Bristol Bulldog in 1/48

Diskutiere Bristol Bulldog in 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaufreunde, anbei ein kleiner Bericht über die Bristol Bulldog von Lindberg im Maßstab 1/48. Die Bristol Bulldog hatte...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo liebe Modellbaufreunde,

anbei ein kleiner Bericht über die Bristol Bulldog von Lindberg im Maßstab 1/48.

Die Bristol Bulldog hatte ihren Erstflug im Mai 1927. Angetrieben von einem 450 PS starken Bristol Jupiter-Motor, erreichte die Bulldog eine Höchstgeschwindigkeit von rd. 290 km/h. Die Serienproduktion der Maschine begann in 1928 unter der Bezeichnung Bristol Bulldog Mk.II, nachdem an dem Prototypen noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen wurden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bristol Bulldog in 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
In den frühen 30er Jahren bildete die Bulldog das Rückgrat der britischen Jagdverbände. Rd. 70% der britischen Jägerflotte bestand aus der Bristol Bulldog. Aber auch andere Länder setzten auf die preiswerte und im Unterhalt günstige Bristol. Exportiert wurde die Maschine u.a. auch nach Dänemark, Estland, Finnland, Japan, Australien, Lettland, Siam und Spanien, wo einige Bulldogs im Bürgerkrieg auf Seiten der Republikaner eingesetzt wurden.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Wer sich wie ich für die Flugzeuge der Zwischenkriegszeit interessiert, wird nicht gerade mit aktuellen Bausätzen im Maßstab 1/48 überschüttet. Aber zum Glück gibt es ja ein gewisses Internetauktionshaus, über dies sich auch ältere Bausätze finden lässt.

Der Baukasten der Bristol Bulldog wurde ursprünglich von Inpact, ca. Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts herausgebracht. Nach dem Konkurs von Inpact landeten die Formen bei Pyro und Life-Like, bis sie endlich von Lindberg übernommen wurden. Was kann man von einem über 40 Jahre alten Bausatz in unserer heutigen Zeit erwarten?
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Um es kurz zu machen: 1a Bastelspaß! Die Passgenauigkeit ist immer noch sehr gut und die durchdachte Konstruktion macht den Zusammenbau zu einer recht einfachen Sache. Selbst die Detaillierung der Bauteile geht auch für heutige Verhältnisse immer noch in Ordnung. Der Sternmotor ist durchaus mit ordentlichen Produkten der Gegenwart zu vergleichen. Etwas Spachtelmasse wurde lediglich beim Zusammensetzen der dreiteiligen oberen Tragfläche benötigt. Das Cockpit ist zwar nicht übermäßig mit Details ausgestattet, aber nach dem Hinzufügen von Sitzgurten durchaus ausreichend. Ergänzt habe ich an dem Modell lediglich den Ölkühler (aus Evergreenprofilen aufgebaut) an der Rumpfunterseite hinter dem Motor sowie die Auspuffhalterungen aus feinem Kupferdraht. Ansonsten ist das Modell direkt aus dem Kasten gebaut.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Für die Metallverkleidung des Vorderrumpfes verwendete ich Bare-Metal-Foil, während der stoffbespannte Rest der Maschine alufarben „geairbrusht“ wurde.

Die Decals, die bei meinem Bausatz von Lindberg in Form von Anreibebildern vorlagen, waren nicht zu gebrauchen. Abhilfe schaffte der Abziehbildersatz des Bulldog-Modells von Smer, den mir ein Freund überlassen hatte (danke Thomas!).

Die Drahtverspannung wurde mit 0,2mm Stahldraht von RaiRo erstellt, die Antennenanlage besteht aus Nylongarn.

Dargestellt habe ich eine Bristol Bulldog der 19. Squadron, ca. 1931.

Wer Interesse an diesen „Silver-Wings“ hat: neben der Bristol Bulldog gab es noch die Hawker Fury, die Gloster Gladiator sowie die Fairey Flycatcher. Und von der Firma Model Alliance gibt es einen sehr schönen Decalsatz für etliche farbenprächtige Bulldogs, Furys und Gladiators der 30er Jahre.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat Euch ein wenig gefallen.

Grüße
Andreas
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Die schaut wirklich toll aus. Freu mich immer wenn aus alten Formen so was schönes entsteht.:TOP:

Gruß Garamond
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Schicker kleiner Flieger, auch wenn das ganz und garnicht meine Epoche ist :TOP:

Gruß Sven :)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schönes Modell!
Die Bulldog ist Dir Prima gelungen :TOP:
Besonders die Lackierung in Silber sieht ja Prima aus, ganz toll.
Mich wundert`s das die Decals von Smer zu gebrauchen waren :D
Von Lindberg sind auch die Hawker Fury und die Gloster Gladiator sehr zu empfehlen! Beide ebenfalls schöne Modelle, mit guter Paßgenauigkeit.

Noch ein kleiner Nachtrag zu den spanischen Bulldog`s die Du genannt hast.
Diese kamen über den Umweg Estland (oder Lettland) nach Spanien.


Hotte
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Dieses Modell....

...kann natürlich nur von Dir kommen, Andreas :TOP:

Danke - hast mir eine große Freude bereitet mit diesem Rollout. Dieses Modell hatte ich zusammen mit den anderen INPACT-Bausätzen selbst jahrzehntelang im Fundus, bis ich sie nach meinem Unzug aus Platzgründen alle abgeben musste.

Deine BULLDOG ist toll geworden. Es freut mich, dieses schöne Modell so gekonnt gebaut im fertigen Zustand zu sehen. Einer meiner Lieblings-Flieger. :)

Grüße

Peter
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Toller Bausatz schick gebaut!:TOP:
 
sirdrake

sirdrake

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Pfalz
Super gemacht! Mal was neues, sowohl from Modell als auch von der Bemalung her.

SirDrake.
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Wieder mal ein klasse Modell vom Doppeldecker und Verspannungsspezialisten. :TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Bulldog

Hallo se5,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen- hervorragend gebautes Modell.

MfG Silverneck
 
Thema:

Bristol Bulldog in 1/48

Bristol Bulldog in 1/48 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Bristol 171 Sycamore

    Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version

    Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version: Hallo zusammen, Heute stelle ich euch mal einen Quirl aus der Anfangszeit der BW vor. Der kit ist von AMP aus der Ukraine in 1:48. Es lassen sich...
  • Bristol Blenheim Mk.IVF

    Bristol Blenheim Mk.IVF: Meine Bristol Blenheim Mk.IVF von Airfix ist Fertig. Über die Passform des Bausatzes kann ich sagen, Licht und Schatten liegen dicht beieinander...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Bristol 171 Sycamore

      Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
    • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

      1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
    • Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version

      Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version: Hallo zusammen, Heute stelle ich euch mal einen Quirl aus der Anfangszeit der BW vor. Der kit ist von AMP aus der Ukraine in 1:48. Es lassen sich...
    • Bristol Blenheim Mk.IVF

      Bristol Blenheim Mk.IVF: Meine Bristol Blenheim Mk.IVF von Airfix ist Fertig. Über die Passform des Bausatzes kann ich sagen, Licht und Schatten liegen dicht beieinander...
    Oben