Fotorucksack als Handgepäck - Bsp. Ryanair?

Diskutiere Fotorucksack als Handgepäck - Bsp. Ryanair? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, demnächst gehts von Hahn aus nach England - zweites Juli-Wochenende - da sollte die Knipse natürlich mit :D Hat jemand...
Daniel Just

Daniel Just

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
166
Zustimmungen
454
Ort
D - Kronau
Hallo zusammen,

demnächst gehts von Hahn aus nach England - zweites Juli-Wochenende - da sollte die Knipse natürlich mit :D

Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung da beim Einchecken? Die Webseite sagt 55x40x20 als Grenzabmessungen, doch einige gebräuchliche Fotorucksäcke sind da in der Dicke ja schon reichlich drüber... (Ich grüble über die Anschaffung eines Tamrac Expedition 7x/8x oder Lowepro Vertex 200/300 nach)

Grüße,

Daniel
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ist vielleicht ein bisschen viel Aufwand, aber wer Sicherheit haben will, macht mal 'ne Reise zum Flughafen (kann ja für uns nicht so schwer sein ;) ), und versucht sein Glück an einem der zahlreichen Metallkästen, welche in der exakten Grösse des erlaubten Handgepäcks in der Nähe der Check-In-Schalter herumstehen. Hat Dein Rucksack darin Platz, hat er auch Platz im Handgepäckfach Deiner Maschine! :TOP:

Ich habe im Moment eigentlich mehr Sorgen, dass ich wohl für meine Airshow-Reise in einem Monat einiges an Material aus dem Rucksack entfernen muss, damit er nicht schwerer als 8kg ist - das Limit für Handgepäck! :?!
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Hallo Daniel.

Ich habe den Vertex 200AW. Der ist auch sehr dick. Aber es hat bisher noch nie Probleme damit gegeben. Ob Dubai,
England oder Amerika der war immer als Handgepäck mit dabei.

Schönen Gruß Esso75
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Salzburg London mit Fotorucksack als Handgepäck imm April 2008 kein Problem.

LG
Markus :)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
(Ich grüble über die Anschaffung eines Tamrac Expedition 7x/8x oder Lowepro Vertex 200/300 nach)
Deine angegebenen Rucksäcke sollten alle kein Problem sein. Gerade letztin (Berlin - Basel) hatte ebenfalls ein Besucher der ILA den Expedition 7 mit an Board. Auch unsere Expedition 5 waren nie ein Problem.
 
Daniel Just

Daniel Just

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
166
Zustimmungen
454
Ort
D - Kronau
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Das stimmt mich zuversichtlich, da hier zumindest mal niemand Negativ-Erfahrungen gepostet hat ;)

Die Dicke der gängigen Rucksäcke lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, da muss ich es schlicht drauf ankommen lassen.

Das Gewicht ist dann noch mal ein anderes Thema. Aber da ich keinen wirklichen weissen Riesen in der Tasche habe sollte das alles noch passen ;)

Grüße,

Daniel
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Ich habe im Moment eigentlich mehr Sorgen, dass ich wohl für meine Airshow-Reise in einem Monat einiges an Material aus dem Rucksack entfernen muss, damit er nicht schwerer als 8kg ist - das Limit für Handgepäck! :?!
Hattest Du denn das Problem schon mal das das Gewicht kontrolliert wurde? Ich kann mich an keinen Flug erinnern, bei dem die Abmessungen und/oder das Gewicht vom Handgepäck kontrolliert wurden, auch nicht bei Ryanair. Und wenn ich sehe was andere als Handgepäck reinschleppen, dagegen sind Fotorucksäcke schon fast klein. :FFTeufel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hattest Du denn das Problem schon mal das das Gewicht kontrolliert wurde? Ich kann mich an keinen Flug erinnern, bei dem die Abmessungen und/oder das Gewicht vom Handgepäck kontrolliert wurden, auch nicht bei Ryanair. Und wenn ich sehe was andere als Handgepäck reinschleppen, dagegen sind Fotorucksäcke schon fast klein. :FFTeufel:
Genau das hab' ich auch schon von anderer Stelle gehört (diverse Fotoforen zum selben Thema), aber ehrlich gesagt, ich möcht's nicht wirklich darauf ankommen lassen. Ist ganz schön blöd, wenn man plötzlich am Flughafen nicht weiss, wohin mit einigen Ausrüstungsgegenständen, und in einer halben Stunde der Flug geht ... :FFEEK:
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Hier bei uns aufm Hahn ist son Metallgestell. Da musst das Dingen reinstecken wenn die Zeifel an der Größe haben. Rücksäcke mit weichem Kram (wie Jacken, Pullis und co.) bekommst da reingedrückt, mit Fotokram drinnen siehts schwieriger aus. Ich hab immer nen Lowepro Rucksack dabei. Der kommt immer so durch:

Edit:
Lowepro Mini Trekker Classic
Größe (Innenmaß): 28 x 12.5 x 37 cm
Größe (Außenmaß): 30.5 x 32 x 40.5 cm
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Deine angegebenen Rucksäcke sollten alle kein Problem sein. Gerade letztin (Berlin - Basel) hatte ebenfalls ein Besucher der ILA den Expedition 7 mit an Board. Auch unsere Expedition 5 waren nie ein Problem.
Hatte bisher mit meinem Tamrac Expedition 7 auch keine Probleme. Weder im Inland noch in den Staaten. Er ging auch locker in alle Gepäckfächer.

