1/72 Rogožarski IK-3 – Aviation USK

Diskutiere 1/72 Rogožarski IK-3 – Aviation USK im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auf speziellen Wunsch hin diese Bausatzvorstellung, meine erste überhaupt. Eine gute Gelegenheit, um herauszufinden, wie beschränkt meine...
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Auf speziellen Wunsch hin diese Bausatzvorstellung, meine erste überhaupt. Eine gute Gelegenheit, um herauszufinden, wie beschränkt meine Fähigkeiten als Fotograf sind.

Zum Original:
Ein fast rein jugoslawischer Entwurf von 1936, in Auslegung und Konstruktionsweise vergleichbar mit der Hurricane oder der MS 406. Erstflug 1938; bis zur Invasion durch Deutschland am 6. April 1941 waren 5-6 Exemplare einsatzbereit. Bevor ich weiter Wikipedia paraphrasiere, kann ich den entsprechenden Artikel auch gleich verlinken.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Zum Bausatz:
Ein short-run Bausatz mit ca. 29 Spritzgussteilen, einer Vacuhaube, einer kleinen PE-Platine für Instrumente, Kühlergitter, Visier und Ausgleichsgewichte, sowie einem kleinem Decalbogen.
Die Bauanleitung besteht aus einem beidseitig bedruckten Blatt in US-Format (~ 21*35cm, passt nicht auf meinen Scanner).
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Zwei Explosionszeichnungen decken alle Bauschritte ab. Dankenswerterweise ist eine Frontansicht dabei, damit ich die V-Stellung der Tragflächen richtig hinbekomme.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
An den Rändern aller Spritzgussteile befindet sich starker Grat oder Materialüberschuss in Form kleiner Bläschen; nichts, was man nicht mit Messer und Schleifblock in den Griff bekommt. Ober- und Unterseite der Tragflächen sind spürbar rau, feinkörniges Nassschleifpapier sollte das Problem lösen.
Die Angüsse sind meist sehr, sehr großzügig ausgefallen. Da mir das Plastik recht spröde vorkommt, werde auf jeden Fall vorsichtig sägen.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Die Gravuren hinterlassen ein überraschend guten Eindruck: Relativ sauber, nicht zu breit, fast immer durchgehend. Ich hatte Schwierigkeiten, das auf den Fotos darzustellen, da habe ich noch viel nachzuholen.
Auch angegossene Details wie Lüftungsschlitze oder die Abgasanlage sind ganz ordentlich.
Die Darstellung der Stoffbespannung am hinteren Rumpf und an den Rudern finde ich gelungen, da habe ich schon schlimmeres gesehen, auch von namhafteren Herstellern.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Die Kleinteile (Fahrwerk etc) sind dagegen ungenauer und verwaschener. Propeller und Spinner sind ein Teil, und das kam bereits zerbrochen bei mir an. Kein Verlust, da die Blätter in Form und Größe unbrauchbar sind. Ich werde versuchen, noch ein brauchbares Foto zu machen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Die Cockpitseitenwände weisen einige rudimentäre Details auf (sorry für das unscharfe Foto). Und eindrucksvolle Auswerfermarken...
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
...die ich für rekordverdächtig halte. Zum Glück befinden sie sich meist an nicht einsehbaren
Stellen, man darf grob zu ihnen sein.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Die Vacuhaube. Sie sieht ordentlich aus. Leider gibt es keine zweite, dann würde ich mich sicherer fühlen. Meine Kamera (Sony DSC-P73) kann sie aus keiner Position oder Entfernung fokussieren. Ich arbeite daran.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Decals, Ätzteile und Instrumentenfilm erklären sich hoffentlich von selbst. Die Decals wurden von Propagteam gedruckt, der Trägerfilm erscheint sehr dünn und matt. Bei genauerer Betrachtung deckt das Rot nicht besonders gut, die darunterliegende Farbschicht schimmert durch. Mir bereitet das allerdings keine Kopfschmerzen.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Der Bausatz bietet nur eine Variante an: Weiße 10 mit kleinen jugoslawischen Kreuzen auf zwei Positionen, Flagge auf beiden Seiten des Seitenruders. Sichtschutz in Dunkelgrün und Hellbraun, Unterseite Hellgrau. Keine FS- oder anderweitige Farbangaben.

Fazit
Ja, nun. Der Bausatz ist z.Zt. konkurrenzlos. Wenn man ein IK-3 Modell in 1/72 ins Regal stellen möchte, hilft nur dieses hier oder ein guter Riss, Werkzeug und Baumaterial, Balsablöcke zum Beispiel.
Baut man jedoch das vorgestellte Modell, braucht man ein großes Herz, Zeit und Geduld für viel Trockenanpassen und Schleifen, wahrscheinlich sehr viel Spachtel und vielleicht Propeller und Spinner von einer MS. 406 oder LaGG-3.
Natürlich kann ich über die Passgenauigkeit nur mutmaßen, aber nach shake and bake sieht das alles nicht aus.
Wie gut das Modell die Proportionen des Originals wiedergibt, weiß ich (noch) nicht. Ich glaube aber, daß das letzte Wort zu dem Thema noch nicht gesprochen ist.

Grüße

hoover
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Der Bausatz sieht schon reichlich nach Spachtel- und Schleifarebit aus :FFTeufel: Da mal viel Spaß :)
Aber gute Vorstellung.
Diese Maschine gab es auch noch in anderen Tarnungen,
und eine soll in Rechlin von der luftwaffe nachgeflogen worden sein.

Hier mal die weise 10 als Profil:

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Für mich hat dieser Typ viel von einer Hurricane !
Hier mal in einem etwas leicht anderen Tarn Schema:

Hotte
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Rogožarski IK-3 – Aviation USK

1/72 Rogožarski IK-3 – Aviation USK - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

    1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix: Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...
  • Rogozarski IK - 3 "Early"

    Rogozarski IK - 3 "Early": Hallo zusammen. Hier ist mein neustes Modell, die Rogozarski IK - 3 "Early",von AZmodel. Gebaut OOB,Spachtel und Schleifarbeiten hielten sich im...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

      DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
    • 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

      1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix: Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...
    • Rogozarski IK - 3 "Early"

      Rogozarski IK - 3 "Early": Hallo zusammen. Hier ist mein neustes Modell, die Rogozarski IK - 3 "Early",von AZmodel. Gebaut OOB,Spachtel und Schleifarbeiten hielten sich im...
    Oben