Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg

Diskutiere Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Was macht denn die bekannte Brandenburger Feuerlöschstaffel? :?! Es ist ja kein Bundeswehrgelände. Das Gelände gehört der Stiftung...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Was macht denn die bekannte Brandenburger Feuerlöschstaffel? :?!
Es ist ja kein Bundeswehrgelände. Das Gelände gehört der Stiftung Naturlandschaften sowie der Brandenburgischen Bodengesellschaft (BBG).

Mit mehreren zivilen Flugzeug und Hubschrauberunternehmen im Lande, die in der Lage sind Brandbekämpfung durchzuführen, sollte Brandenburg doch in der Lage sein, ohne unsere strapazierte Bw auszukommen? Auch die BPol in diesem Land oder die angrenzende Polizei Sachsen verfügen über erhebliche Löschkapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Was macht denn die bekannte Brandenburger Feuerlöschstaffel? :?!
Es ist ja kein Bunderwehrgelände. Das Gelände gehört der Stiftung Naturlandschaften sowie der Brandenburgischen Bodengesellschaft (BBG).
Was für eine Feuerlöschstaffel?
So weit ich weis besitzt das Land die ein oder andere Cessna zum überwachen und aufspüren von Bränden. Aber doch keine Löschkapazität. Dazu haben wir diese Fähigkeit bei der BPol und der Bundeswehr.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Guggst du:
http://www.fsb-airservice.de/
unter "Brandbekämpfung aus der Luft"

http://flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=302627&postcount=4

http://www.mi.brandenburg.de/cms/detail.php?id=171212
Zitat:
Die Einsatzkräfte am Boden können zudem durch Löschflugzeuge und Hubschrauber unterstützt werden. Das Innenministerium hat dazu mit Luftfahrtunternehmen und Bundesgrenzschutz entsprechende Vereinbarungen geschlossen. „Bei den größeren Waldbränden des vergangenen Jahres haben wir die Leistungsfähigkeit dieses Konzeptes unter Beweis gestellt“, sagte der Minister.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
...
Mit mehreren zivilen Flugzeug und Hubschrauberunternehmen im Lande, die in der Lage sind Brandbekämpfung durchzuführen, sollte Brandenburg doch in der Lage sein, ohne unsere strapazierte Bw auszukommen?...
Möglich sicher aber warscheinlich konnte die BW zu diesem Zeitpunkt leichter solche Löschkapazitäten bereitstellen und je nachdem was (und überhaupt ob) sie was für die HIlfsleistung verlangen können sie auch leicht billiger gewesen sein.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Mit mehreren zivilen Flugzeug und Hubschrauberunternehmen im Lande, die in der Lage sind Brandbekämpfung durchzuführen, sollte Brandenburg doch in der Lage sein, ohne unsere strapazierte Bw auszukommen? Auch die BPol in diesem Land oder die angrenzende Polizei Sachsen verfügen über erhebliche Löschkapazitäten.
Ach diese privaten Unternehmen meinst du. Also ich glaube kaum das man mit so einem kleinen Dromedar einen solch großen Brand unter Kontrolle bekommen kann. Bis die wieder zu einem Flugplatz zurück ist und den Tank von der Feuerwehr vollgepumt bekommen hat, hat ein Ch-53 mit nahe liegendem See das dreifache der Wassermenge ausbringen können. In dem Link steht ja auch was von Kleinstbränden.
Das große Problem war ja in diesem Fall, das keine Kräfte am Boden unterstützen konnten. Wegen der Munition!

Was besseres kann der Bw doch gar nicht passieren.
1. Kann man sowas mal scharf üben.
2. Imagegewinn bei der Bevölkerung.
3. Geht es für den Steuerzahler kaum günstiger.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die Vergabe öffentlicher Aufträge an die Bundeswehr aus Kostengründen ist nicht zulässig. Träger des Brandschutzes ist in Deutschland immer das Bundesland und nicht der Bund. Deshalb hat Brandenburg ja auch Verträge mit anderen teilweise zivilen Anbietern, die dafür entsprechende Vorhaltekosten tragen.
Nur im Katastrophenfall und wenn die gebundenen Vertragspartner nicht in der Lage sind ihre Leistungen zu erbringen (was ich natürlich nicht weiß), ist der Einsatz der Bw gerechtfertigt.

Aber das ist ein ganz altes (Streit)Thema, das erst letztens wieder auf der brandenburgischen ILA behandelt wurde. :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
also das die BW günstiger ist, halte ich für ein Gerücht. Imagegewinn hat sie doch durch den Afghanistaneinsatz:cool:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die Vergabe öffentlicher Aufträge an die Bundeswehr aus Kostengründen ist nicht zulässig. Träger des Brandschutzes ist in Deutschland immer das Bundesland und nicht der Bund. Deshalb hat Brandenburg ja auch Verträge mit anderen teilweise zivilen Anbietern, die dafür entsprechende Vorhaltekosten tragen.
Nur im Katastrophenfall und wenn die gebundenen Vertragspartner nicht in der Lage sind ihre Leistungen zu erbringen (was ich natürlich nicht weiß), ist der Einsatz der Bw gerechtfertigt.

