TA-152 H1 in 1:32

Diskutiere TA-152 H1 in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Schon immer war es mein Traum, den Spannweitenkönig im großen Maßstab zu bauen. Nun hab ich ihn und das Problem, wie transportiert man das gute...
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Schon immer war es mein Traum, den Spannweitenkönig im großen Maßstab zu bauen. Nun hab ich ihn und das Problem, wie transportiert man das gute Stück.

Aber zum Bau:

Am Anfang hatte ich eine Dora 9 aus dem Jahr 1990 (Highgrade von Hasegawa). Das heißt, man bekam einen schönen gravierten Rumpf mit Ätzteilen, von denen ich nichts gebrauchen konnte und die uralten Flügel ihrer FW-190A Serie. Zum Glück hatte ich gute Pläne und ging unbekümmert ans Werk.

Erste Anproben:



Das sah zunächst gar nicht schlecht aus. Den Rumpf an den richtigen Stellen durchgetrennt und Teile der alten Revellmühle dazwischensetzen.
Das Cockpit borgte ich mir auch von dieser alten D9 und nachdem ich ein neues Instrumentenbrett gefertigt hatte, fand ich das Ergebnis ausreichend. Ätzkram kommt bei mir nicht in die Tüte und auf Resin kann ich auch gut verzichten.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: TA-152 H1 in 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Die Instrumente wurden in Corell Draw entworfen, verkleinert
und mit dem Tintenstrahler auf Fotoglanzpapier ausgedruckt.
Ich stanzte sie aus und klebte sie auf die Instrumententafel, Jedes Instrument bekam noch einen Tropfen Tamiya Glanz farblos - fertig.
Gurte mache ich aus der klebstofffreien Seite von Malerabklebbändern. Die haben Struktur und fallen schön. Schlösser werden aus Kupferdraht oder Lötzinn gefertigt - keinen müden Euro für den teuren Zurüsttüneff.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Irgendwas stimmt nicht mit meinen Themen. Ich muss für jedes Bild ein neues Thema anlegen. Artisten ratlos in der Zirkuskuppel!

So das Ganze von oben.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Leider gibt mein Fotoaparat auf die Nähe nicht mehr her.

Die Kühler im Kühlkopf sind aus Strip und Rod von Evergreen.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Die Kühlklappen hab ich nur leicht geöffnet dargestellt, da der Bau des Verstellmechanismus nur was für Leute wie Brian Gauchi & Co ist.
Gefertigt wurden sie aus einem Plastik-Trinkbecher.

Übrigens lasse ich den Kühlkopf abnehmbar. Wenn ich mal ganz, ganz große Langeweile habe, geh ich noch mal dran aber nur dann!

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
So sieht das Ganze in etwa aus. Die Auspuffanlage ist inzwischen auch an Ort und Stelle.




Im Hintergrund kann man eines der unverzichtbarsten Hilfsmittel des ernsthaften Bastlers erkennen.:)
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Nun wurde es haarig.
Der Flügel!
Das grüne Teil rechts und links stammt von ner alten Hase-Me 262 die grauen Teile aus der Highgrade- Dora - d.h. der alte A-Flügel von Hase.
Den Unterflügel aus besagtem alten Teilen hab ich ja noch einigermaßen hingekriegt aber irgendwie kamen oben und unten nicht richtig zusammen.
Just in Time stellte ich fest, dass ich statt 3 neuen Doras von Revell deren 5 besaß (der übliche Kaufrausch) und so fiel es mir nicht schwer eine zu opfern.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hier fehlen einige Zwischenstufen aber es gibt da auch nichts Wildes zu berichten. Die Flächen der Revelldora fügten sich gut ein. Was an Spannweite fehlte, konnte ich aus der Krabbelkiste ergänzen. Ein netter Mensch - Danke:engel: Hans-Georg - hatte besagte Kiste vor Jahren mit dem Leitwerk einer Grumman Tracker bereichert, das auf Anhieb passte. Sogar die Höhenruder konnten ohne großen Aufwand als Querruder übernommen werden.
Für die Spachtelorgie benutzte ich Zweikomponenten Feinspachtel und einen Zweikomponentenkitt aus dem Baumarkt, der im Röhrchen daherkommt und scheibchenweise abgeschnitten werden kann.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Nun wurde es Zeit, die "German Lufthutz" abzuändern.
Erschwert wird das Ganze durch den Einbau eines Gitters 2-3 mm von der vorderen Öffnung entfernt.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
So sieht das fertig aus.
Die kleine Hutze über dem Ansaugstutzen ist noch zu groß ausgefallen. Wird umgehend geändert.

 
Anhang anzeigen
Thema:

TA-152 H1 in 1:32

TA-152 H1 in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Fokker Dr.I 152/17

    Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
  • Cessna 152, 1:72, VFR Models

    Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
  • Me 309 vs. Ta 152C

    Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage

    Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage: Hallo zusammen Habe im Internet und zwar bei pinterest deutschland ( diese www.pinterest.de ) das Bild entdeckt, Quelle vom Maler ist mir nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker Dr.I 152/17

      Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
    • Cessna 152, 1:72, VFR Models

      Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
    • Me 309 vs. Ta 152C

      Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage

      Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage: Hallo zusammen Habe im Internet und zwar bei pinterest deutschland ( diese www.pinterest.de ) das Bild entdeckt, Quelle vom Maler ist mir nicht...

    Sucheingaben

    content

    Oben