Probleme mit Eduard express mask

Diskutiere Probleme mit Eduard express mask im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich hab' gerade mal angefangen die Kanzelverglasung der Eduard Bf 110C mit den beiliegenden Express mask abzukleben. Nachdem diese in...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo,

ich hab' gerade mal angefangen die Kanzelverglasung der Eduard Bf 110C mit den beiliegenden Express mask abzukleben.

Nachdem diese in den Bausatzbesprechungen eigentlich immer hochgelobt werden (passgenau, Zeitersparniss,etc.), wollte ich mal eure Meinung zu diesen vorgefertigten Masken hören.

Ich habe jedenfalls gerade nach ein paar Masken entnervt aufgegeben, weil es mir praktisch unmöglich ist die Masken so aufzukleben, dass die Kanten fluchten.:?! Immer wieder abziehen und neu aufkleben.:mad: Zum Ansetzen habe ich eine Pinzette mit flacher Spitze verwendet.

In der gleichen Zeit hätte ich die Kanzel mit der "klassischen" Methode: Tamiya (Kik)-Klebeband und scharfes Skalpell wohl schon fertig gehabt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw. welche Tricks habt ihr verwendet, um die Masken exakt zu positionieren?:confused:

Gruß
Norbert
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. allerdings mit dem neuen, gelblichen Zeug, was so ist wie das Masking tape von Tamiya.
Das vorher von Eduard verwendete bräunliche Material war viel zu dick und störrisch. Gerade bei gewölbten Scheiben war es unmöglich, es zum ordentlichen Haften zu überreden.
Zum Handhaben benutze ich eine spitze Pinzette. Hab gar keine andere außer den selbstschließenden bisher fürs Basteln gebraucht:?!
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Unproblematisch sind die Masken nicht, speziell bei komplexen Verglasungen wie bei der 110. Ganz parallel zueinander sind die kleinen Masken kaum aufzusetzen. Ich habe die horizontalen Streben mit Maskingtape als "Hilfslinie" abgedeckt und dann die Eduard Masken danach ausgerichtet.

Gruß Garamond
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich hatte be den paar Kanzeln die ich bisher abgeklebt habe mit den Eduard Masken (alte Ausführung) keine Probleme. Ein Trick ist es bei den alten Masken, diese mit Wärmezufuhr aufzukleben....sie haften dann deutlich besser und sind wesentlich flexibler. Ich arbeite dabei unter einer normalen 100 Watt Lampe...nahe an der Birne. Manmuss halt nur ein wenig auf die Fingerchen acht geben.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Oder einfach die nicht haftenden Eduard Maskierschablonen auf ein Stück Tamiyaband kleben, schön mit Skalpell ausschneiden und glücklich werden :TD:
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Das vorher von Eduard verwendete bräunliche Material war viel zu dick und störrisch. Gerade bei gewölbten Scheiben war es unmöglich, es zum ordentlichen Haften zu überreden.
Mit dem "alten" Material bin ich auch überhaupt nicht glücklich geworden. Dazu, dass sie schlecht haften, paßten sie auch oft nicht. Die neuen Masken aus dem gelblichen Papier scheinen zumindest genau zu passen.

Ich habe die horizontalen Streben mit Maskingtape als "Hilfslinie" abgedeckt und dann die Eduard Masken danach ausgerichtet.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
Norbert
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Der Tipp mit dem Masking tape als Anlegehilfe war Gold wert. Hat so geklappt. Danke.:TOP:

Aber so richtig überzeugt bin ich von den Masken noch nicht :-)

Gruß
Norbert
 
Thema:

Probleme mit Eduard express mask

Probleme mit Eduard express mask - Ähnliche Themen

  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

    Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
  • Ähnliche Themen

    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

      Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
    • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

      Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
    • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

      Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
    Oben