Aber das ist ein ganz altes (Streit)Thema, das erst letztens wieder auf der brandenburgischen ILA behandelt wurde. :) :) :)
Sowas gibts in Deutschland? Dann glaub ich dir gerne das dass ein Streitthema ist :FFTeufel:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich wollte dieses Streit-Thema nicht wieder anfachen. Es ging mir initial nur darum, was der Stand der Brandenburgischen Feuerlöschstaffel ist. Immerhin ist doch mal Landesgeld in dieses Projekt geflossen.
Und Innenminister Schönbohm hat immer behauptet, Brandenburg als das Land mit den meisten Waldbränden (40% der Brände in D) wäre mit BPol und Luftfahrtunternehmen auf alle Brände vorbereitet.

Komm Halle1, du weisst das doch! Rücks raus! :TD:
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
da verbrennt eher der Wald

In Berlin und Brandenburg sind keine privaten gewollt.
Aussage einer Behörde:

Die Bundeswehr ist dafür ausgebildet und steht jederzeit zur Verfügung.:D

Diese Aussage steht seit 2 Jahren so im Raum.
Wir haben mal eine Müllkippe in Bernau mit Sand gelöscht.
Auf das Geld habe ich 3 Monate gewartet, da es für solche Zwecke
kein eigenes Buchungskonto gab.:?!

sven
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Auf das Geld habe ich 3 Monate gewartet, da es für solche Zwecke
kein eigenes Buchungskonto gab.
Also das kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen, da in den vergangenen Jahren definitiv mehrfach zivile Unternehmen zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden. Das mit dem Konto wohlgemerkt! Die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand ist ja auch nicht mehr das was sie mal war...

2003 gab es noch Löschflugzeuge in BB, die sogar beim Waldbrand in Jüterbog eingesetzt wurden. Hier die offizielle Bestätigung
http://www.imk2008.brandenburg.de/sixcms/media.php/1069/Jahresbericht%202003.pdf

Schon komisch, dass vor 5 Jahren bei einem Waldbrand im nahezu gleichen Einsatzgebiet nur die BPol und Private eingesetzt wurden, während heute die Bw benötigt wird. Bekanntlich ist ja die BPol in Brandenburg nur höchstens 30 Flugminuten von dem Waldbrand letzte Woche entfernt und mit Puma und Super-Puma ganz gut aufgestellt... da hatte es die CH-53 verdammt weit. Schätze die Überführungskosten waren höher, als die Kosten für den restlichen Löscheinsatz.

Halle1 war damals in Jüterbog dabei ;) Der könnte uns mal erleuchten... :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
glaubt mir

einfach ist dass nicht.
Die einzelnen Landkreise hätten uns zwar gern, aber keiner weis wer es bezahlen soll. Wenn Du dann 4 Tage a 10h fliegst und nur das Cero rechnest (MI8 = 820l),
dann 3 Monate auf dein Geld wartest, rechnest du anders.
Das bekommen die einfach nicht hin.
Sicher, wenn die "Kacke" richtig am dampfen ist, spielt Geld keine Rolle (Oderflut)
aber nur dann.

sven
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Gem. Erlass IM BB "Gemeinsame Vorbeugungs- und Abwehrmaßnahmen der Forstbehörden, der Aufgabenträger des örtlichen Brandschutzes und des Katastrophenschutzes gegen Waldbrände" ist der Landkreis (Anforderer) nur mit einer vergleichsweisen sehr geringen Selbstbeteiligung von 1000€ dabei. Der Landkreis muss zwar zahlen, bekommt die Summe abzüglich Selbstbeteiligung aber vom Land erstattet.

Wahrscheinlich ist der Bundesinnenminister (BPol) nicht ganz so grosszügig im Erlassen von Rechnungen, wie sein Kollege aus dem Verteidigungsministerium :TD:

Wenn ich mich richtig erinnere war die Waldbrandbekämpfung mal Gegenstand einer kritischen Bundestagsdebatte. Da haben Verteidigungsminister und Innenminister ausgesagt sie könnten in ihrem riesigen Haushalt die Kosten so kleiner Einsätze nicht beziffern ;) und natürlich auch keine Rechnung stellen, da die Berechnungsgrundlagen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Wenn ich mich richtig erinnere war die Waldbrandbekämpfung mal Gegenstand einer kritischen Bundestagsdebatte. Da haben Verteidigungsminister und Innenminister ausgesagt sie könnten in ihrem riesigen Haushalt die Kosten so kleiner Einsätze nicht beziffern ;) und natürlich auch keine Rechnung stellen, da die Berechnungsgrundlagen fehlen.

das ist ja geil.......lach.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Zuletzt bearbeitet:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Also früher gab es Verträge mit Vorhaltekosten, bis der DHD Gros Kreuz auf die Idee kam so etwas nicht mehr zu Verlangen. Dann gab es Verträge, das man Angefordert wird, ab einer Bestimmten Waldbrandstufe, das wiederum wurde bezahlt. Dann gab es Verträge das man zur Hilfe geholt wird, wenn es brennt. Dann gab es nur noch eine Liste aller, die nach der Reihe angerufen werden ( ich Rede jetzt nur von BB). Für alles gab es ein Konzept, Flugplätze, Tankwagen von der LPG usw. Im Katastrophenfall spielt Geld keine Rolle mehr. Im aktuellen Fall hätten alle Unternehmen absagen müssen, bevor die BW kam. Ich denke hier lässt man es darauf ankommen, soll doch Klagen wer will.
1992 gab es einen Einsatz mit fast 1000 M-18 Stunden! Nochten!
PS: Ich habe von unseren damaligen Einsatz nicht ein Foto, hat jemand eines davon? Ich würde mich sehr freuen. Die Bild konnt mir damals auch nicht weiter helfen.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Und das hier ist die Stelle, die abgebrannt ist.

Foto von heute.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg

Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

    Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben