Beste Bf 110 in 1:72?

Diskutiere Beste Bf 110 in 1:72? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forumiten :) , aber gleich zur Sache: Durch die ganzen schönen Eduard 110er fühle ich mich direkt animiert...

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forumiten :) , aber gleich zur Sache:

Durch die ganzen schönen Eduard 110er fühle ich mich direkt animiert, auch mal wieder eine solche auf die Räder zu stellen, natürlich aber in 1:72.

Problem: Fehlender Durchblick bezüglich des besten Bausatzes einer frühen Variante dieser Maschine in diesem Maßstab.

Die Italeri C/D wird im Netz ja im Grunde als recht akkurat gelobt, aber jedes gebaute Modell davon verursacht mir Kopfschmerzen, wenn ich die Rumpfnase sehe; irgendwie zu spitz, nach unten abfallend, zu kurz. Täusche ich mich?

Vor Jahren baute ich die 110 E von Revell (die erst neulich wieder aufgelegt wurde), allerdings ist dieses Modell schon längst den Weg allen Irdischen gegangen. Was die äußere Form des Modells anbelangt, habe ich allerdings nur gute, aber auch schon recht verblasste Kindheitserinnerungen. Ist dies der alte Matchbox- oder Monogram-Bausatz? (Sind das überhaupt zwei verschiedene Formen?)

Die 110 von Fujimi hat scheint's einen leichten Geheimtippstatus, allerdings habe ich die noch nicht gebaut gesehen - zumindest nicht aus einem klärenden Blickwinkel.

Also, kann mir jemand helfen?


-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Beste Bf 110 in 1:72?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein wirklich Zeitgemäßes Modell der Bf 110 (alle Versionen) in 1:72 steht bei vielen Modellbauern auf dem Wunschzettel.
Die Fujimi C/D habe ich vor vielen vielen Jahren gebaut und wenn ich so das Modell ansehe, macht es von der Form her einen recht stimmigen Eindruck.
Der Bausatz hat noch den Vorteil das die Gravuren negativ sind und wirklich sehr fein ausgeführt!
Daher würde ich diesen Bausatz der Revell schon mal vorziehen, solte sich bei der Rechere herausstellen das die Revell in der Äußeren Form exakter ist, würde ich versuchen möglichst viele Teile der Fujimi zu verwenden.

Ab Seite 10, Fujimi C/D zu einer E umgebaut
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Was gut und was schlecht ist hängt natürlich von den Vorlieben der Modellbauer ab. Oft gilt heutzutage ein Bausatz als unbaubar oder schlecht, weil er nicht graviert ist. Aus meiner Sicht hat die Matchbox Me-110 bis auf die Nase die beste Grundform. Fujimi ist zwar schön graviert, aber der Rumpf ist zu schmal und die Tragflächen zu platt und ohne den für die Me-110 charakteristischen Knick in der Landeklappe (fehlt den meisten Me-110 Bausätzen).
Mein Tipp deshalb: Hauptteile von Matchbox mit Nase von Fujimi! Oder zwei Me-110 bauen (Fujimi und Matchbox) und dabei die auftretenden Unterschiede ausgleichen. Dann wird es schon sehr genau.
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Ist Revell = Matchbox, oder sind das zwei verschiedene Formen?

Was ist so falsch am Italeri-Bausatz, dass er hier überhaupt nicht in Betracht gezogen wird? Oder hat ihn etwa niemand gebaut?;)
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Die Bf 110 E sollte eigentlich der alte Monogram Bausatz sein und der ist sehr gut.

In ModellMagazin von 10/80 und 11/80 hat Herbert Kruse eine Bf 110 in 1/72 aus der Fujimi gebaut.

Gibt aber an, dass die Monogram die bessere/stimmigere Form hätte und er in Zukunft die Monogram nehmen würde.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ups... wer lesen kann ist klar im Vorteil:red: .

Übrigens, ich versuche mich gerade an einen anderen Modell (Racer) von HIGH PLANES MODELS. Und ich muss sagen, wenn man sich duch den Grat gewurstelt hat, sieht das Ganze sehr stimmig aus. Das hat etwas von amodel Bausätzen- der Gesammteindruck stimmt, der Kit ist aber sehr arbeitsaufwendig.


Gruß flogger/Axel
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die G von High Planes hat schon die richtige Grundform, ist aber wirklich nur mit erheblichem Aufwand zu bauen. Kleinteile sind praktisch nicht verwendbar, die Gussgrate sind brutal. Im Prinzip könnte man es als einen ausgeschnittenen Vaku-Bausatz bezeichnen...er muss komplett überschliffen und passgenau gemacht werden. Ich würde für eine G (oder F) doch tatsächlich die Italeri nehmen und die Haube austauschen.

Für die früheren Typen ist die Monogram im Moment noch ungeschlagen, aber das Cockpit ist nahezu leer und die Gravuren sind positiv. Eine neu gravierte Monogram mit Cockpitergänzung dagegen ist wirklich klasse.

H
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Also scheinen mich meine guten (Kindheits-)Erinnerungen an den Revell/Monogram-Bausatz nicht getäuscht zu haben. Aber was genau ist nun eigentlich das Problem mit den Italeri-110nern??? (außer der Nase?) :?!
Ich weiß, bei der späteren G-Version sind v.a. Cockpithaube und die Propellerspinner kritikwürdig, und das Fahrwerk muss in Flugrichtung leicht angewinkelt werden, aber sonst?

Ich denke mir vom Arbeitsaufwand ist es auch nicht viel schlimmer, die Italeri-Nase zu strecken und z.B. aus Milliput neu aufzubauen, als dem Monogram-Kit eine brauchbare Detaillierung zu verpassen. Für die Neugravur (die bei beiden Bausätzen fällig wäre) ist es jedenfalls leichter, erhabene Gravuren abzuschleifen als schon vorhandene zuzuspachteln...
 
Thema:

Beste Bf 110 in 1:72?

Beste Bf 110 in 1:72? - Ähnliche Themen

  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
  • Mögliche Nachbestellung F35

    Mögliche Nachbestellung F35: Airbus-Mitarbeiter fürchten einen Nachkauf weiterer F35: https://www.aero.de/news-45404/Airbus-Mitarbeiter-fuerchten-moeglichen-F-35-Nachkauf.html
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten: Nachdem am Freitag die Urabstimmung zu Ende war, kommt hier nun für unseren Wettbewerb des Jahres 2023 die Stichwahl zwischen den 5. Themen, die...
  • Frankreich bestellt erste H160M - 169: Hubschrauber für zehn Milliarden Euro geplant

    Frankreich bestellt erste H160M - 169: Hubschrauber für zehn Milliarden Euro geplant: berichtet msn.com
  • Ähnliche Themen

    Oben