Heringsdorf

Diskutiere Heringsdorf im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Spottertrip Frankfurt – Heringsdorf Am 14.06.2008 habe ich mich mal zu einem Tagestrip mit OLT nach Heringsdorf auf die Insel Usedom im Norden...

L188

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
235
Ort
Frankfurt
Spottertrip Frankfurt – Heringsdorf

Am 14.06.2008 habe ich mich mal zu einem Tagestrip mit OLT nach Heringsdorf auf die Insel Usedom im Norden von Deutschland aufgemacht.

Es ging morgens mit OLT Saab 340 D-CASB Richtung Norden los. Nach 1:27h Flugzeit landeten wir in Heringsdorf. Heringsdorf ist ein ehemaliger Militärplatz der von den Russen und der NVA genutzt wurde.

Es gab aber auch zeitweilig sogenannte Bäderflüge der Interflug mit IL18 und AN24 von Erfurt,Dresden und Leipzig.

Noch steht das ehemalige Empfangsgebäude und versprüht den Charme der frühen siebziger...:



Das neue Empfangsgebäude hat im Ankunftsbereich einen Segelflieger ausgestellt:



Die OLT Saab 340 D-CASB aus Frankfurt und : Saab 2000 D-AOLC aus Bremen und Köln:



Hier ein kleiner Film vom Start der OLT Saab2000 in HDF:

http://www.youtube.com/watch?v=BPAAvUcKwiU

Sonstiger Verkehr in HDF:



Samstags werden von LTS Rundflüge über Usedom mit Antonov AN2 D-FBAW durchgeführt. Man kann auch Sonntags Linienmäßig mit der AN2 von Heringsdorf nach Strausberg fliegen. Strausberg liegt nördlich von Berlin.
Ich konnte vor meinem Rückflug nach Frankfurt noch ein Rundflug mit der AN2 machen.
Einfach toll mit diesem Prop zu fliegen. Hier ein paar Bilder:






Saftey Card:



Ein paar Impressionen vom Rundflug:






Hier ein kleiner Film vom Rundflug:

http://www.youtube.com/watch?v=DNAPR7_Pfgs

Start der AN2 in Heringsdorf:

http://www.youtube.com/watch?v=ktBGWs-gBRo


Gegen Abend bin ich dann mit der OLT Saab 340 D-CASB wieder zurück nach Frankfurt.
Hier ein kleiner Film vom Start in HDF und der Landung in FRA:

http://www.youtube.com/watch?v=wB4ZzKA0G9w


Möchte noch kurz anmerken, ich war auch noch kurz nach Heringsdorf und Ahlbek an die Ostsee gefahren und habe mir die wirklich schöne Promenade angesehen. In Kürze hänge ich noch ein Link mit ein paar Bilder von da an.

Viel Spass und

Viele Grüße

L188
 
#
Schau mal hier: Heringsdorf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Marcc

Marcc

Astronaut
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
3.057
Zustimmungen
514
Ort
Bayern
Die Videos und Bilder können sich echt sehen lassen. Super :TOP:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Toller Bericht! :TOP:
Ich bin auch gerade auf Usedom (Ostseebad Koserow, mein Onkel hat dort ein Hotel :D ) und fahre Morgen mit Onkels Motorrad (Honda VF 750 C) über die Insel.
Mal sehen, was mir so geboten wird.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wie ich erfahren habe, gibt es eine Linienverbindung zwischen Heringsdorf und Strausberg bei Berlin, welche mit einer Antonov 2 durchgeführt wird. Ankunft in Heringsdorf ist Vormittag und der Rückflug soll um 17:00 Uhr stattfinden. Dies war auch der Grund für meinen Besuch am Platz.
Aber vor Ort erfuhr ich dann, das der Flug nur stattfindet, wenn sich mindestens 8 Passagiere dafür anmelden, was an diesem Mittwoch nun nicht der Fall war.
So blieb mir nichts anderes übrig, als den ganzen Kleinkram am Platz zu fotografieren. :)
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Diese Reims/Cessna 172, D-EMLB war kurz zuvor gelandet und startete wenige Minuten später.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Zwei Flugzeuge aus dem Hause Diamond Aircraft.
Links die DA 20 Katana, D-EWRS und rechts die DA 40 Diamond Star, D-ESKT.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Zwischendurch mal ein Blick auf den alten Kontrolltum (nehme an, das er es ist).
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Auf der Besucherterasse befindet sich auch ein Bistro, in dem ein riesiges Foto aus vergangenen Tagen hängt.
Zwei Antonov 24 der Interflug in Heringsdorf.

Die anderen fünf Bilder, die ich noch habe, zeige ich ein anderes Mal.

Gruß
Christian
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Diese zwei Werbeplakate der Interflug sind auch zwei tolle Sammlerstücke. :TOP:
Die Werbung bezieht sich wohl die Einführung der neuen Airbus A 310 und mit der Werbung wird darauf aufmerkam gemacht, das die Langstrecken-Ziele der Interflug künftig Non-Stop geflogen werden können. So entfiel auf dem Weg nach Havanna der Stop in Gander und auf dem Weg nach Peking brauchte nicht mehr in Moskau(?) gelandet werden. Und auf dem Weg nach Singapur entfiel die Landung in Karatschi (oder war es Dubai?).
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Zurück zur Gegenwart.
Die Diamond Star rollte hier zur Tankstelle (ExxonMobil) am Heringsdorfer Flugplatz.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Mal ein Blick in das Terminalgebäude mit seinen Check-In Schaltern.
Wie man der Website des Heringsdorfer Flugplatz entnehmen kann, gibt es während der Sommermonate Verbindungen nach Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München und Strausberg, die bis auf letztgenanntes von OLT geflogen werden.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und als letztes ein Foto von einem der großen Hangars.
Dieses hier gehört nicht mehr zum Flugplatzgelände.
Ich nehme an, das diese riesige Halle zusammen mit den anderen Gebäuden am Platz in den 1930er Jahren gebaut wurde und nach dem Krieg teilweise von der Sowjetarmee bzw. der NVA genutzt wurde.
Ab 1992 befand sich in dieser Halle eine Go-Kart-Bahn, welche später wieder raus mußte und heute in eine andere Halle im Ort Usedom umgezogen ist.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Am Wochenende nutzte ich den Aufenthalt auf der Insel Usedom für einen Abstecher zum Flugplatz Heringsdorf. Kaum angekommen war eine startfertige Air Berlin-Maschine (Dash 8) bereits auf dem Weg zur Startbahn. Den eigentlichen Start konnte ich leider nicht knipsen, da gerade ein heftiger Schauer nieder ging.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Eine sehr schöne Diamond Star (DA-40D) parkte rechts von der Aussichtsplattform aus gesehen.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Kurz vor Ende meines Kurzbesuches Heringsdorf landete eine Saab 2000 von OLT, wurde wieder neu beladen und hob dann kurze Zeit später wieder ab. Ich war doch echt überrascht, das am späten Sonnabendnachmittag doch so einiger Flugverkehr in Heringsdorf stattfindet. Auch die Empfangshalle, der kleine Tower, die Aussichtsplattform plus einige Nebengebäude und die Feuerwehrfahrzeuge haben mich positiv überrascht. Nach Sichtung weiterer Bilder auf dem Chip einer anderen Kamera werde ich vielleicht noch das eine oder andere Bild demnächst nachreichen.
 
Anhang anzeigen
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
Und als letztes ein Foto von einem der großen Hangars.
Dieses hier gehört nicht mehr zum Flugplatzgelände.
Ich nehme an, das diese riesige Halle zusammen mit den anderen Gebäuden am Platz in den 1930er Jahren gebaut wurde und nach dem Krieg teilweise von der Sowjetarmee bzw. der NVA genutzt wurde.
Bis zum Abzug der "Freunde" waren die Hallentore zu und mit Wachposten versehen. Was zu wilden Spekulationen über deren Inhalt führte.:?!
 
Thema:

Heringsdorf

Heringsdorf - Ähnliche Themen

  • Garz/Heringsdorf im August 1975

    Garz/Heringsdorf im August 1975: Hallo zusammen, ich habe diesen kleinen Schatz aus dem Jahr 1975 gefunden und weil ich auf mil-airfields.de mal wieder was machen wollte, habe...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Me 108 bei Hangar 10 in Heringsdorf

    Me 108 bei Hangar 10 in Heringsdorf: Etwas überrascht habe ich eben eine neue 108 gefunden - wohl frisch restauriert und im Hangar 10 in Heringsdorf beheimatet. Die Registrierung ist...
  • Flugbetrieb in Heringsdorf 2014

    Flugbetrieb in Heringsdorf 2014: Ende August 2014
  • Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

    Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom: Vor zwei Wochen war ich mit Familie für ein paar Tage auf Usedom. Dem MeierMotors Thread war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr der ein oder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Heringsdorf

    Oben