und Wasserabscheider.
Druck auf ca 2,5 bar eingestellt, da ich ca 20m Schlauch habe.
Boden der Werkstatt habe ich gewässert um STaubaufwirblung zu vermeiden.

Das Fillern habt bei beiden brettern gut geklatt. Nach zwei mal lackieren hatte ich die Oberfläche fertig für den Decklack.
Beide Bretter abgewaschen mit Silikonentferner

Aber ich habe noch so meine Probleme und habe auch noch nichts im Netz gefunden von Fehlern und was man falsch gemacht hat.

Also: Brett für Schwabbellack
Erst eine dünne Schicht als Vermittler aufgetragen.
Danach habe ich richtig gespritzt.
Die Lackschicht war übersäht mit tiefen Pooren bis runter auf den Filler.
Liegt die Ursache vielleicht daran das der Lack schon etwas älter war bzw evtl schon mal Frost mitbekommen hat, oder habe ich was bei der Viskosität falsch gemacht?

Bei dem DD-Lack Brett.
Schmutzeischlüsse und Organgenhaut.
Ist hier vielleicht auch wa mit der Viskosität falsch gelaufen?

Gruß Steven
Ich hab von Schwabbellack keinen Plan, aber "Krater" im Lack hört sich nach Silicon an. Da du ja mit Siliconentferner gereinigt hast, würde ich mal auf verunreinigte Spritzluft tippen. Ist am Kompressor ein kombinierter Öl und Wasserabscheider installiert?


Zu dem zweiten Problem:

0,8 Düse hört sich ziemlich klein an, besser wäre 1,2 bzw 1,3 mm. Das könnte auch der Grund für die Orangenschaleneffekt sein, da evtl zu wenig Farbe auf das Objekt gespritzt wird. Evtl die Farbe weiter verdünnen, dann könnte es aber Probleme mit der Deckkraft bzw Gefahr von Läuferbildung geben.

Und erhöhe mal bitte den Druck am Kompressor! Bei 20 m Schlauch und Ausgangsdruck von 2,5 Bar liegt am Pistoleneingang höchstens noch die Hälfte an. Ich denke mal mit 4,0 Bar Ausgangsdruck müsstest du richtig liegen.

Staubeinschlüsse können entweder von ungefiltertem Lack, nicht geeignete Arbeitskleidung oder ungeeignete Räumlichkeiten kommen - oder alle drei Ursachen treten zeitgleich auf... :FFTeufel:

Letzteren Fehler könnte man aber evtl mit polieren beseitigen, genau wie die Orangenhaut. Selbst bei uns in der Firma haben wir des öfteren Staubeinschlüsse - und das bei optimaler Ausrüstung.

Das schleifen und auspolieren ist aber eine "Schweinearbeit" und ohne Poliermaschine hast du dann bald Arme, die Rambo Konkurenz machen können... :FFEEK:
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Was bezeichnet man als Läufer?

Was die Verdünnung betrifft habe ich Lösin 500 von Kluthe verwendet.
Es ist immer schwer bei solch einer kleinen Menge die Viskosität richtige zu bestimmen. Ich nehme immer zwei Holzstäbchen und sehe wie es zwischen denen läuft. Morgen versuche ich es dünner.

Für den Kompressor verwende ich einen Wasserabscheider am Druckminderer
 
Thema:

Segelflugzeug Decklack

Segelflugzeug Decklack - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar

    Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/pilot-stirbt-nach-absturz-mit-kleinflugzeug-in-wetzlar-2583270
  • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

    Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelflugzeug selbst lackieren

    ,

    baubretter segelflugzeug

    Oben