Die deutsche Mig-29

Diskutiere Die deutsche Mig-29 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da ich in unmittelbarer Nähe zum JG73, in welchem bekannterweise Mig 29 stationiert waren wohne, interessieren mich einige Details... Inwieweit...
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Da ich in unmittelbarer Nähe zum JG73, in welchem bekannterweise Mig 29 stationiert waren wohne, interessieren mich einige Details...

Inwieweit wurden an den in Laage stationierten Mig-29 Maßnahmen in Bezug auf einer deutschen Nutzung getroffen...

Umbauten; Sprachänderungen in Displays, etc.; Bewaffnung; usw.

Wenn jemand einen Link hat oder gut Bescheid weiß, dann würde ich mich über eine Info freuen. Vllt. hab ich ja auch das entsprechende Thema hier im Forum übersehen .... :?!

Danke
 
#
Schau mal hier: Die deutsche Mig-29. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Soweit ich weis wurden die Beschriftungen geändert das Cockpit auf Nato-Standards gebracht (Funkgeräte, etc.) und ein FLIR instaliert!?:confused: :TD:
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Vielen Dank für deine schnelle Antwort @Luft Moped (übrigens alles Gute zum Geburtstag ;) ), nur ist mir diese zu allgemein. Ich hätte schon gern ein paar genauere Details.
 

n/a

Guest
Laut AirDOC: Luftwaffe FULCRUMS hat die MiG-29 nach der Übernahme durch die Bundeswehr folgende Modernisierungen bekommen, die Teil des ICAO-I-Upgrades waren. Dieses Upgrade haben alle Maschinen bekommen:

  • Neuer IFF/SIF-Transponder
  • Einbau eines Funkgerätes mit wählbaren Frequenzen
  • Einbau eines Notfunkgerätes (XT-2000)
  • TACAN-Navigationsinstrumente
  • Antikollisionslichter
  • Ersetzen der russischen Beschriftungen durch englische
  • Neue Instrumente in Fuß, Meilen und Knoten
  • Einbau eines GPS (nicht mit dem INS gekoppelt)
  • Neuer Anstrich

Dieser Umbau wurde bis 1995 durchgeführt. Das "FLIR", wie Luftmoped es nennt, hatte die MiG auch schon vorher, es ist nur nicht zum Beleuchten von Bodenzielen gedacht sondern zur Anvisierung feindlicher Luftfahrzeuge und heißt KOLS.

Die 29+02, 06, 08, 10, 15, 16 und 19 wurden danach auf ICAO-II-Standard hochgerüstet, wobei u.a. GPS und INS gekoppelt wurden.
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
-Zusätzlich wurden den ICAO-II's einer Reichweitenverlängerung ( KS-Vorrat)
verpasst ( Flügelaußentanks 2 x 1150 Liter + Änderung des KS-Vorratsanzeige )
-Ausbau der Waffenkomponente Luft-Boden
-Reduzierung TW-Leistung ( Schulregime genannt)
- Einbau Gerät zur Nutzung der ACMI in DECI , Anbau der "Nadel" an einen APU-13MTÄ


Zusatz:
Die KOLS-Anlage beinhaltet den Wärmepeiler und den Laserentfernungsmesser.
Der Laserentfernungsmesser wurde nicht genutz ( da es die Laserschutzbrillen nicht gab , aber zum TLP wurde schon mal das Teil scharf gemacht , 3Sicherungen gedrückt un schon ging Er :-) )



.
 

n/a

Guest
Die Daten über die Maschinen, die das ICAO-II-Upgrade erhalten haben, scheinen nicht zu stimmen, Gogo hat mich darüber informiert, dass nicht die 29+16 geupgraded worden ist sondern die 29+14 als siebte Maschine. Vielen Dank Gogo:TOP:
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Wollex,

viele deiner Fragen beantwortet dir eine der besten FULCRUM Seiten:

www.fabolousfulcrums.de Einfach nur interessant. STLO
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Egal ob richtig oder falsch geschrieben ... der Tipp war super! :TOP:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Seht mal, was ich bei airliners.net gefunden habe! hier
Wenn ich mich nicht irre, müsste das die alte NVA 699, bzw. BW 29+16 sein.
Auf jeden Fall sieht die Lackierung noch recht neu aus! ;)
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Seht mal, was ich bei airliners.net gefunden habe! hier
Wenn ich mich nicht irre, müsste das die alte NVA 699, bzw. BW 29+16 sein.
Auf jeden Fall sieht die Lackierung noch recht neu aus! ;)
Alle ehemaligen MiG-29 (außer der 29+09 und 29+03) sind ja in Polen generalüberholt worden, und haben deshalb auch nen neuen Anstrich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Alle ehemaligen MiG-29 (außer der 29+19 und 29+03) sind ja in Polen generalüberholt worden, und haben deshalb auch nen neuen Anstrich bekommen.
Eine neue Lackierung haben die Maschinen die für den Flugdienst vorgesehen waren bekommen. Eine Generalüberholung gab es aber nicht für alle. Bei 4111 (ex 29+04), 4113 (ex 29+12), 4118 (29+05) und 4115 (29+23) war noch keine Industrieinstandsetzung notwendig, so daß sie nach kleineren Reparaturen und Veränderungen in Dienst gestellt werden konnten. Am 07.06.2005 wurden die Maschinen von Bydgoszcz nach Malbork überführt. Die ersten komplett überholten Maschinen (4123 ex 29+25 & 4120 ex 29+18) wurden im Dezember 2005 an die 41elt. ausgeliefert. Insgesamt 14 der 22 erhaltenen MiG-29 wurden an die 41.elt ausgeliefert (29+01, 07, 16, 17, 18, 20, 21, 22, 24 & 25). Die anderen Maschinen: Ersatzteilspender & Luftwaffenschule Deblin.

Die 4111 (29+04) steht inzwischen in Warschau in einem Museum.
http://www.airliners.net/photo/Poland---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-29G-(9-12A)/1359675/L/
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
...Ersatzteilspender, wie kann man nur? :(
Für nen symbolischen Euro hätt ich auch eine genommen und sie mir in den Garten gestellt.
 
Thema:

Die deutsche Mig-29

Die deutsche Mig-29 - Ähnliche Themen

  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Die deutsche Sprache

    Die deutsche Sprache: Eine Frage an mich als Franzosen: Warum sagen Sie DIE für Rafale, F35, F18, Gripen und DER für Eurofighter/Typhoon, Tornado? (Quelle Wikipedia)
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    deutsche mig 29

    ,

    flugzeugforum mig 29 luftwaffe www.flugzeugforum.de

    Oben