P-47 Thunderbolt 1:48 Tamiya

Diskutiere P-47 Thunderbolt 1:48 Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Habe heute Nachmittag meine P-47 abgelichtet nachdem ich gestern die letzten Teile angebracht habe:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Das Teil ist aus dem Kasten gebaut zuzüglich Sitzgurte von Eduard. Bei diesem Modell habe ich das erste mal Alcad 2 benutzt - ich habe recht viel neues dabei gelernt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
nach dem Alcad gab es eine Lage Glänzer. Ich hatte ein Problem die Tamiya Abziehbilder auf dem Alcad zum Halten zu bringen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die schwarzen Streifen am Leitwerk, der Blendschutz in Olivedrab und die Grüne Makierung auf der Motorhaube sind Modellmaster Enamels.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
nach den Abziehbildern gab es ein Washing mit dunkelgrau-brauner Ölbrühe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
als Abschluß habe ich das Modell mit Modellmaster "Flat clear Laquer" etwas mattiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die riesigen Sterne auf der Unterseite waren nicht ganz unproblematisch aufzubringen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
jetzt noch einige Bilder vom Cockpit. Für das Instrumentenbrett hat Tamiya ein Decal beigelegt. Mit Hilfe von Microset und Daco Strong ließ es sich einwandfrei über die erhaben geprägten Instumente fönen und passte ganz exakt. Das Foto habe ich stark aufgehellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
die andere Seite - die Details sind alle von Tamiya ab Werk
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
hier sieht man die Eduard Gurte. So das ist das letzte Bild. Ich hoffe das Euch mein dicker Brummer gefällt und würde mich über Reaktionen freuen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
hier sieht man die Eduard Gurte. So das ist das letzte Bild. Ich hoffe das Euch mein dicker Brummer gefällt und würde mich über Reaktionen freuen.
Moin,
sicher wird es Leute geben, die sich mit dem Flieger auskennen und wieder irgendwas finden, das nicht ganz stimmig ist. Mir jedenfalls gefällt er. Ganz großes Kino. Vor allem auch die Bilder sind super!!!!
Toll gemacht und super fotografiert:TOP:

Grüße,

Peter
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Ptzjt,:)

heh echt super gemacht:TOP: :TOP:
und klasse fotografiert.Macht echt
laune die Bilder zu betrachten.

Gruß Shir Khan
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Toll gemacht!:TOP: Gefällt mir sehr gut. Frage: Wieso wollten die Decals auf dem Alclad nicht haften? Hatte da eigentlich noch noie Probleme(naja:rolleyes: so oft hab ichs auch noch nicht benutzt)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Saubere Arbeit Dein Trunkenbolt :TOP:
Ist zwar in Real ein häßlicher Vogel die P-47 :D ,
aber Dein gut gebautes Modell kann ja nix dafür ;)
Warum hat die P-47 zwei Sterne, und noch in Übergröße, an den Flügelunterseiten? Hat doch sicherlich nen bestimmten Grund?

Hotte
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Ptjtz,

wirklich eine sehr gelungene Arbeit! :TOP:
Die Lackierung und die dezente Alterung gefallen mir ausgesprochen gut!

Welche Alclad II hast Du denn benutzt? Mit Decal-Weichmacher?
Haben die mehreren Schichten Klarlack nicht den Glanzgrad abgeschwächt?
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Warum hat die P-47 zwei Sterne, und noch in Übergröße, an den Flügelunterseiten? Hat doch sicherlich nen bestimmten Grund?

Hotte
Die Alliierten hatten noch dem D-Day wohl massive Probleme mit Beschuß durch eigene Bodentruppen im Tiefflug. Deshalb haben die P-47 (wurden hauptsächlich als Jabo eingesetzt) XXL Sterne bekommen. Bei älteren Flugzeugen wurde eventuell auch nur ein Großer Stern unter die Tragfläche gemalt die ursprünglich keinen hatte.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Zum Alcad:
Es war Alcad "Aluminium". Als Grundierung "Tamiya Primer Weiß" mit der Airbrush aufgebracht. Die Decals silberten und haben sich am nächsten Tag wieder gelöst - trotz Weichmacher:mad: . Es waren Aeromaster Decals (Made in Mexico - leider nicht von Cartograf gedruckt). Ich habe mich sehr geärgert und hatte dann keine Lust mehr auf weitere Experimente - Erdal Glänzer hat das Alcad superglänzend gemacht wie eloxiert. Als Ausweichvariante habe ich dann die Kit Decals genommen.
Der Überzug mit Matt Laquer, wohlgemerkt nur sehr dünn gesprüht, gab dem ganzen ein etwas oxidiertes Aussehen (beinahe hätte ich jetzt Patina geschrieben:) ) So wie Alu halt aussieht wenn es längere Zeit der Witterung ausgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Aber hallo, sehr schöner Modellbau. Und dann noch ein Modell von einem der schönsten Propellerflugzeuge überhaupt, der P-47. Handwerklich wirklich ausgezeichnete Arbeit :TD:

Frage:
Hast Du beim Bau nach einem Vorbildphoto gearbeitet? Von der 'Kokomo' gibt es ja ganz gutes Material...

Anmerkung:
Die übergroßen Hoheitszeichen wurden bereits lange vor dem D-Day eingeführt. Die gab es schon, als die Army Air Force noch mit dem alten Hoheitszeichen (nur blaue Scheibe + weißer Stern) flog.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Alliierten hatten noch dem D-Day wohl massive Probleme mit Beschuß durch eigene Bodentruppen im Tiefflug. Deshalb haben die P-47 (wurden hauptsächlich als Jabo eingesetzt) XXL Sterne bekommen. Bei älteren Flugzeugen wurde eventuell auch nur ein Großer Stern unter die Tragfläche gemalt die ursprünglich keinen hatte.

Hab ich so noch nicht gesehen.
Zur besseren Erkennung wurden doch für die Invasion extra die Invasions-Streifen erdacht :D Die übergroßen Sterne waren auf jeden Fall net die Regel!

Hotte
 
Thema:

P-47 Thunderbolt 1:48 Tamiya

P-47 Thunderbolt 1:48 Tamiya - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

    1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
  • P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya)

    P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya): Hier folgt die zweite P-47 Diese P-47 habe ich Parallel zur Razorback gebaut. Da ich mit vorliebe die Thunderbolts der 56th Fighter Group...
  • P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya)

    P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya): Hallo Zusammen Heute Stelle ich euch eine P-47D Razorback vor. Beim Zusammenbau dieses Bausatzes traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Die...
  • P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72

    P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72: P-47DThunderbolt Razorback ´Little Chief´ Tamiyas Bausätze sind spitze was Passung und Verarbeitung angeht, deshalb hat das bauen sehr viel...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

      1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
    • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

      1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
    • P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya)

      P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya): Hier folgt die zweite P-47 Diese P-47 habe ich Parallel zur Razorback gebaut. Da ich mit vorliebe die Thunderbolts der 56th Fighter Group...
    • P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya)

      P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya): Hallo Zusammen Heute Stelle ich euch eine P-47D Razorback vor. Beim Zusammenbau dieses Bausatzes traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Die...
    • P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72

      P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72: P-47DThunderbolt Razorback ´Little Chief´ Tamiyas Bausätze sind spitze was Passung und Verarbeitung angeht, deshalb hat das bauen sehr viel...
    Oben