Runway shoulder

Diskutiere Runway shoulder im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo!:) Kann mir jemand sagen, wie Nebenflächen (runway shoulder/graded portion) von Start- und Landebahnen nach den ICAO-Richtlinien gebaut...

Carolinchen

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Hallo!:)
Kann mir jemand sagen, wie Nebenflächen (runway shoulder/graded portion) von Start- und Landebahnen nach den ICAO-Richtlinien gebaut werden müssen?
Interessieren würde mich auch, ob es da evtl. eine Standardbauweise gibt, oder wo man dieses in Erfahrung bringen kann.

DANKE!:red:
 
#
Schau mal hier: Runway shoulder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

McMaster

Guest
Oder du versucht an die entsprechenden ICAO Vorschriften zu kommen.

ICAO.9157.P1 Part 1 - Runways (3rd Edition)
ICAO.9157.P2 Part 2 - Taxiways, Aprons and Holding Bays (4th Edition)
ICAO.9157.P3 Part 3 - Pavements (2nd Edition) (Amendment 2 Dated August 31, 1989 Incorporated)
 

McMaster

Guest
Also sowas hier:

5.3.22
……The surface should be prepared in such a manner as to provide drag to an aircraft and below the surface, it should have sufficient bearing strength to avoid damage to the aircraft. To meet these divergent needs, the following guidelines are provided for preparing the strip. Aircraft manufacturers consider that a depth of 15 cm is the maximum depth to which the nose gear may sink without collapsing. Therefore, it is recommended that the soil at a depth of 15 cm below the finished strip surface to be prepared to have a bearing strength of California Bearing Ratio (CBR) value of 15 to 20. The intetntion of this underlying prepared surface is to prevent the nose gear from sinking more than 15 cm. The top 15 cm may be of lesser strength which would facilitate deceleration of aircraft.

Frag doch einfach mal im Forum bei Airliners.de, ob dort jemand die ICAO Vorschriften hat. Habe diesen Auszug aus dem Forum.
 

McMaster

Guest
Die Leute lassen sich diese ICAO Richtlinien ganz schön was kosten:

9157 Aerodrome Design Manual (Doc 9157) Part 1 Runways $44
9157 Aerodrome Design Manual (Doc 9157) Part 2 Taxiways, Aprons and Holding Bays $86
9157 Aerodrome Design Manual (Doc 9157) Part 3 Pavements $188

Versuch mal dieses PDF des FRAPORT
 

Carolinchen

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Vielen lieben Dank erst einmal für eure Unterstützung!:TOP:
Leider hilft es mir nicht sooo wirklich weiter...:?! :(
Ich müßte eigentlich wissen, ob mir jemand sagen kann wie die Nebenflächen der Start- und Landebahnen zu ertüchtigen sind, heißt: Wie muß der ungebundene Aufbau sein?
Besser noch: Wo kann ich das in Erfahrung bringen bzw. wer hat schon o. g. Nebenflächen saniert bzw. neu "gebaut"?Bibt es da in Deutschland evtl. schon Referenzobjekte???:?!
 
Hummingbird

Hummingbird

Sportflieger
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Hessen
oder meinst du sowas:

NfL I - 327/01 Ziffer 4.2.2
Streifenbreite

Der Streifen muss über seine ganze Länge, beiderseits der Mittelinie und verlängerten Mittellinie der Start- und Landebahn mindestens folgende Breite haben:

+/- 75 m bei Code-Zahl 3
+/- 40 m bei Code-Zahl 2
+/- 30 m bei Code-Zahl 1

Der Streifen sollte eingeebnet sein und muss mit der Oberfläche einer Start/Landebahn in einer Ebene liegen.

Unter Ziffer 4.2.3 geht es dann weiter mit Längstneigung/Querneigung sowie: "Der Übergang von der Bahn zum Streifen sollmöglichst stetig sein; dies gilt auch für die Tragfähigkeit."

