Brauche ebenfalls Hilfe bei Identifikation von Instrumenten!

Diskutiere Brauche ebenfalls Hilfe bei Identifikation von Instrumenten! im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vielleicht hilft es ein bisschen, aber das linke der beiden schwarzen Panels ist meines Erachtens ein Sicherungspanel, vermutlich für...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Vielleicht hilft es ein bisschen, aber das linke der beiden schwarzen Panels ist meines Erachtens ein Sicherungspanel, vermutlich für Zugsicherungen.

Die Abkürzung "LDG GR HORN" bedeutet Landing Gear Horn, sprich die Warnhupe für nicht ausgefahrenes Fahrwerk. Diese geht normalerweise an, wenn die Gashebel unterhalb eines bestimmten Wertes gezogen werden.
Um die Hupe zu deaktivieren - z.B. beim Trainieren von Triebwerksausfällen - kann die Sicherung gezogen werden, damit man nicht dauernd das "Gequake" hört.

Eine Kontrolllicht für die Warnhupe macht für mich keinen Sinn. Demgemäß dürften in den anderen Löchern auch Sicherungen gesessen haben.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Die beiden schwarzen Leuchtpanels sind von der Fiat G.91 T3.
Hat zufällig jemand ein Bild oder noch besser eine TO Zeichnung auf der man diese beiden genau erkennt? :TD:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Nachdem ich ein paar Teile dank euch zuordnen konnte hier gleich nochmal eine Runde:

Diese Teile haben den Weg zu mir gefunden. Das rechte schmale hohe Panel kommt aus der rechten vorderen Seitenkonsole der F-104. Nur wofür ist der unten angedachten Drehschalter Rocket-Motor-Temperatur? Sie späteren Panels scheinen jedenfalls dort andere Funktionen gehabt zu haben.

Zu den beiden quadratischen Linken Panels habe ich keine Idee. Gehört einmal zu einem NAV System und unten zum Selbstschutzsystem. Aber von welchem Modell?

Danke euch!!!
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Das rechte schmale hohe Panel kommt aus der rechten vorderen Seitenkonsole der F-104. Nur wofür ist der unten angedachten Drehschalter Rocket-Motor-Temperatur?
"MB-1" war eine andere Bezechnung der Rakete AIR-2 Genie.
Aber wurde die jemals an einer F-104 verwendet? :headscratch:
Oder stammt das Panel doch aus einem anderen Typ?

Nachtrag:
Die englische Wikipedia behauptet, es hätte für MB-1 vorbereitete Starfighter gegeben.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Da stellen sich mir aber einige Fragen.
Jeder sieht ja den einstellbaren Temperaturbereich. Warum soll ich diesen bei einer Rakete einstellen? Oder ist es die Außentemperatur? Der einstellbare Temperaturbereich ist von -23 bis 60 Grad Celsius. Was bringt das? Außentemperaturen können eher nicht gemeint sein, die sind tiefer ab gewissen Einsatzhöhen.


Also ich glaube nicht dass das Panel etwas mit der AB-1 Genie zu tun hat, zumal das Panel aus Frankreich zugeliefert ist und für die europ. F-104 Produktion gedacht ist, wie der Tag zeigt. Gibt es ein anderes AU-1 genanntes System?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Oder ist es die Außentemperatur? Der einstellbare Temperaturbereich ist von -23 bis 60 Grad Celsius. Was bringt das? Außentemperaturen können eher nicht gemeint sein, die sind tiefer ab gewissen Einsatzhöhen.
Für die Außentemperatur am Boden wäre es ein halbwegs realistischer Bereich. Und dass es um eine Rakete geht, steht unzweifelhaft da geschrieben. Wüste Vermutung: Könnte es mit dem Zero Length Launching System zu tun haben?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Für die Außentemperatur am Boden wäre es ein halbwegs realistischer Bereich. Und dass es um eine Rakete geht, steht unzweifelhaft da geschrieben. Wüste Vermutung: Könnte es mit dem Zero Length Launching System zu tun haben?
Da hab ich ehrlicherweise auch dran gedacht es aber irgendwie ausgeschlossen. Dann müsste ich ja ein sehr sehr seltenes Schätzchen erwischt haben :FFEEK:

Oder war das wieder so eine halbgare Aktion für die Massenausrüstung mit dem System das dann nie kam schon Komponenten zu kaufen?


Oder könnte es etwas mit im tieferen Flug abgefeuerte Raketen wie AS30 oder Kormoran zu tun haben?
 

n/a

Guest
Moin, denke doch mal an dein Tag aus Frankreich: AS-30/20?? Vielleicht solltest du mal die MFG 104´ler näher betrachten. Nur eine Vermutung.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ich rufe einfach mal meine Fragen in Erinnerung :TD:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Was fragst du denn aktuell noch ?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Die beiden schwarzen Leuchtpanels sind von der Fiat G.91 T3.
Hallo !

