F 86E Sabre in 1:32 (Hasegawa)

Diskutiere F 86E Sabre in 1:32 (Hasegawa) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Seit den späten 50-ern, als kanadische und amerikanische Sabres im Rheintal kurbelten, hat es mir dieser Vogel angetan. Als mir kürzlich jemand...
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Seit den späten 50-ern, als kanadische und amerikanische Sabres im Rheintal kurbelten, hat es mir dieser Vogel angetan.
Als mir kürzlich jemand einen arg zerzaustes Exemplar vorbeibrachte, war sofort klar, dem Vogel muss geholfen werden.

Sieht er nicht traurig aus?:(

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Im Bilderfundus fand ich zwei Fotos einer Maschine, die offensichtlich in verschiedenen Einheiten geflogen war.
Cliford D. Jolley von der 335th, der für die Piratenflagge (Jolley Roger) verantwortlich war.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
1953 fand sich die 834 dann plötzlich in der 336th wieder. Der Indianerkopf war weg dafür kam das Rocketeers - Symbol. Auch die Namen änderten sich. Aus Jolley Roger wurde Patricia II und auf der rechten Seite kam noch Joanne hinzu (Vielweiberei oder was?)


 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Wann kriegt man Farbfotos von zwei Seiten schon in die Finger.
Aber mein lieber Schwan die Hasegawakiste ist über dreißig Jahre alt!
Zunächst die Schleiforgie. herunter mit dem erhabenen Zeug und danach die Gravurorgie. Weiß nicht mehr wieviel Tuben Superkleber für Fehlgravuren draufgingen, nicht weil der so gut ist, aber er trocknet halt schnell!:)
Den Schleudersitz muss man wegschmeißen ganz weit und auch sonst verträgt das Cockpit einiges an Detailarbeit.
Kommt hinzu, dass Hase eine F-40 Type herstellt. Der Flügel muss gestutzt werden, am Rumpfrücken muss ein erhabener Einlauf weg, dafür dann an den Seiten vorn 2 neue viereckige Öffnungen anbringen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Nun zum Schleudersitz:
Man könnte jetzt zu einem Vernichtungsfeldzug gegen das eigene Haushaltsbudget aufbrechen indem man sichMunition bei Verlinden, Eduarduard& CO holt oder man schaut sich um und findet Ketchuptubenblech etwas Evergreen, die metallene Abdeckung nicht mehr benötigter 1.44 Disketten.... die Liste ist endlos. Beim Bastian gibts für wenig Geld Zubehörteile für HO-LkW, seht mal in Mainz-Kastell vorbei.
Das soll hier ein Hobby bleiben und kein verbissener Wettkampf!:!:
Kurzum der hier gezeigte Sitz ist aus oben genanntem Kram entstanden. Wer erkennt die Ohrenputzer?

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Eingefärbt siehts doch ganz gut aus? Die schwarze Farbe wurde bei den Jägern der USAF während des ganzen Koreakrieges verwendet. Grau kam erst später in Mode.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Das Fahrwerk war arg spröde und so bastelte ich aus Messingrohren und Kupferdraht stabileren Ersatz.Die Details wurden mit Sekundenkleber draufgepeppt.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Das Ganze etwas näher. Die Gurte sind wie immer Malerkrepp mit Drahtschlössern.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Grundiert wurde mit einer wasserverdünnbaren Kunststoffgrundierung aus dem Baumarkt.
Für alle meine Akrylfarben egal welcher Hersteller verwende ich seit Jahren Ajax Glasrein oder Sidolin.

 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
:HOT: Ja Wahnsinn ist das Klasse :HOT:
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Nun sind wir schon einen Riesenschritt weiter. Zuerst wurden die Bänder lackiert danach ein Grundsilber aufgetragen über Nacht getrocknet und mit einem flusenfreien Tuch abgerieben, Hernach kamen verschiedene Polierfarben von Gunze, die ich womöglich nicht flächig sonder nur so am Rande auftrage. Das ist jetzt nicht gerade das beste Beispiel dafür.:?!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Na wird doch oder?
Leider bleibt dieser Zustand nicht ganz so toll, wenn der abschließende Klarlacküberzug drauf ist. Aber mal ehrlich die Kisten aus dem Koreakrieg sehen ja auch nicht gerade "highpolished" aus oder? Die Schriftzüge der Damen enstanden auf dem Tintenstrahler. In Corel Draw lassen sich Schriften in alle erdenklichen Richtungen biegen.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Von dieser Seite heiße ich Joanne. Die vielen Beschriftungen nerven. Einige aber besonders die Kleinen mach ich selbst freihand mit Tusche. Das hab ich mir vor Jahren beim Freightliner abgeguckt.

 
Anhang anzeigen
Thema:

F 86E Sabre in 1:32 (Hasegawa)

F 86E Sabre in 1:32 (Hasegawa) - Ähnliche Themen

  • North American F-86E Sabre, 1:72 von Fujimi

    North American F-86E Sabre, 1:72 von Fujimi: Nachdem mein erster Versuch mit den Metal Color Farben von Vallejo recht zufriedenstellend verlaufen war, mußte natürlich gleich der nächste...
  • North American F-86E Sabre Academy/Revell 1:48

    North American F-86E Sabre Academy/Revell 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch meine F-86E Sabre vorstellen, aber wie immer erst mal was zur Geschichte der Maschine . Nachdem...
  • Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres

    Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres: Hi zusammen, habe heute den Propagteam-Decalsatz für die F-86 bekommen. Darstellbar sind damit unter anderem die F-86E "JB-116" der 1...
  • 1/72 North American F-86E Sabre – Hobbycraft

    1/72 North American F-86E Sabre – Hobbycraft: Noch ein Kit von der Kanadischen Firma Hobbycraft. Der F-86E Kit besteht aus vielleicht 60-80 Grauen Kunststoffteilen, die recht fein negativ...
  • F-86E Sabre im Skyblazers-Finish(M 1:32)

    F-86E Sabre im Skyblazers-Finish(M 1:32): Selbst auf die Gefahr hin, daß ich Euch mit meinen vielen Beiträgen auf die Nerven gehe, möchte ich hier einmal eines meiner ersten Alu-beplankten...
  • Ähnliche Themen

    • North American F-86E Sabre, 1:72 von Fujimi

      North American F-86E Sabre, 1:72 von Fujimi: Nachdem mein erster Versuch mit den Metal Color Farben von Vallejo recht zufriedenstellend verlaufen war, mußte natürlich gleich der nächste...
    • North American F-86E Sabre Academy/Revell 1:48

      North American F-86E Sabre Academy/Revell 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch meine F-86E Sabre vorstellen, aber wie immer erst mal was zur Geschichte der Maschine . Nachdem...
    • Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres

      Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres: Hi zusammen, habe heute den Propagteam-Decalsatz für die F-86 bekommen. Darstellbar sind damit unter anderem die F-86E "JB-116" der 1...
    • 1/72 North American F-86E Sabre – Hobbycraft

      1/72 North American F-86E Sabre – Hobbycraft: Noch ein Kit von der Kanadischen Firma Hobbycraft. Der F-86E Kit besteht aus vielleicht 60-80 Grauen Kunststoffteilen, die recht fein negativ...
    • F-86E Sabre im Skyblazers-Finish(M 1:32)

      F-86E Sabre im Skyblazers-Finish(M 1:32): Selbst auf die Gefahr hin, daß ich Euch mit meinen vielen Beiträgen auf die Nerven gehe, möchte ich hier einmal eines meiner ersten Alu-beplankten...
    Oben