Grumman F4F-3 Wildcat in 1/48

Diskutiere Grumman F4F-3 Wildcat in 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; von Tamiya Im Jahre 1935 begann das Bureau of Aeronautics einen Nachfolger für die veralteten F3F Doppeldecker zu finden. Grumman reichte mit...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
von Tamiya

Im Jahre 1935 begann das Bureau of Aeronautics einen Nachfolger für die veralteten F3F Doppeldecker zu finden. Grumman reichte mit der XF4F-1 einen auf der F3F basierenden Entwurf ein. Dieser sollte aber mit dem stärkeren Wright Cyclone Motor ausgerüstet sein. Konkurrenten waren die XF2A-1 von Brewster und die XNF-1 von Seversky. Dieses waren aber beides Eindecker gegenüber dem Entwurf von Grumman. Grumman erkannte schnell, daß mit ihrer XF4F-1 kein Blumentopf zu gewinnen ist und baten deshalb die Marine, den Entwurf überarbeiten zu dürfen. Der Bauauftrag für die nun XF4F-2 genannten Entwurf erfolgte am 28. Juli 1936. Im August 1937 konnte Grumman nun die fertige XF4F-2 vorführen, welcher dann am 02. September zum Jungfernflug startete. Wegen der Unzuverlässigkeit des Triebwerks entschied sich die Marine jedoch für die Brewster F2A-1.
Grumman jedoch setzte trotz der Entscheidung der Marineführung die Entwicklung fort. Es kam ein neuer Motor mit Turbolader sowie eine verbesserte Kühlung zum Einbau und die Probleme des ersten Prototypen konnten behoben werden. Dies weckte das Interesse der Marine und man entschloß, den Bau einer XF4F-3 im Oktober 1938 zuzulassen. Man sah darin eine Rückversicherung falls es mit Brewsters Muster Schwierigkeiten geben sollte.
Diesmal waren die Tragflächen vergrößert und ein Dreiblattpropeller angebaut worden. Am 12. Februar 1939 erfolgte der Erstflug. Die XF4F-3 wurde von der Navy eingehend erprobt. Sie übertraf die F2A-1 in allen Belangen und der Bauauftrag für 54 Serienmaschinen erfolgte im August 1939.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Vorbild für mein Modell war eine F4F-3 der VF-6 von der USS Enterprise während der Kämpfe um die Marcus Inseln im März 1942.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Für den Bau verwendete ich den Bausatz der F4F-4 von Tamiya. Dieser mußte auf den Standard der F4F-3 zurückgerüstet werden. Die F4F-3 hatte gegenüber ihrer Nachfolgeversion keine einklappbaren Tragflächen, nur zwei .50cal Browning MG pro Fläche, die Motorhaube hatte noch nicht den Lufteinlauf oben und der Pratt&Whitney R-1830 hatte noch die Zündmagnete auf der Motorrückseite. Dafür benötigte ich den Umbausatz von KMC. Desweiteren hatte die F4F-3 noch ein langes gerades Staurohr in der Vorderkante der linken Fläche gegenüber dem kurzen abgewinkelten der F4F-4. Dieses Staurohr habe ich aus verschieden starken Kanülen gebaut. Die Markierungen lieferte ein Decalbogen von Aeromaster und die Figur ist aus einem Set von Verlinden.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Toll Sören, die Wildcat sieht klasse aus. Ich mag besonders die Kisten mit den riesigen Hoheitszeichen :TOP:

Von der F-17 gibt es eine Aufnahme, die die Maschine zwar nur "halb" zeigt, aber man kann sehr schön die nicht ganz verdeckten, alten Hoheitszeichen erkennen.

Hast Du eine Vaku-Kanzel verwendet bzw. eine selbst gezogene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sören

einfach Toll Deine Wildcat.
Wie auch christoph2 schon sagte, die frühen US Navy Maschinen wirken mit ihren besonders großen Hoheitszeichen einfach Klasse. Kann es aber sein, das Deine Wildcat etwas zu Dunkel in der Farbgebung geworden ist, oder täusche ich mich da? Diese Frage stelle ich jetzt aber nur, weil ich weis das Du eigentlich da alles immer Richtig machen willst.
Aber auf jeden Fall ne schöne Arbeit Dein Navy Fighter :TOP:

Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hast Du eine Vaku-Kanzel verwendet bzw. eine selbst gezogene?
Oje, das weiß ich jetzt gar nicht mehr.:red:

Kann es aber sein, das Deine Wildcat etwas zu Dunkel in der Farbgebung geworden ist, oder täusche ich mich da?
Ich habe Farben von X-tracolor verwendet weil ich bisher immer gute Ergebnisse damit hatte. Inwieweit die Farben für die Wildcat jetzt 100% originalgetreu sind kann ich nicht sagen. Ich fand die jedenfalls autentisch.
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Klasse. :TOP:

Der Pilot sieht auch gut aus.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hervorragende Arbeit, Sören - wie immer! Ich hoffe, ich darf deine Modelle auch bald nochmal live sehen!:TOP:
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo sören:),

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.:TOP: :TOP:
Ich verwende auch ausschließlich X-tra Farben und bin nach wie
vor sehr zufrieden damit,helle sie aber immer etwas auf.

Gruß Shir Khan
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Das "Blue Gray" von Xtracolor finde ich eigentlich sehr überzeugend (bin auch ein überzeugter Xtracolor-Fan), wenn überhaupt könnte es eher noch einen Tacken dunkler/kräftiger sein. Der Eindruck, den mir die Fotos vermitteln, ist aber auf der ganzen Strecke überzeugend :TD:
 
Thema:

Grumman F4F-3 Wildcat in 1/48

Grumman F4F-3 Wildcat in 1/48 - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

    Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat: An dieser Stelle möchte ich einige Detailfragen bezüglich der F4F-4 klären. Die erste Frage die mich z.Zt beschäftigt ist die Anordnung der...
  • Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix

    Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix: Freunde, folgendes ... Nach langem Hin und Her habe ich mich durchgerungen meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Eigentlich bastel ich...
  • GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA

    GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA: Hallo Kleberkollegen, es ist mal wieder soweit, die nächste Maschine ist für ihren Rollout bereit. Dieses mal handelt es sich um eine Grumman...
  • 1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223

    1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223: Möchte hier einen von zweit Neuerwerbungen vorstellen, die Grumman F4F-4 Wildcat von Trumpeter- Der zweite, eine Grumman F6F-5 Hellcat kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

      Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat: An dieser Stelle möchte ich einige Detailfragen bezüglich der F4F-4 klären. Die erste Frage die mich z.Zt beschäftigt ist die Anordnung der...
    • Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix

      Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix: Freunde, folgendes ... Nach langem Hin und Her habe ich mich durchgerungen meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Eigentlich bastel ich...
    • GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA

      GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA: Hallo Kleberkollegen, es ist mal wieder soweit, die nächste Maschine ist für ihren Rollout bereit. Dieses mal handelt es sich um eine Grumman...
    • 1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223

      1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223: Möchte hier einen von zweit Neuerwerbungen vorstellen, die Grumman F4F-4 Wildcat von Trumpeter- Der zweite, eine Grumman F6F-5 Hellcat kommt...
    Oben