Mir ist nicht bekannt, daß es bei der Fiat G 91 T3 eine Umschaltung für UHF- Antennen gab ( hatte die überhaupt 2 ?? ) .

Sieht mir eher nach F4F aus .

Klaus
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Was fragst du denn aktuell noch ?
Es ist alles geklärt außer den Oil Pressure Indikator aus Post #5/6, Das graue Radarpanel und das Kennzeichnungsblech des CPR aus Post #17.

Wichtig wären mir aber die drei Panels aus Post #23. Gut, das eine muss F-104 sein, die Frage ist aber noch was das MB-1 System ist?! Besonders wichtig wäre mir aber das ALE-40 Panel. Ich tippe da auch auf F-104 aus der Umrüstung. Oder eben F-4F.


Hallo !

Mir ist nicht bekannt, daß es bei der Fiat G 91 T3 eine Umschaltung für UHF- Antennen gab ( hatte die überhaupt 2 ?? ) .

Sieht mir eher nach F4F aus .

Klaus
Also gemäß mir vorliegender Cockpitzeichnungen (aus F-40 Buch) passt es aber.
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Es ist alles geklärt außer den Oil Pressure Indikator aus Post #5/6, Das graue Radarpanel und das Kennzeichnungsblech des CPR aus Post #17.

Wichtig wären mir aber die drei Panels aus Post #23. Gut, das eine muss F-104 sein, die Frage ist aber noch was das MB-1 System ist?! Besonders wichtig wäre mir aber das ALE-40 Panel. Ich tippe da auch auf F-104 aus der Umrüstung. Oder eben F-4F.

Also gemäß mir vorliegender Cockpitzeichnungen (aus F-40 Buch) passt es aber.

Stimmt, aber das mit der umschaltbaren UHF-Antenne war mir so nicht in Erinnerung. Naja, ist ja auch schon über 30 Jahr her, daß ich da drin gesessen habe....

Klaus
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Mittlerweile hat sich ja einiges gelöst. Das F-104 Panel scheint tatsächlich eine Einstellfunktion für die MB-1 Rakete gehabt zu haben. Ob die in Deutschland wirklich damit in den ersten Stunden herumgeflogen sind (dem Panel, nicht der Rakete :FFTeufel:) weiß ich natürlich nicht. Da es sich bei meinem Panel um ein Depot Teil handelt, wer weiß, vielleicht wurden ja ein paar Sätze Equipment für den Böller beschafft.

Interessant wäre immer noch das AN/ALE-40 Panel, ich konnte mit Hilfe von einigen Forenmitgliedern schon einiges ausschließen, Alpha Jet, RF-4E, F-104, aber was bleibt da noch? Die Herstellerfirma existiert zwar noch, scheint aber keine Lust haben mir zu antworten....

Ich bin heute auf einem unidentifizierten Außenhaut Blechteil (Zugangsklappenrohling) auf diese Stempel gestoßen. Hat die jemand schonmal gesehen? Könnte es von McDonnell Douglas sein? Rechts ist die Teilenummer....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Für die Außentemperatur am Boden wäre es ein halbwegs realistischer Bereich. Und dass es um eine Rakete geht, steht unzweifelhaft da geschrieben. Wüste Vermutung: Könnte es mit dem Zero Length Launching System zu tun haben?
Ich gestatte mir, diesen toten Thread wiederzubeleben.
Hier ist bzgl. der Erprobung des ZELL-Booster erwähnt, dass er temperaturempfindlich war: "[er war] in eine Heizmatte eingewickelt, um die Temperatur zu halten. Ansonsten hätten wir andere Schubwerte gehabt".
Für den realen Betrieb könnte also beabsichtigt gewesen sein, dass die aktuelle Temparatur des Raketenmotors – und damit der zur Verfügung stehende Schub – im Flugzeug berücksichtigt und dazu an dem Panel eingestellt wird.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo Leute :-)

Ich weiß wir hatten das Thema schon einmal, aber ich finde es nicht. In der späten F-104 war der Höhenmesser AAU-19/A eingebaut. In welchem Fluggerät fand man den optisch fast baugleichen AAU-11/A?

Danke euch!
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
ENG Oil Anzeige für Temperatur und Druck! Hersteller INSCO, P/N: 117-94034-01, keine BWB Stempel oder Mat. Nr.
Hallo AARDVARK Ich wollte vorsichtig fragen ob das eventuell zum Verkauf steht?
Sorry für die Frage.

Helicopterfan222
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche ebenfalls Hilfe bei Identifikation von Instrumenten!

Brauche ebenfalls Hilfe bei Identifikation von Instrumenten! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

    Resin gießen. Brauche Hilfe/Info: Moin zusammen, ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen...
  • Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes

    Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes: Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben