1/72 L-60 "Brigadyr" – AZmodel

Diskutiere 1/72 L-60 "Brigadyr" – AZmodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich habe zwar die aktive Zeit der L-60 im Agrarflug nicht mehr miterlebt, erlaube mir aber trotztem eine Aussage. Bezogen auf den Band 1 Seite...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe zwar die aktive Zeit der L-60 im Agrarflug nicht mehr miterlebt, erlaube mir aber trotztem eine Aussage.
Bezogen auf den Band 1 Seite 55, haben beide L-60 eine Art Tunnelstreuanlage mit Fächer. Einmal mit einem gewellten und die andere mit einem kastenförmigen Fächer.
Es gab da wohl zwei unterschiedliche Varianten. Wobei die SIH einen elektromechanischen Antrieb vom TW her hat, um ein Rührwerk anzutreiben.
Der gleiche Antrieb wurde ja auch genutzt, um die Pumpe für die Sprühanlage, siehe SHU, anzutreiben.
Das Rührwerk war in sofern wichtig, da die Düngerqualität nicht immer den Anforderungen zum Flugzeugeinsatz erfüllten. Wenn das Zeugs nass oder klumpig war, war mit einem normalen Streufächer nichts mehr zu machen, da der Dünger im Behälter keine Anstalten mehr machte, diesen zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
...ein bisschen können wir doch noch rekonstruieren, am Beispiel der SKL in Alt-Schwerin.

Hier ist der gewellte Streufächer zu sehen.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hm, das ist zwar eine tolle Antwort, wirft aber grad mal wieder weitere Fragen auf: wie war das mit der "Rüttelmechanik" die von dem kleinen Verteilergetriebe unter dem TW zum Streuer ging, konnte die mal dran sein und mal nicht und war es egal, ob das Streublech glatt oder gewellt war und wurden die Streubleche getauscht oder hatte jeder Flieger seine "eigene" Ausführung, die nicht mehr verändert wurde?:confused:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hm, das ist zwar eine tolle Antwort, wirft aber grad mal wieder weitere Fragen auf: wie war das mit der "Rüttelmechanik" die von dem kleinen Verteilergetriebe unter dem TW zum Streuer ging, konnte die mal dran sein und mal nicht und war es egal, ob das Streublech glatt oder gewellt war und wurden die Streubleche getauscht oder hatte jeder Flieger seine "eigene" Ausführung, die nicht mehr verändert wurde?:confused:
... dann am besten doch gleich mit Sprühanlage. ;)
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
L-60 im ModellFan

Der Artikel über die beiden L-60 (DM-SIH und HB-EZC) ist in der aktuellen ModellFan 10 (Oktober 2010) abgedruckt. Wirklich mal wieder sehr schön beschrieben und bebildet.

Über einen Rollout der beiden hier im FF würde ich mich aber auch noch freuen.

VG Torsten
 
Thema:

1/72 L-60 "Brigadyr" – AZmodel

1/72 L-60 "Brigadyr" – AZmodel - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 1/72 Aero/Avia L-60 Brigadyr – LEGATO

    1/72 Aero/Avia L-60 Brigadyr – LEGATO: Vor Monaten bestellt und zwischenzeitlich die Hoffnung auf Lieferung schon aufgegeben, lag bei meiner Rückkehr am Donnerstag ein Paket aus der CZR...
  • L-60A Brigadyr

    L-60A Brigadyr: Hallo Leute ! Weiß irgendjemand wo man eine L-60A Brigadyr besichtigen kann ? Es soll wohl irgendwo noch eine geben . Gruß vom Staber
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • 1/72 Aero/Avia L-60 Brigadyr – LEGATO

      1/72 Aero/Avia L-60 Brigadyr – LEGATO: Vor Monaten bestellt und zwischenzeitlich die Hoffnung auf Lieferung schon aufgegeben, lag bei meiner Rückkehr am Donnerstag ein Paket aus der CZR...
    • L-60A Brigadyr

      L-60A Brigadyr: Hallo Leute ! Weiß irgendjemand wo man eine L-60A Brigadyr besichtigen kann ? Es soll wohl irgendwo noch eine geben . Gruß vom Staber

    Sucheingaben

    l-60 brigadyr bauplan

    Oben