Hoffentlich hilft das weiter.. ;)

Birdie
 

Carolinchen

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Hi Birdie!
Das ist es leider nicht...:(
Es geht dabei um die Grasflächen neben den Start- und Landebahnen.
Wie müssen die nach den ICAO-Richtlinien ICAO.9157.P1 Part 1 - Runways (3rd Edition) ertüchtigt bzw. "gebaut" werden um z. B. nur gewisse Eindringtiefen (15 cm ??? ) zuzulassen.
Gibt es hier Standardaufbauten und ggfs. Referenzen an deutschen Flughäfen?
Muß z. B. Aufbau der runway sholulder bzw. graded portion mit Vliese o. ä. , Schotter, Kies und Grasnarbe gemacht werden und wenn ja....wie?
Wie ich merke ist meine Frage nicht soooo einfach zu beantworten, bin aber für jede Hilfe dankbar....:)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
die ICAO vertreibt übrigens entsprechende Publikationen gegen monetäre Abgeltung.. ;)

Vielleicht könntest Du ja mal ausführen, warum das ganze soooo wichtig ist für Dich, das Du das ganze anscheinend in mehreren Foren gleichzeitig fragst?

viele Grüße
Alex
 

Carolinchen

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Nun ja, es geht darum, daß Flughäfen nach den ICAO-Richtlinien Annex 14 bzw. Aerodrome design manual die runway shoulders bzw. graded portion zu ertüchtigen haben.
Da man aber keine klare Definition bislang bekommen hat wie genau diese zu bauen sind, erhoffte ich mir hier evtl. Auskünfte darüber zu bekommen.
Ich bekam bisher von div. Stellen keine genauen Aussagen wie genau die Nebenflächen zu erbauen sind, geschweige denn wo nach den ICAO-Richtlinien bisher so gebaut wurde.
Hintergrund meiner Fragen ist der, das wir Flughäfen ein Produkt anbieten möchten, welches zur Stabilisierung und Ertüchtigung o. g. Flächen beitragen kann. Dazu macht es natürlich Sinn die genaue Definition (u.a.5.3.22) genauer zu wissen, besser noch wie ein Aufbau aussehen sollte!
 
Hummingbird

Hummingbird

Sportflieger
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Hessen
tja, wenn man/frau nicht genau weiss, welche Flugplätze gemeint sind.... :?!

Also, folgendes habe ich gefunden... Anlage A zur letzte deutsche Übersetzung ICAO Anhang 14, Band 1, aus Juli 1990:

8.1.1 Schultern

Die Schulter einer Start- und Landebahn oder Stoppbahn sollte so hergerichtet oder gebaut sein, dass die Gefahren, denen ein Luftfahrzeug beim Abkommen von der Start- und Landebahn oder Stoppbahan ausgesetzt ist, auf ein Mindestmaß herabgesetzt werden. In den nachstehende Abschnitten werden einige Anleitungen über bestimmte Sonderprobleme gegeben, die auftreten können, und über die weitere Frage, durch welche Maßnahmen verhindert werden kann, dass lose Steine oder andere Gegenstände von Strahltriebwerden angesaugt werden.


etc., etc. Es geht weiter bis 8.1.4 sowie 8.2 und 8.3. Ich wäre bereit, alles abzutippen, falls bedarf besteht. In Ziffer 8.1.3 wird auch auf das Aerodrome Design Manual, Teil 2, hingewiesen.

Ansonsten: ICAO Annex 14 Attachment A. Nummber 8. von Juli 2004 steht es auf englisch, genauso wie oben beschrieben.

mehr habe ich nicht gefunden...

Birdie
 
Hummingbird

Hummingbird

Sportflieger
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Hessen
ok, ich wollte nur behilflich sein... :(

ich bin davon ausgegangen, dass es wenig "profi's" hier gibt! :TOP:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ich bin kein Profi, aber auch gerne behilflich. Und ich denke, mehr als die bisher gefundenen Vorschriften gibt es auf internationaler Ebene nicht. Die sind ja eigentlich auch schon reichhaltig genug. ;) Letztlich kommt es ja auf die Beanspruchung des Untergrunds an, und damit auf den Umfang des Flugbetriebs, ebenso auf geografische/geologische Besonderheiten des Standortes, die vorgeben, wie Untergrund und Befestigung aussehen müssen.

Darum werden Betriebsgenehmigungen nach einem - für den jeweiligen Flugplatz ganz individuellen - Planfeststellungsverfahren (Beispiel Fraport) erteilt. Darin werden dann auch Konkretisierungen der ICAO-Betriebs- und -bauvorschriften, die die Bundes- und Länderverkehrsministerien erlassen, mit berücksichtigt. Aktuell geltende Vorschriften kann man bei der Luftverkehrsabteilung des jeweiligen Landesverkehrsministeriums oder -senats erfragen.

