P-47 Thunderbolt 1:48 Tamiya

Diskutiere P-47 Thunderbolt 1:48 Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Doch Hotte, die übergroßen Hoheitszeichen waren die Regel bei Thunderbolts der Eighth Air Force.
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die übergroßen Sterne waren auf jeden Fall net die Regel!
Doch Hotte, die übergroßen Hoheitszeichen waren die Regel bei Thunderbolts der Eighth Air Force.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hast Du beim Bau nach einem Vorbildphoto gearbeitet? Von der 'Kokomo' gibt es ja ganz gutes Material...

Die übergroßen Hoheitszeichen wurden bereits lange vor dem D-Day eingeführt. Die gab es schon, als die Army Air Force noch mit dem alten Hoheitszeichen (nur blaue Scheibe + weißer Stern) flog.



http://www.ww2aircraft.net/forum/album/showphoto.php?photo=14077&cat=all&si=p-47

Ich hatte zum Bau keine Vorbildfotos - die Kokoma war für mich mehr ne Notlösung als die anderen Decal versagt hatten. Habe aber eben beim googeln dieses Bild gefunden.
Deshalb einige Abweichungen gegenüber der Tamiya Bauanleitung:
Meine Kokoma hat 8 MG statt 6 und ich habe auch die Bombenaufhängungen unter den Tragflügeln montiert da die Löcher schon gebohrt waren.

Laut Bauanleitung sollte die Maschine rudimentäre Invasionsstreifen nur unter dem Hinterrumpf bekommen und der Blendschutz sollte in dem gleichen Grün sein wie der Ring um die Motorhaube:

- Den Blendschutz habe ich olivedrab belassen - könnte so sein,
- Invasionsstreifen sind nicht erkennbar - vielleicht kommt der Maler ja noch;)
- die großen Hoheitszeichen unter beiden Tragflächen sind gut zu erkennen

Wenn Ihr andere Fotos von "Kokoma" habt würde ich mich darüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wenn Ihr andere Fotos von "Kokoma" habt würde ich mich darüber freuen.
Wenn Du magst, schicke mir mal bitte Deine Email-Adresse, dann habe ich noch was für Dich.

Die 'Kokomo' war die persönliche Maschine von Major General W.E. 'Bill' Kepner, Commanding Officer des VIII Fighter Command (August 1943 - Juli 1944) und gehörte zur 495th FTG / 551st FTS (erkennbar am Code "VM"). Die meisten Maschinen dieser Trainingseinheit waren "war weary" (erkennbar am "WW" Code auf dem Seitenleitwerk) - nicht so die 'Kokomo'. Im August 1944 wurde Maj. Gen. Kepner Commanding General der 2nd Bomb Divsion und auch während dieser Zeit blieb die 'Kokomo' seine persönliche Maschine und war in Hethel (Norfolk) stationiert. Einsätze über feindlichem Territorium waren Kepner aufgrund seines Ranges nicht erlaubt.

Erwähnenswert sind weiterhin noch die mit amerikanischen Hoheitszeichen dekorierten Radabdeckungen (siehe obig verlinktes Photo).
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Doch Hotte, die übergroßen Hoheitszeichen waren die Regel bei Thunderbolts der Eighth Air Force.

Ist mir noch nie aufgefallen :red:
Aber nur net links und rechts, sondern an Ober- und Unterseite nur ein Hoheitszeichen. Oder hab ich da auch geschlafen bisher :D

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Oder hab ich da auch geschlafen bisher :D
Ja, scheinbar schon irgendwie ;)

Also, in England wurden auf Depot-Level die übergroßen Hoheitszeichen auf den Unterseiten der Thunderbolts aufgebracht (hat man schon bei den P-47C gemacht!). Manchmal wurde auch das kleine Hoheitszeichen beibehalten und nicht ersetzt (vielleicht wenn die Hoheitszeichen auf Einheiten-Level aufgebracht wurden?).
Die restlichen Hoheitszeichen (linke Tragflächenoberseite, linke und rechte Rumpfseite) blieben unverändert im Auslieferungszustand.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aha

da werde ich mal Bilder gucken :)
Das ist mir wie gesagt noch nie aufgefallen :FFEEK:

Hotte
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Bilder gucken

Hier mal ein Foto aus Mighty Eight in Colour von Roger Freeman,
eine P-47 der 78 FG / 82FS aus dem Juli 1944.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Weiter gucken