Liegrü,
Chris
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich habe den Photo Trekker Classic von Lowepro schon viele Jahre, den möcht ich eigentlich nicht hergeben. Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas besseres gibt ... :rolleyes: ... dummerweise liegen die vom Hersteller gemachten Angaben aber über denjenigen des zulässigen Handgepäcks. Ich habe dann aber festgestellt, dass, wenn man die äusseren Fächer leer lässt und die Gurte schön verstaut, der Rucksack genau in das Metallfach am Flughafen passt. Bleibt also wie gesagt nur noch das Gewicht, dass im Auge behalten werden muss ... ;) Naja, ich werd's ja dann sehen in drei Wochen, ob's passt oder nicht ... :p
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Bleibt also wie gesagt nur noch das Gewicht, dass im Auge behalten werden muss ... ;)
Das aber nicht gemessen wird. Selbst wenn Du es in den Metallkasten stecken mußt zur Überprüfung, eine Waage ist da ja keine drin. Im Prinzip könnten sie es nur wiegen beim Einchecken am Schalter. Aber wenn Du online eincheckst oder am Automaten, wird keiner das Handgepäck wiegen. :FFTeufel:
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Also ich hatte auch richtung Australien kein Problem...

Nur die Flugbegleiterin hat es fast hinten raus gehauen. Waren etwas mehr als 8kg und die Dame bei Singapore Airlines meinte dann ich soll doch bitte den Rucksack selber reinschieben. Dabei hab ich es ihr gesagt er sei schwer :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich hab den Lowepro Compurover AW Plus der vom Inhalt sehr viel packen kann und fürs Handgebäck schon (fast) darüber.
Mit dem bin ich schon öfter geflogen (auch mit Ryanair aber ohne dem 17zoll notebook) und nie ein Problem. Ein guter Tipp ist es Jacken, Pullover vorm Checkin rausgeben und den Hüftgurt verkehrt herum (also über den Rucksack) zuzuschnallen.

Du musst dich nur daran gewöhnen dass die meisten Sicherheitsbeamten bei einen großen Rucksack mit viel Metall und Kabeln schon mal genauer hinschauen :FFTeufel:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Du musst dich nur daran gewöhnen dass die meisten Sicherheitsbeamten bei einen großen Rucksack mit viel Metall und Kabeln schon mal genauer hinschauen :FFTeufel:
Wobei ich das nur von deutschen Flughäfen kenne. Im Ausland scheint man Fotoausrüstungen weniger misstrauisch zu betrachten. :FFTeufel:
 
Blue Angel

Blue Angel

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
17
Ort
Duisburg
Ich habe den Expedition 8 und bisher nie Probleme gehabt - auch nicht bei Ryan Air oder Germanwings. Allerdings vermeide ich es mit dem Teil am CheckIn-Schalter auffällig zu werden. Wenn ich nur mit Handgepäck (also dem Rucksack) unterwegs bin, dann nutze ich den Web-CheckIn. Andernfalls ist der Rucksack bei meiner Frau, wenn wir ich am Schalter stehe.

Die Damen und Herren der Sicherheitskontrolle interessieren sich nur für den Inhalt, nicht für Größe und Gewicht, solange der Rucksack durch die Röntgenanlage passt.

Ist man ersteinmal durch die Sicherheitskontrolle, dann sollte auch nix mehr passieren. Im Flieger passt der Expedition 8 locker in das Gepäckfach. Die Tragegurte schlinge ich um den Rucksack und ziehe diese fest. Beim Boarding will doch keiner von den MA's der Gesellschaft eine Verzögerung produzieren (von wegen Gepäck ausladen, weil meine Kameraausrüstung niemals in den normalen Gepäckraum kommt). Genausowenig wollen die Wertgegenstände sowie Lithium-Akkus im Frachtraum haben.

Und zu guter letzt: Ich versuche immer einen entspannten Gesichtsaudruck zu haben, obwohl der Rucksack schon sehr schwer ist (zwei Gehäuse, 4-5 Objektive und Kleinkram). :rolleyes:
 
Daniel Just

Daniel Just

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
166
Zustimmungen
454
Ort
D - Kronau
Guten Morgen,

um den Thread zumindest von meiner Seite mal abzurunden: Mit dem Vertex 200 wars überhaupt kein Problem am Wochenende. Weder von Hahn aus am Freitag noch gestern von Stansted zurück.

Danke nochmal an alle, die hier was beigesteuert haben. :TOP:

Grüße,

Daniel
 
Thema:

Fotorucksack als Handgepäck - Bsp. Ryanair?

Fotorucksack als Handgepäck - Bsp. Ryanair? - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • [Produktempfehlung] DER Fotorucksack

    [Produktempfehlung] DER Fotorucksack: Liebe Gemeinde, ich habe mir letztes Jahr einen neuen Fotorucksack gegönnt und nach vielen Versuchen das für mich perfekte Modell gefunden. Da ich...
  • Der richtige Fotorucksack

    Der richtige Fotorucksack: Weiß nicht, ob die Kategorie hier richtig ist. Wenn nicht, kanns gerne verschoben werden. Ich habe mich in den letzten Stunden mal intensiv auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fotorucksack-als-handgepaeck-bsp-ryanair.48071/

    ,

    ryanair Fotorucksack

    ,

    fotoausrüstung ryanair

    ,
    fotorucksack handgepäck flugzeug
    , ryanair fotorucksack 2019, ryanair handgepäck fotorucksack, kamerarucksack ryanair, fotorucksack tamrac, fotorucksack handgepäck, handgepäck rucksack 55x40x20, ryanair fotoausrüstung, tamrac expedition 7 handgepäck, fotorucksack 55 40 20, kamerarucksack handgepäck Ryanair , ryanair kamerarucksack
    Oben