ATC

Diskutiere ATC im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; willkommen im Forum und s. hier :D http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=969973&postcount=10 viele Grüße Alex
#
Schau mal hier: ATC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Dass man die Gespräche mit den anderen mithört nennt man "Party-Effekt" und ist ein wesentlicher Bestandteil der Flugsicherheit. So kann man sich sein eigenes Bild der Lage machen und ist auf eventuelle Anforderungen in der allernächsten Zukunft vorbereitet.
wobei meiner meinung nach der Party-Effekt lediglich die Fähigkeit beschreibt, in einem Gewirr von vielen redenden Menschen seinen Namen (Callsign) rauszuhören... oder täusche ich mich?
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Es kommt drauf an.
Als junger Flugschüler kriegt man nicht viel vom Funkverkehr mit, außer vielleicht wenn das eigene Callsign gefunkt wird, da man noch mit anderen Dingen gleichzeitig beschäftigt ist die viel Konzentration erfordern. Da geht die SA (Situational Awareness) dann schonmal Richtung Keller.

Je höher die Erfahrung als Pilot, desto leichter ist das Fliegen des Flugzeugs an sich und man kann sich dann auf andere Dinge viel leichter konzentrieren. Beispielsweise auf den Funk.
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
ja...stimmt, klar. fliegst du?
gruß
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
wobei meiner meinung nach der Party-Effekt lediglich die Fähigkeit beschreibt, in einem Gewirr von vielen redenden Menschen seinen Namen (Callsign) rauszuhören... oder täusche ich mich?
Medizinisch gesehen ist das richtig, beim Sprechfunk ist mit Party-Effekt aber die Möglichkeit gemeint, sich aus den übrigen Funksprüchen, die nicht an einen selbst gerichtet sind, ein Bild der Lage zu machen.

Was nutzt es mir bzw. meiner Planung, wenn die offensichtlich vorausfliegende Besatzung mit dem Tower ein Ausweichmanöver wegen eines Gewitters im Endanflug abspricht, das ich mangels Kenntnis der verwendeten Sprache nicht verstehen kann.
 
Thema:

ATC

ATC - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Saab J-27 1:72 scratch

    Saab J-27 1:72 scratch: Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten BB in dieser Runde! Saab hat zum Ende des 2. WK an einem Hochleistungsjäger gearbeitet. Ziel war...
  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72

    P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72: Durch den Einsatz der Me 262 bei der Luftwaffe sahen sich amerikanische Behörden genötigt ebenfalls zügig einen eigenen Strahljäger in die Luft zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben