Erstellt von tigerstift  |  Antworten: 17  |  Aufrufe: 3083
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    tigerstift

hi @ll

wer sich für luftffahrzeugtechnik und werkstoffe an flugzeugen interessiert, dem sollen diese zwei titel im bücherregal, auf gar keinen fall fehlen!!

- Luftfahrzeugtechnik von ernst götsch (einführung,grundlagen und luftfahrzeugkunde)
    verleger : motorbuchverlag ISBN 3-613-02006-8

- technologie des flugzeugs von klaus engmann (dieser titel wird sogar zum erstellen von flz-mechaniker fachprüfungen hergenommen !!)
    verleger: leuchtturm-verlag/LTV press ISBN 3-88064-159-5

diese zwei titel sind echt unschlagbar in sachen lfz technik.
    nehmen wir als inoffizielle schulbücher in der berufsschule her.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    tigerstift

hier noch die titelbilder der bücher
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

tigerstift

und nummer 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

MrHankey

Hi,

also ich muss sagen, ich weiß nicht, was ich lieber täte. Ein Flugzeug fliegen oder ein Flugzeug konstruieren ! Daher finde ich die Bücher schon interessant. Bin Modellflieger und Fachwissen kann beim Bau von den Balsamodellen ja nicht schaden. Könntest du vielleicht noch ein bischen genauer die Inhalte beschreiben? Geht's darin nur um Passagierflugzeuge? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Büchern bzgl. Umfang, Inhalt und Verständlichkeit? Muss man studiert haben, um da durchzublicken?

Danke für die Antworten im voraus :D !

tigerstift

hi hankey

also bei dem beuch "technologie des flugzeuges" ist alles von a-z beschrieben z.b. : werkstoffverarbeitung, werkstoffeigenschafften, flz technik, usw....) aber bei diesem buch musst du wirklich studiert haben (naja fast)

bei "Luftfahrzeugtechnik" ist alles sehr verständlich erklärt.

aber wenn du flieger konstruierst wäre für dich das erste angebracht, dort stehen auch rechen beispiele zur strömungslehre drin. aber es ist halt sehr teuer, glaube an die 100 DM!!!!!

aber die bücher sind eher an echten flz orientiert und wie ich meine für den "hobbymodell bauer" ungeeignet.

MrHankey

Hehe, war grad mal bei motorbuch.de , damit wären einige Fragen schon geklärt:

"Luftfahrzeugtechnik - Einführung - Grundlagen - Luftfahrzeugkunde

Autor: Ernst Götsch
    Wissen für Laien und Fachleute

Die vorliegende Einführung in die Luftfahrzeugtechnik ist keineswegs allein als Fachbuch für angehende Flugzeugmechaniker zu sehen, es erschließt auch dem interessierten Laien die faszinierende Welt der Technik rund um Flugzeug und Hubschrauber. Versehen mit rund 300 Skizzen und Abbildungen gliedert es sich in folgende Hauptkapitel: Die Atmosphäre, Strömungslehre, Angreifende Kräfte und Stabilität, Aerodynamik der Drehflügler. Einen wesentlichen Teil des Buches nimmt die Luftfahrzeugkunde ein. Der Einteilung der Luftfahrzeuge, ihrer Verwendungsart, Beanspruchungsgruppen und Bauarten folgen der Aufbau des Flugzeuges nach Bauweisen, Konstruktionsgruppen, Tragwerk, Rumpfwerk und Leitwerk. Dem Hubschrauber widmet der Verfasser ein eigenes Kapitel, ebenso dem elementaren Bereich der Triebwerke. Wie wichtig Kraft- und Schmierstoffe sind, beleuchtet ein besonderer Abschnitt. Ein ausführliches Kapitel über die Ausrüstung – Geräte für die Funktion, Geräte für die Rettung und Sicherheit, Geräte für spezielle Verwendungszwecke – schließt die umfassende Gesamtdarstellung ab.

Preis 26.00 EUR
    240 Seiten, 377 Abbildungen, 377 Farbabbildungen, gebunden
    Bestellnummer 02006 "

Was mich etwas abschreckt ist der Airbus (ist doch einer, oder?) auf dem Cover... Was mich schon interessieren würde, welche Flugzeugtypen behandelt das Buch?

tigerstift

dieses buch behandelt militär- sowie zivilluftfahrt

also ich bin mit diesem buch voll zufrieden.
    hilft mir echt in meiner ausbildung!
    obwohl ich an starfighter, tornado rumschraube!!

tigerstift

aber es werden keine flugzeugtypen genau beschrieben.

ist halt wirklich allgemein über die technik der flieger

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MrHankey

Also das erste scheint wirklich nichts für Anfänger zu sein. Hier eine Kundenbewertung:

"Steht alles drin aber nur nix genaues, 21. August 2001
    Rezensentin/Rezensent: aus Nordenham
    Lerne gerade Fluggerätmechanikerin, und da muss man ja zwangsweise mit diesem Buch lernen. Es steht viel geschrieben und es sind viele Bilder zur erklärung da. Doch die erklärungen sind plump. Aus den Bilder kann man sich auch nicht erklären was im Text steht. Ich habe noch keinen erlebt der mit diesem Buch klarkommt. Das Problem ist aus diesem Buch wird auch noch ne prüfung gemacht, was ich überhaupt nicht verstehen kann, so kann man nie ne gute Note erreichen. Dieses Buch gehört unter Ablage P wie Papierkorb. Also wer schon vorher weiß wie alles funktioniert kann was mit dem Buch anfangen. Aber wenn man von nix ne ahnung hat, sollte man das Buch lieber zum heizen verwenden. "

hihihihi...

Dann fällt das Buch für mich auf jeden Fall schonmal flach.

Hmmm, aber was meinst du mit "obwohl ich an starfighter, tornado rumschraube" ? Also nix über Kampfjets, sondern mehr über große Brummer?

kodak

tigerstift - kannst Du mir etwas in Sachen Flugzeug-Instrumente empfehlen?? Wäre super

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Luftfahrzeugtechnik