ATC

Diskutiere ATC im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ist es eigtl. möglich, dass man nur sich und den Tower hört und nicht den anderen Flugfunk? Oder muss man die anderen hören? Denn eigtl...
vapor

vapor

Flugschüler
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Hallo,
ist es eigtl. möglich, dass man nur sich und den Tower hört und nicht den anderen Flugfunk? Oder muss man die anderen hören? Denn eigtl ist es doch verdammt schwierig jedes mal seine Flugnummer zu verstehen... zum Beispiel in Frankfurt mit hunderten Lufthansa-Maschinen ist es doch ziemlich schwer oder?
Grüße :confused:
 
#
Schau mal hier: ATC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Dass man die Gespräche mit den anderen mithört nennt man "Party-Effekt" und ist ein wesentlicher Bestandteil der Flugsicherheit. So kann man sich sein eigenes Bild der Lage machen und ist auf eventuelle Anforderungen in der allernächsten Zukunft vorbereitet.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Denn eigtl ist es doch verdammt schwierig jedes mal seine Flugnummer zu verstehen... zum Beispiel in Frankfurt mit hunderten Lufthansa-Maschinen ist es doch ziemlich schwer oder?
Grüße :confused:
Mit etwas Übung geht das schon...:cool:

Gruß:engel:
3.5DME
 
vapor

vapor

Flugschüler
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
also muss man sozusagen den ganzen flugfunk mithören und von all diesen flugnummern seine heraushören? wenn beide piloten gerade etwas anderes beschäftigt sind, wirds wohl sicher n bissl stressig... :confused: Grüße
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Man lernt da mit der Zeit das "selektive Hören", das eigene Rufzeichen wird subjektiv viel deutlicher wahrgenommen als der "Beifunk".
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Hätte auch noch zwei Fragen:

Weiß ein Fluglotse eigentlich im Voraus was da an Verkehr auf ihn in den nächsten Stunden (oder Tagen?) zukommt?

Und bzgl. diesem "Party-Effekt": Ist es nicht so, dass in anderen Ländern (z.Bsp Frankreich, Rußland, China) die Landessprache auch genutzt werden darf im Funk? Das zerstört ja dann diesen Sicherheitsaspekt (es sei denn Piloten beherrschen mehrere Sprachen). Oder machen diese Länder von der Regelung wenig Gebrauch und das kommt nur selten vor?
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Nutzung Landessprache

Die ICAO gibt vor, dass im Normalbetrieb grundsätzlich die Englische Sprache zu verwenden ist.
Das wird in einigen Ländern jedoch ignoriert, möglicherweise wegen unzureichender Englischkenntnisse.
Daher hat ICAO jetzt das Ding mit den Sprachtest durchgesetzt.
Ich weis von mindestens einem Land, in dem die Vorschrift besteht, dass im Instrumentenflugverkehr ausschließlich Englisch gefunkt werden soll, jedoch viel in der entsprechenden Landessprache läuft.

Gruß:engel:
3.5DME
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Die ICAO gibt vor, dass im Normalbetrieb grundsätzlich die Englische Sprache zu verwenden ist.
Das wird in einigen Ländern jedoch ignoriert, möglicherweise wegen unzureichender Englischkenntnisse.
Daher hat ICAO jetzt das Ding mit den Sprachtest durchgesetzt.
Ich weis von mindestens einem Land, in dem die Vorschrift besteht, dass im Instrumentenflugverkehr ausschließlich Englisch gefunkt werden soll, jedoch viel in der entsprechenden Landessprache läuft.

Gruß:engel:
3.5DME
Du meinst aber sicher nicht das Nachbarland mit dem guten Käse und dem leckeren Rotwein, oder? :FFTeufel:

viele Grüße
Alex

PS: Bei nem Mitflug auf dem Jumpseat in einer LH-Maschine selber schon erlebt, das 5 Flieger auf der Welle waren, wobei nur mit der deutschen Maschine in Englisch gefunkt wurde und mit dem Rest in Landessprache.. ;) :D
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Und bzgl. diesem "Party-Effekt": Ist es nicht so, dass in anderen Ländern (z.Bsp Frankreich, Rußland, China) die Landessprache auch genutzt werden darf im Funk? Das zerstört ja dann diesen Sicherheitsaspekt (es sei denn Piloten beherrschen mehrere Sprachen). Oder machen diese Länder von der Regelung wenig Gebrauch und das kommt nur selten vor?
Genau so ist es: aus Bequemlichkeit und eventuell falschen Nationalstolz wird auf den Sicherheitsaspekt verzichtet.
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Du meinst aber sicher nicht das Nachbarland mit dem guten Käse und dem leckeren Rotwein, oder? :FFTeufel:
:D
Macht man dort den "Wake Up Call" auf englisch (VFR) kann es auch mal gut sein das man ein "standby" bekommt um auf nen englisch sprechenden Controller zu warten...
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Danke für die Antworten :HOT:


PS: Bei nem Mitflug auf dem Jumpseat in einer LH-Maschine selber schon erlebt, das 5 Flieger auf der Welle waren, wobei nur mit der deutschen Maschine in Englisch gefunkt wurde und mit dem Rest in Landessprache.. ;) :D
Das erleichtert dann auch das "selektive Mithören" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.391
Zustimmungen
52.668
Ort
Südlich von ETNT
Hallo,ich habe mal ne Frage,was bedeutet ATC?Würde mich mal intressieren.:confused:

Gruß Firefighter
 

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
Nee, südlich der Alpen. Nebenan ist die Landessprache soviel icch weiß gestattet.