Betreffen die Maßnahmen einen bereits bestehenden Flughafen innerhalb einer bestehenden Erlaubnis, so kommt man nicht umhin, in die Unterlagen des Betreibers zu schauen, denn dort sind die einzuhaltenden Parameter letztlich festgeschrieben. Und die sind je nach Ort und Alter der Betriebserlaubnis mitunter verschieden.

Zu den Antrags- und Genehmigungsunterlagen werden sog. Regelprofile für wegebauliche Anlagen (Beispiel Fraport) erstellt, die Teil der Betriebserlaubnis werden. Mit dem technischen Teil des Rollwegebaus müsste sich eigentlich jedes Ingenieurbüro für Tief- und Straßenbau auskennen, denn ob es nun "Luft"verkehrswege oder Straßen sind: der anerkannte Stand der Technik und die handwerklichen Detailvorschriften der Bauausführung sind sicherlich die selben. Die Betriebsgenehmigung verweist üblichweise auf die betreffenden Normen.

Viel Spaß in dem Dschungel... :)
 

Carolinchen

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Danke für eure Hilfe! Find ich echt klasse! Merci!!:TOP:
Sorry lieber :cool: DFSler wenn ich dir auf die Nerven gehe...war bestimmt nicht meine Absicht!:(, ...aber wie ich sehe interessieren sich auch :rolleyes: andere für mein Anliegen, die mir mit Antworten helfen wollen!
Werde meine Bemühungen weiter ausdehnen ..wie auch immer.:?! ..
Sollte doch eigentlich nicht sooooo schwer sein (ist es aber leider:( ) eine Antwort mal auf meine Fragen zu bekommen,
Ich danke jedem, der mir weiterhelfen möchte!!!:red:
 

Carolinchen

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Nebenflächen von Start und Landebahnen

Hallo,
here i am again:)
Frage: Nach welchen Testmethoden (Drucksetzungsverfahren ???, Überrollversuche ????) testet man die neu instand gesezten Nebenflächen der Start- und Landebahnen?
Bzw. wo kann ich so was in Erfahrung bringen?
Gibt es dafür ne Norm o. ä.?
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hello again, Carolinchen,

ich fürchte, ein Flugzeugforum ist nicht der richtige Ansprechpartner für deine Frage. Wie bereits gesagt...
Mit dem technischen Teil des Rollwegebaus müsste sich eigentlich jedes Ingenieurbüro für Tief- und Straßenbau auskennen, denn ob es nun "Luft"verkehrswege oder Straßen sind: der anerkannte Stand der Technik und die handwerklichen Detailvorschriften der Bauausführung sind sicherlich die selben. Die Betriebsgenehmigung verweist üblichweise auf die betreffenden Normen.
... frag' mal eine Flughafen-Betreibergesellschaft oder ein Fachunternehmen.

Gruß ;)
Luftpirat
 

Carolinchen

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Hallo Luftpirat!

Vielen Dank erst mal für deine Antwort!:TD:

Ob sie mir weiterhilft.....schau´n mer ma.:confused:
 
Thema:

Runway shoulder

Runway shoulder - Ähnliche Themen

  • 04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga

    04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga: Unmittelbar nach dem Start in Chattanooga (KCHA) meldete die Crew eines 757-Frachters von FedEx ein kleines Problem ("minor issue") mit einem der...
  • 13.01.2023 Runway Incursion New York JFK

    13.01.2023 Runway Incursion New York JFK: Am 13. Januar 2023 ist es am Flughafen New York John F. Kennedy (KJFK/JFK) fast zu einer Kollision zwischen einer startenden Boeing 737 und einer...
  • Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower

    Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower: Dieser film gibt den Überblick über das Jahr 2022 in vielen kurzen und vielseitigen Videobeispielen in 4K-Qualität. Runway28 hatte ein aktives...
  • Honda Jet und „runway excursions“?

    Honda Jet und „runway excursions“?: Vorgestern ist in Pittsburgh/USA eine Honda Jet bei der Landung von der Bahn abgekommen: https://aviation-safety.net/wikibase/276338 In 9 von 15...
  • F-15 QA von Runway abgekommen

    F-15 QA von Runway abgekommen: Auf der Belleville/Scott AFB ist eine kürzlich erst von Boeing übergebene F-15 QA der Qatar Amiri Air Force von der Runway abgekommen. Die beiden...
  • Ähnliche Themen

    Oben