Aus gleicher Quelle die LM-S der 56 FG im September 1944

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Kokomo

Schließlich aus selbigen Buch noch Kokomo persönlich, aufgenommen im Herbst 1944.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Ein sauber gebautes Modell, bin beeindruckt! :TOP:

Und eine aufschlussreiche Diskussion! :!:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Schließlich aus selbigen Buch noch Kokomo persönlich, aufgenommen im Herbst 1944.
Das ist interessant, das Photo wird in Warren Bodies "Republic's P-47 Thunderbolt From Seversky to Victory" mit dem 25. März 1945 datiert. In "The Mighty Eighth - The Colour Record" (spätere, erweiterterte Ausgabe des "In Colour"-Bandes) wird ebenfalls Herbst 1944 angegeben, Ort Mount Farm. Für das spätere Datum würde auf jedenfall sprechen, dass selbst die D-Day-Streifen unter dem Rumpf entfernt wurden.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Stars'n'Bars

Soviel ich weiß, hat man die beiden großen Stars'n'Bars auf der Flächenunterseite angebracht, weil man auf Allierter Seite die P-47 im Luftkampf gelegentlich mit Fw-190 A verwechselt wurden, hauptsächlich wegen des Sternmotorrumpfes. Deshalb gabs die beiden großen Hoheitsabzeichen auch nur auf der Thunderbolt und nicht auf Mustangs, Lightnings oder Airacobras.

Das Modell gefällt mir übrigens sehr gut, eine leichte Verschmutzung wäre sicher noch das i-Tüpfelchen.

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
P-47 N

Hallo Ptjtz,

Gratulation zu Deiner sehr schönen Thunderbolt


MfG Silverneck
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
P-51

Möchte hier meine Arbeit über Weihnachten und Silvester vorstellen.
Eine 32er P-51 Mustang von Tumpeter, lakiert mit Alclad II und grundiert
mit Tamiya Black x-1. Ich habe mich an kein Vorbild gehalten sondern
eine Fantasie Bemalung gewählt. Ich wollte einfach einmal Erfahrung mit
Alclad sammeln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
P-47

Hallo Ptjz,
Habe versehentlich meine P-51 hinter deine P-47 gestellt.
Deine P47 ist natürlich sehr gut gebaut. Top gefällt mir. Sieht sehr natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lespaulordeath68

lespaulordeath68

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
ERDE
Meine Fresse:HOT:

Absolut schöne und einwandfreie Arbeiten-sofern ich das überhaupt beurteilen kann:D

Die P47 und die P51 gefallen mir extrem gut!

Sehr schön!!!

Ich seh schon....noch 2 vielleicht 3 Wochen....irgendwann mache ich auch wieder mit.Ihr fixt einen ja total an hier im Forum:FFTeufel:


:TOP::TOP::TOP:
 
Thema:

P-47 Thunderbolt 1:48 Tamiya

P-47 Thunderbolt 1:48 Tamiya - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

    1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
  • P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya)

    P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya): Hier folgt die zweite P-47 Diese P-47 habe ich Parallel zur Razorback gebaut. Da ich mit vorliebe die Thunderbolts der 56th Fighter Group...
  • P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya)

    P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya): Hallo Zusammen Heute Stelle ich euch eine P-47D Razorback vor. Beim Zusammenbau dieses Bausatzes traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Die...
  • P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72

    P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72: P-47DThunderbolt Razorback ´Little Chief´ Tamiyas Bausätze sind spitze was Passung und Verarbeitung angeht, deshalb hat das bauen sehr viel...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

      1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
    • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

      1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
    • P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya)

      P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya): Hier folgt die zweite P-47 Diese P-47 habe ich Parallel zur Razorback gebaut. Da ich mit vorliebe die Thunderbolts der 56th Fighter Group...
    • P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya)

      P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya): Hallo Zusammen Heute Stelle ich euch eine P-47D Razorback vor. Beim Zusammenbau dieses Bausatzes traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Die...
    • P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72

      P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72: P-47DThunderbolt Razorback ´Little Chief´ Tamiyas Bausätze sind spitze was Passung und Verarbeitung angeht, deshalb hat das bauen sehr viel...
    Oben