Gruß
3.5DME:engel:
In der Schweiz wird auf Plätzen ohne Tower fröhlich in der Lokalsprache gefunkt oder eben auf Englisch. Dient nicht gerade der Sicherheit ... so kann der anfliegende Deutschschweizer sich kein Bild vom Verkehr machen wenn die Westschweizer alle Französisch miteinander parlieren.

Schade dass man sich bei aller JAR-Konformität immer noch nicht auf Englisch einigen kann.

Gilt auch für die Piloten aus dem Land mit der D- Registrierung, die sind die einzigen die mit Zurich Info immer Deutsch reden müssen.
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
jau, das weiß ein Fluglotse!!
Zwar nicht Tage im voraus (wofür auch?)...

Aber es gibt sogenannte Vorankündigungstreifen und die normalen estimates auf den Kontrollstreifen, die er rechtzeitig vor dem Einflug in den Sektor vom Assistenten erhält. Andernfalls wäre eine koordinierte Planung des einzelnen Sektors schlecht möglich.
Naja - so ein generelles JA ist da vielleicht nicht ganz richtig .... aber kann man gelten lassen wenn man bei der DFS arbeitet ;)

@DFSler - Es grüßt ein Austro in D ;)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
In der Schweiz wird auf Plätzen ohne Tower fröhlich in der Lokalsprache gefunkt oder eben auf Englisch. Dient nicht gerade der Sicherheit ... so kann der anfliegende Deutschschweizer sich kein Bild vom Verkehr machen wenn die Westschweizer alle Französisch miteinander parlieren.

Schade dass man sich bei aller JAR-Konformität immer noch nicht auf Englisch einigen kann.

Gilt auch für die Piloten aus dem Land mit der D- Registrierung, die sind die einzigen die mit Zurich Info immer Deutsch reden müssen.
In Deutschland kann man an geschätzt 150 von 400 Flugplätzen den Sprechfunk auch in englischer Sprache abwickeln, die übrigen Plätze sind ausschließlich deutsch. Das gilt aber für die übrigen Länder genau so, meistens nur die Landessprache.

Außer natürlich im Vereinigten Königreich: dort kann man an allen Plätzen in Englisch funken (weitestgehends, ich denke da gerade an Wales :D).
:FFTeufel:
 

FloNai

Flugschüler
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hinzuzufügen ist noch, dass auch die Sprachen Spanisch, Französisch, Arabisch, Russisch und Chinesisch offizielle ICAO Sprachen sind. Sprich in Ländern, in denen eine dieser Sprachen Amtssprache ist, darf der IFR-Funkverkehr auch auf diese Sprachen abgehandelt werden.
Bekannt für das Anwenden dieses Rechtes sins Frankreich und Russland, wohingegen in den anderen Ländern in 90% der Fälle keine andere Sprache als Englisch gesprochen wird.
 

Stefaninho85

Kunstflieger
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
13
Ort
Südbrookmerland / Ostfriesland
Luftraum mit Google Maps anschauen

Hallo!

Ihr kennt doch bestimmt die Seite, auf der man sich den Flugverkehr im schweizer Luftraum mit Google Maps anschauen kann (http://radar.zhaw.ch/radar.html) !? Finde ich sehr interessant... Da ich aber in Norddeutschland (Ostfriesland) wohne, wäre der norddeutsche Luftraum natürlich noch viel interessanter für mich. Schließlich würde ich gern wissen, wo das Flugzeug am Himmel über mir gerade hinfliegt. :) kann mir vielleicht jemand sagen, ob es eine Seite gibt, auf der man den deutschen Luftraum mit Google Maps oder Google Earth anschauen kann? Wäre wirklich super!!! Danke! :TOP:
 
Thema:

ATC

ATC - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Saab J-27 1:72 scratch

    Saab J-27 1:72 scratch: Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten BB in dieser Runde! Saab hat zum Ende des 2. WK an einem Hochleistungsjäger gearbeitet. Ziel war...
  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72

    P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72: Durch den Einsatz der Me 262 bei der Luftwaffe sahen sich amerikanische Behörden genötigt ebenfalls zügig einen eigenen Strahljäger in die Luft zu...
  • BATCOPTER - Batmans Hubschrauber

    BATCOPTER - Batmans Hubschrauber: Als von-Kindheit-an-Fan von Batman war es ganz klar, dass mein erster "Scale"-Modellhubschrauber jener von Batman werden muss. Für die Mechanik...
  • Ähnliche Themen

    • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

      Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
    • Saab J-27 1:72 scratch

      Saab J-27 1:72 scratch: Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten BB in dieser Runde! Saab hat zum Ende des 2. WK an einem Hochleistungsjäger gearbeitet. Ziel war...
    • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

      ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
    • P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72

      P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72: Durch den Einsatz der Me 262 bei der Luftwaffe sahen sich amerikanische Behörden genötigt ebenfalls zügig einen eigenen Strahljäger in die Luft zu...
    • BATCOPTER - Batmans Hubschrauber

      BATCOPTER - Batmans Hubschrauber: Als von-Kindheit-an-Fan von Batman war es ganz klar, dass mein erster "Scale"-Modellhubschrauber jener von Batman werden muss. Für die Mechanik...
    Oben