Nukleare Teilhabe - Flugzeugtyp und Flugplätze

Diskutiere Nukleare Teilhabe - Flugzeugtyp und Flugplätze im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Du kannst Dir jederzeit bei der Supermacht Deines Vertrauens A-Bomben ausborgen.:FFTeufel: Die NATO macht das jedenfalls so, auch außerhalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Du kannst Dir jederzeit bei der Supermacht Deines Vertrauens A-Bomben ausborgen.:FFTeufel:
Die NATO macht das jedenfalls so, auch außerhalb Deutschlands in Europa.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Nukleare Teilhabe

Ich verstehe das jetzt so, dass dieses Konstrukt dann allen anderen Nicht-Atomstaaten auch zur Verfügung steht.
Mir fallen leider keine Gründe ein, warum nicht, obwohl es einige Laenderkombinationen gibt, bei denen ich tatsächlich meine Probleme hätte.

Aber wenn der Iran nett fragt und die Infrastruktur bezahlt, so würde die USAF vielleicht auch die alten F-14 mit B62 Sonderwaffen behängen und nukleare Teilhabe mit den Burschen praktizieren. Das "einzige" Problem wird die Inuebhaltung und der Klarstand für so etwas sein.

:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...Europaeische NGO's...
???

Bin heute geistig etwas träge, der Abgang meines Dienstherren hat mich melancholisch gestimm. Was sind NGO's? Oder will ich das vieleicht lieger gar nicht wissen?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
NGO's = Non Goverment Organisations

???

Bin heute geistig etwas träge, der Abgang meines Dienstherren hat mich melancholisch gestimm. Was sind NGO's? Oder will ich das vieleicht lieger gar nicht wissen?
Es sind Nichtregierungsorganisationen z.B. Greenpeace, Terre de home, Ärzte ohne Grenzen, WWF usw. die ganze Gutmenschenplage eben. Die dürfen beim G8 Gipfel am Nebentisch sitzen und bekommen im Westen von der Presse inzwischen mehr Aufmerksamkeit als demokratisch legitimierte Regierungen. Was ist mit Deinem Dienstherren denn passiert, sollte ich mal Deutsche Nachrichten Checken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Es sind Nichtregierungsorganisationen z.B. Greenpeace, Terre de home, Ärzte ohne Grenzen, WMF usw. die ganze Gutmenschenplage eben. Die dürfen beim G8 Gipfel am Nebentisch sitzen und bekommen im Westen von der Presse inzwischen mehr Aufmerksamkeit als demokratisch legitimierte Regierungen. Was ist mit Deinem Dienstherren denn passiert, sollte ich mal Deutsche Nachrichten Checken ?
Er wurde ersetzt, der arme Rüdiger.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
Was ist mit Deinem Dienstherren denn passiert, sollte ich mal Deutsche Nachrichten Checken ?
:FFTeufel: Airbus-News 2008 hier im FF reicht :FFTeufel:
Rüdiger Fuchs hat heute überraschend das Unternehmen verlassen.

Oh - Schorsch war schneller.
 
Firefighter

Firefighter

Kunstflieger
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
9
Ort
Dahn ( Pfalz)
Atomwaffen der Luftstreitkräfte im Kalten Krieg

Hallo,

für eine Karte benötige ich Infos von euch über die Standorte in Deutschland auf denen Atomwaffen im Kalten Krieg lagerten.
Laut meinen derzeitigen Infos lagerten auf allen RAF-Standorten Atomwaffen, bei der Bundeswehr jeweils in Büchel, Nörvenich und Memmingen.
Bei der USAF Hahn und Ramstein.

Gab es noch mehr Standorte mit Atomwaffen?

Gruß aus der Pfalz
Sebi
 
LEO

LEO

Berufspilot
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
6
Ort
moved to ETAD-Area
Na guckst Du hier:

Hallo,

für eine Karte benötige ich Infos von euch über die Standorte in Deutschland auf denen Atomwaffen im Kalten Krieg lagerten.
Laut meinen derzeitigen Infos lagerten auf allen RAF-Standorten Atomwaffen, bei der Bundeswehr jeweils in Büchel, Nörvenich und Memmingen.
Bei der USAF Hahn und Ramstein.

Gab es noch mehr Standorte mit Atomwaffen?

Gruß aus der Pfalz
Sebi
http://www.bits.de/public/stichwort/atomwaffen-d-eu.htm
 
Firefighter

Firefighter

Kunstflieger
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
9
Ort
Dahn ( Pfalz)
Falsche Epoche, mich Interessiert nicht die Zeit von heute sondern die Zeit im Kalten Krieg von 1945 bis 1993.

Gruß, Sebi
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Laut meinen derzeitigen Infos lagerten auf allen RAF-Standorten Atomwaffen...
In Brüggen auf jeden Fall, aber auf allen anderen!?! Potentielle Trägerflugzeuge waren F-4 und Tornado, bei den Jaguars bin ich mir nicht sicher... Die Harrier hatten definitiv keine nukleare Rolle.

...bei der Bundeswehr jeweils in Büchel, Nörvenich und Memmingen.
Zu Starfighter-Zeiten lagerten auch in Hopsten Nuklearwaffen. Das JaBoG 32 hatte zu Zeiten der F-84 neben den genannten - glaube ich - eine nukleare Rolle. Willst Du nur die Lager der Fliegenden Verbände? Die Luftwaffe hatte auch noch zwei Flugkörpergeschwader mit Pershing I u. II in Landsberg am Lech (FKG 1) und Geilenkirchen (FKG 2).

Bei der USAF Hahn und Ramstein.
Zweibrücken? Ist jetzt 'ne Frage, vielleicht weiß einer mehr. Die RF-4C der Amerikaner waren zumindest "sonderwaffenfähig".

Gab es noch mehr Standorte mit Atomwaffen?
Abgesehen davon gab es auch nukleare Artilleriemunition für die Heeresverbände der Bundeswehr. Die Nike-Herkules FlaRak-Verbände aus den 60igern sollten nicht vergessen werden und es gab auch noch die Matador und Honest John sowie Lance als Trägersysteme. Auch die Heeresverbände der Verbündeten hatten zum Teil Nuklerwaffen auf deutschem Territorium gelagert. Gab's nicht im Ruhrgebiet irgendwo ein Lager der Belgier für "sonderwaffenfähige" Kurzstreckenraketen?

Alles in Allem hast Du da sicher ein Stück Arbeit vor Dir... :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Ich kann da etwas dazu sagen.
Die Angaben beruhen auf "Auflärungsinformationen" der NVA und wurden nach 1989 aus dem Westen als zutreffend bestätigt.:
Es gab so 1988/89 ungefähr 762 Flugzeuge als potentielle Kernwaffenträger bei der NATO in Mitteleuropa.
Für QRA waren weit weniger vorgesehen,(dafür lagen aber die Atomboben vor Ort),nämlich folgende:
Im Bereich Kdo. Ostseeausgänge gar keine.
Im Bereich der 2.ATAF folgende:
JBG-31/Nörvenich 4 für Tornado
in Brüggen bei den Briten in 4Staffeln jeweils 2 (zusammen 8)
in Belgien in Kleine Brogel 4 bei den F-16
in den Niederlanden 4 F-16 in Voelkel
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Zitat: Donnert

"Das JaBoG 32 hatte zu Zeiten der F-84 - glaube ich - eine nukleare Rolle."
F-84 mit Atomwaffen - wie sah sowas aus (Bezeichnung, Gewicht, Abmessungen)?:red:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich habe mal 2 Themen vereinigt: Die Frage nach Flugzeugen, die mit nuklearen Waffen bestückt werden konnten und deren Stationierungsorte passt in meinen Augen gut zusammen.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
"Das JaBoG 32 hatte zu Zeiten der F-84 - glaube ich - eine nukleare Rolle."
F-84 mit Atomwaffen - wie sah sowas aus (Bezeichnung, Gewicht, Abmessungen)?:red:
Dürfte damals die Mark 7 ("Thor") gewesen sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_7_nuclear_bomb

Die B28 hat möglicherweise auch gepaßt, die war später für die F-104G vorgesehen und wurde dann durch den nuklearen Vorschlaghammer Mk-43 abgelöst, diese dann wiederum durch die - auch heute noch für die Luftwaffe vorgesehene B61. (Liste: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_nuclear_weapons#United_States )

Ein ehemaliger Fluglehrer von mir hat mal erzählt, wie sie für die F-84 auf Yuma AFB die Abwurfverfahren trainiert haben (toss-bombing).

Die F-84E (?) sah mit "Thors Hammer" so aus (Quelle:http://kalaniosullivan.com/KunsanAB/474thFBG/Pics/f84e-MB.jpg):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Firefighter

Firefighter

Kunstflieger
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
9
Ort
Dahn ( Pfalz)
In Brüggen auf jeden Fall, aber auf allen anderen!?! Potentielle Trägerflugzeuge waren F-4 und Tornado, bei den Jaguars bin ich mir nicht sicher... Die Harrier hatten definitiv keine nukleare Rolle.


Zu Starfighter-Zeiten lagerten auch in Hopsten Nuklearwaffen. Das JaBoG 32 hatte zu Zeiten der F-84 neben den genannten - glaube ich - eine nukleare Rolle. Willst Du nur die Lager der Fliegenden Verbände? Die Luftwaffe hatte auch noch zwei Flugkörpergeschwader mit Pershing I u. II in Landsberg am Lech (FKG 1) und Geilenkirchen (FKG 2).



Zweibrücken? Ist jetzt 'ne Frage, vielleicht weiß einer mehr. Die RF-4C der Amerikaner waren zumindest "sonderwaffenfähig".


