Linienflug nach England

Diskutiere Linienflug nach England im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe mir überlegt, ob dieser kleine Bericht hier richtig aufgehoben ist. Die anderen Threads passen aber auch nicht richtig. Ein kleiner...
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Ich habe mir überlegt, ob dieser kleine Bericht hier richtig aufgehoben ist. Die anderen Threads passen aber auch nicht richtig. Ein kleiner Kontrast zu den anderen Reiseberichten ist vielleicht garnicht so schlecht und für den einen oder anderen Privatflieger ist es sogar interessant. Sportlich ist der Flug auch, aber dazu später.
Hier nun das genaue Vorhaben, ein Flug mit Dash-8/400 von München ( MUC ) nach London City ( LCY ).
Das ist also die Flugplanung mit allen relevanten Daten wie Flugstrecke, Distanzen, Zeiten, Treibstoffkalkulation usw.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: L29
#
Schau mal hier: Linienflug nach England. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Die Flugroute wird in den Computer eingegeben und stellt sich dann wie folgt dar.
Hier erstmal die Abflugroute.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Nachdem in Cockpit und Kabine alles erledigt ist harrt die Crew der Dinge die da kommen. es sieht klein aus, aber insgesamt bietet der Flieger 72 Sitzplätze.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Naja, im Abflug gibt es immer ein wenig zu tun, da ist es schlecht mit Bildern. Nun sind wir aber unterwegs, in der Gegend um Nürnberg und es ist Zeit mal das FMS (Flight Management System ) kurz zu erläutern.
Ich halte mich mit Fachausdrücken zurück und stelle Euch einfach ein Suchbild ein.
Zu finden sind die wichtigsten Dinge :

-Flugplätze in der Nähe
-Funkfeuer (NDB/VOR)
-Darstellung der Route (aktiver bzw. nächster Abschnitt)
-div Geschwindigkeiten ( TAS/ GS )
-Windrichtung und Stärke
-Anderer Flugverkehr in der Nähe (TCAS)
-Div. Entfernungsangaben (DME)
-Status des Wetter Radars und Ausrichtung
-Steuerkurse, Ablage vom Sollkurs usw.

Die fünfstelligen Buchstabenkombinationen mit die manchmal fast unaussprechlich sind, sind die Wegpunkte, die die VOR und NDB aus der guten alten Zeit ersetzen:)
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Wir fliegen zwar IFR, denoch soll man auch hinausschauen. Sorry für die Qualität, aber hier tut sich Frankfurt Rhein-Main auf.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
und schon sind wir über dem Hunsrück. Hier der Hahn aus Flugfläche 220.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Auf dem FMS stellt sich das dann so dar.
Und eh die Frage kommt, warum ich nicht auf Kurs geflogen bin- nein, das lag nicht am bildermachen- kommt man , von woher auch immer, in den englischen Luftraum gibt es keine normalen Routen mehr zum nachfliegen. Die Engländer arbeiten, seit sie funken können, mit Kursanweisungen. In diesem Falle wird der kurs (HDG) in das FMS eingegeben und die ursprüngliche Route bleibt in der Darstellung erhalten.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
So, noch knapp 25 Minuten, Zeit sich mal mit dem Anflugverfahren vertraut zu machen. Wir Arbeiten mit den karten von LIDO, die sind so schön bunt. Vor allem Nachts eine große Hilfe (:confused: ).
Das ganze ist einmal in das horizontale und einmal in das vertikale Profil eingeteilt. Der Aufmerksame Betrachter findet bei der Angabe zum Gleitpfad die Angabe 5,5°. Hier sind wir jetzt beim versprochenen sportlichen Teil. Ein normaler ILS Anflug hat einen Gleitpfad von 3°. Da man London City Airport aus dem Nichts in mitten der Docks aus dem Boden bzw Wasser gestampft hat und die Häuser außenherum nicht einfach weggemacht werden konnten, hat man sich entschieden einfach etwas steiler anzufliegen. Im Fachjargon heißt das dann Steep-Approach und das LFZ-Muster muß dafür zertifiziert sein.
Da das aber auch jemand abfliegen muß, wird auch die Crew dafür entsprechend trainiert. In unserer Firma ist das ein sog. Kapitänsplatz, d,h. nur der "alte" darf da hinfliegen und landen.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Soviel zur Theorie, mal wieder etwas von draußen... England (hier die Themse) wartet mit typischem Wetter auf. Untergrenze bei 2500ft, aber doch 9km Sicht.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Hier nun die 5,5° Gleitpfad aus der Praxis. Zur Abwechslung heute noch mal Wind aus 210° mit 8 Knoten, in Böen 17. Nicht so schlimm, aber die Verwirbelungen weiter unten durch die netten Häuser machen sich da schon bemerkbar.
Was ich vergaß zu erwähnen, der Steilanflug wird mit vollen Klappen (35°) und manuell (d.h. ohne Autopilot und Computer geflogen ).
Ich vergleiche es für mich immer mit der Z-37, wenn man mit dem "großen Brett" landet ist die Perspektive schon ähnlich.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
nach 1h 50min sind wir da und alles wird für den Rückflug vorbereitet.
Tanken (BP, wir sind schließlich in England :) )
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
kurz Zeit, Euch mal den Arbeitsplatz im Überblick zu zeigen. Von L nach R

PFD 1 (primary flight display )
MFD 1 (multi function display ) am Boden auf der Elektrik-Seite
ED (engine display) der Uhrenladen halt
Fahrwerkshebel
MFD 2 am Boden auf der Seite, die die Türen anzeigt
PFD 2
In der Mitte darunter die beiden FMS (jeder eines und unabhängig)
Und der Rest, wie Gashebel, Funk usw.

Uiii, die Passagiere steigen schon wieder ein.....
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Tja, und nach 35min auf englischem Boden geht es auch schon wieder los. 1h 32min Rückflug nach München liegen vor uns, diesmal ist Rückenwind.
Mit dem Blick auf die zur Verfügung stehenden Startbahnlänge möchte ich mich von Euch verabschieden. Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht und ich würde mich freuen, Euch mal wieder an Bord begr.....ach Quatsch, das sag ich immer an der Arbeit...nu is Feierabend !

Gruß, zette

Ach ja, die Sache mit dem copyright, ihr wißt was ich meine...
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
:TOP: Wow, danke fürs mitnehmen.
 
Thema:

Linienflug nach England

Linienflug nach England - Ähnliche Themen

  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Ganz allein im Linienflugzeug

    Ganz allein im Linienflugzeug: Ein Reporter der Bildzeitung hat es tatsächlich geschafft, auf einen Flug zu kommen (bzw. auf diesem Flug zu bleiben) , von dem alle anderen...
  • 22.1.1970: Erster Jumbo auf Linienflug

    22.1.1970: Erster Jumbo auf Linienflug: Auf der Transatlantikstrecke New York - London nahm erstmals ein Großraumjet vom Typ Boeing 747 den Linienverkehr für die Fluggesellschaft...
  • Ähnliche Themen

    Oben