Jugoslawien

Diskutiere Jugoslawien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hier gibt es eine Doppel-DVD von einer jugoslawischen Luftfahrtzeitschrift: http://www.yuairwar.com/grvipvo1.html...
#
Schau mal hier: Jugoslawien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
F-84 in Jugoslawien

Von einem Kollegen aus Montenegro habe ich folgende Übersetzung aus ehemaligen jugoslawischen Zeitschriften bekommen. Ich stelle sie hier mal rein. Sicher ein sehr interessantes Kapitel.

F-84G thunderjet was part of american military support to Tito (MDAP)
3 pilots-Ivanovic,Lukic,Leka were sent to Squadron Leader Course in 48.USAF fighter bomber wing in Chaumont,France.Late in 1952. 10 more pilots were sent .On the west the were known as Titos jet jockeys.:)

First gorup of new aircraft arrived in Yugoslavia on 9. june 1953. on Batajnica AB near Belgade.(8 aircrafts from american base in Germany)serial number 10501,10502...and so on
First figher wing was 117. lap,than 204.lap ,both form 44.division...after them 198. lap so until the end of 1953. there were 54 F-84 in Yugoslavia.In februar 1954. 94. lap got new planes. than 21 division :172 lap from Zadar,83. lap
In 1955. some aircrafts revied recce cameras under nose.
Befor 1955. many aircrafts did not have any serial numbers..some even had USAF markings,some recied buzz numbers on noses.
In 1956 marking was standardised.
Repair was organised in -Soko- factory (Mostar) and engines -21 Maj-(Rakovica)
Soko got american licence and even produced 44 pairs of new wings!
1957. the end of MDAP wich was canceled by Yugoslavia. 167 aircraft arrived until that time 6 fihter/bomber wings and one trainig .They were in service until 1973.
1959-60 from Greek Yugoslavia bought 60 more F-84G wich formed 88. and 109. wing on Cerklje ab.
1960-64 -4 fighter/bopmber and one traing wings existed.
From 1960 ,20 aircraft were modified into RF-84G (recived 3 recce cameras on tip tanks and nose)wich formed 184 iap.(recce wing). Last squadron wich operated RF-84G was 352.(in Mostar).
Yugoslav aeronautical museum has 4 F-84G including one RF-84G 10525.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier ein paar Grafiken. Modellbauerisch sicher interessant.
Die mittlere Maschine scheint demnach ein Aufklärer zu sein, wenn man das Fenster im Aussentank als Anhaltspunkt nimmt. Der kleine Knubbel unter dem Bug hat sicher auch damit zu tun.

Quelle (auch nachfolgende Fotos): Scans aus diversen ex-jugoslawischen Zeitschriften

Weitere Infos zu Jugoslawischen LSK auch unter www.russianwings.org
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AB in Jugoslawien. Interessant der Tanker, welcher Typ ist dies ?

Interressant auch im Hintergrund der S-55. Dieser war auch in Jugoslawien im Einsatz und wurde bei SOKO unter Lizenz gebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.078
Ort
daheim
Projekt Alpha

Das "Ausleihen" der Jak-23 war das Projekt Alpha.
Findet man auch unter:
[URL="http://www.afa.org/magazine/june2004/0604yak.asp

"The purloined Yak" - die ausgeborgte Jak.
Dort auch Fotos vom Test in Amerika.

Außerdem gibt es eine DVD von Flying Brick Productions unter dem Namen "NATO Name: Flora - Evaluation of the Yak-23"
Der 30 minütige Film zeigt die ausführliche Erprobung in den USA

modelldoc
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die mittlere Maschine scheint demnach ein Aufklärer zu sein, wenn man das Fenster im Aussentank als Anhaltspunkt nimmt. Der kleine Knubbel unter dem Bug hat sicher auch damit zu tun.
Sehr interessant! Das sind scheinbar umgebaute Fletcher-Tanks von einer T-33. Die habe ich an einer F-84 auch noch nicht gesehen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Jetzt ist mir das auch aufgefallen. Der Tank ist nicht von der F-84. Diese sind mehr stromlinienförmig. Der Aufklärertank scheint wirklich von der T-33 zu sein.

Auf dem letzten Foto sind auch zwei solcher Maschinen. Auch der linke Tank ist ein solcher. Der Knubbel unter dem Rumpfbug ist auch sichtbar.
http://www.yumodel.co.yu/history_of_yugoslav_aviation/thunderjet_f__84_g.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
schönes Video, ja man erinnert sich gern an die Serbien Tour *seufz :D
MiG-21bis-K 17104 zwar mit einem Roundel von Serbien-Montenegro, aber war ja auch mal eine JRV Maschine.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Thema:

Jugoslawien

Jugoslawien - Ähnliche Themen

  • F-84 G Jugoslawien

    F-84 G Jugoslawien: Guten Abend ich baue grade eine F-84 G bin daher auf der suche nach den passenden Farben Im internet habe ich nichts finden können Ich...
  • B-2 mit Schleppköder im Jugoslawienkrieg ?

    B-2 mit Schleppköder im Jugoslawienkrieg ?: Neben vielen anderen Fragwürdigkeiten bin ich auf dieser Seite http://www.peters-ada.de/taktik_ii.htm auf folgendes gestoßen: Angeblich haben...
  • [1999, Jugoslawien] Offizielle NATO-Verluste

    [1999, Jugoslawien] Offizielle NATO-Verluste: NEIN, ich will nicht spekulieren, sondern nur wissen, welche Flugzeuge sind lt. NATO im Krieg gegen Jugoslawien verloren gegangen. Anlaß ist, daß...
  • Ähnliche Themen

    • F-84 G Jugoslawien

      F-84 G Jugoslawien: Guten Abend ich baue grade eine F-84 G bin daher auf der suche nach den passenden Farben Im internet habe ich nichts finden können Ich...
    • B-2 mit Schleppköder im Jugoslawienkrieg ?

      B-2 mit Schleppköder im Jugoslawienkrieg ?: Neben vielen anderen Fragwürdigkeiten bin ich auf dieser Seite http://www.peters-ada.de/taktik_ii.htm auf folgendes gestoßen: Angeblich haben...
    • [1999, Jugoslawien] Offizielle NATO-Verluste

      [1999, Jugoslawien] Offizielle NATO-Verluste: NEIN, ich will nicht spekulieren, sondern nur wissen, welche Flugzeuge sind lt. NATO im Krieg gegen Jugoslawien verloren gegangen. Anlaß ist, daß...
    Oben