Abgesehen davon gab es auch nukleare Artilleriemunition für die Heeresverbände der Bundeswehr. Die Nike-Herkules FlaRak-Verbände aus den 60igern sollten nicht vergessen werden und es gab auch noch die Matador und Honest John als Trägersysteme. Auch die Heeresverbände der Verbündeten hatten zum Teil Nuklerwaffen auf deutschem Territorium gelagert. Gab's nicht im Ruhrgebiet irgendwo ein Lager der Belgier für "sonderwaffenfähige" Kurzstreckenraketen?

Alles in Allem hast Du da sicher ein Stück Arbeit vor Dir... :TOP:
Hallo,

huch, ich hatte ja alle geschrieben..
Nach der Aussage eines ehmaligen Wachsoldaten der in Brüggen und Laarbruch stationiert war lagerten in den jeweils oben genannten Standorten und zudem bis 1968 in Geilenkirchen (Canberra) und bis 1970 in Wildenrath (ebenfalls Canberra)

Das mit Hopsten wusste ich nicht, danke schonmal für die Info.

Zweibrücken kann man meiner Meinung nach ausschließen, dort gibt bzw. gab es nur ein kleines Lager für konventionelle Munition.

In dieser Karte möchte ich nur die reinen Sonderwaffenlager einzeichnen, Landstreitkräfte sowie Luftstreitkräfte. Die Lager der Landstreitkräfte hab ich soweit fertig den dies ist eher mein Spezialgebiet.
Für den rest an Atomwaffen werde ich eine extra Karte anfertigen, wenn ich die ganzen Nike-Stellungen noch dazuklatschen würde wär die Karte ziemlich voll :)

Eine vorläufige Version der Karte findet ihr hier

Gruß, Sebi
 

Reinhard

Guest
""Das JaBoG 32 hatte zu Zeiten der F-84 - glaube ich - eine nukleare Rolle."
F-84 mit Atomwaffen - wie sah sowas aus (Bezeichnung, Gewicht, Abmessungen)?2

Die F-84F war der erste amerikanische Träger für taktische Kernwaffen.Die Betonung liegt dabei auf dem 2."F",ältere Versionen konnten das nicht.Die ersten taktischen Bomben wogen damals ungefähr 900kg,damit hatten viele Jagdbomber der 50-er und 60-er Jahre ein Problem,so ein Ding an einem einzigen Träger anzuhängen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
In SQUADRON SIGNAL wird schon die F-84G als taktischer Atomwaffenträger ausgewiesen.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Eine vorläufige Version der Karte findet ihr hier

Gruß, Sebi
In Deiner super Übersicht gibst Du an, daß in Lechfeld Nuklearwaffen der Landstreitkräfte gelagert waren. Für welche Verbände bzw. Waffensysteme waren die denn gedacht und in welchem Zeitraum lagerten die dort? Wurden die auf dem Fliegerhorst gelagert?
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

er rechnet wohl die Pershing-Geschwader der Bundeswehr dem Heer (Landstreitkräften) zu. Das ist aber falsch, die gehörten zur Luftwaffe. In Lechfeld war zeitweise die Sicherungsstaffel des Pershing-Geschwaders aus Landsberg stationiert. Vielleicht deswegen aufgeführt ?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nukleare Teilhabe - Flugzeugtyp und Flugplätze

Nukleare Teilhabe - Flugzeugtyp und Flugplätze - Ähnliche Themen

  • Nukleare Teilhabe

    Nukleare Teilhabe: Aber Dir ist schon klar, dass Deutschland mit der nuklearen Teilhabe gegen den Atomwaffensperrvertrag verstößt, den es selbst unterschrieben hat ...
  • NVA: Nukleare Teilhabe

    NVA: Nukleare Teilhabe: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11911196/62249/Im-Depot-Lychen-II-bei-Himmelpfort-lagerten-Atomwaffen.html Im Depot Lychen II...
  • Bundeswehr hält an "Nuklearer Teilhabe" fest

    Bundeswehr hält an "Nuklearer Teilhabe" fest: Die Luftwaffe gibt der Bereithaltung von 46 Tornados IDS Prio über den normalen Flugbetrieb, auch wenn dies bedeuten könnte, dass man das...
  • Ähnliche Themen

    • Nukleare Teilhabe

      Nukleare Teilhabe: Aber Dir ist schon klar, dass Deutschland mit der nuklearen Teilhabe gegen den Atomwaffensperrvertrag verstößt, den es selbst unterschrieben hat ...
    • NVA: Nukleare Teilhabe

      NVA: Nukleare Teilhabe: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11911196/62249/Im-Depot-Lychen-II-bei-Himmelpfort-lagerten-Atomwaffen.html Im Depot Lychen II...
    • Bundeswehr hält an "Nuklearer Teilhabe" fest

      Bundeswehr hält an "Nuklearer Teilhabe" fest: Die Luftwaffe gibt der Bereithaltung von 46 Tornados IDS Prio über den normalen Flugbetrieb, auch wenn dies bedeuten könnte, dass man das...

    Sucheingaben

    Nukleare Teilhabe

    ,

    f-84 g atombombe

    ,

    sicherungsstaffel fkg 1

    Oben