FW-190A-5 1:48 Hasegawa

Diskutiere FW-190A-5 1:48 Hasegawa im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein nächstes Modell ist fertig geworden. Es ist der neue Bausatz von Hasegawa. Bis auf Eduard Gurte für den Pilotensitz und eine Kanüle für das...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Mein nächstes Modell ist fertig geworden. Es ist der neue Bausatz von Hasegawa. Bis auf Eduard Gurte für den Pilotensitz und eine Kanüle für das Staurohr ist alles aus dem Kasten gebaut. Die dem Bausatz beiliegenden Decals ermöglichen ausschließlich die Darstellung der Maschine von Josef Priller Mai/Juni 1943. Fast alle Reaktionen von Euch teilten mir mit, dass das Modell viel zu sauber sei. Deshalb habe ich die Alterung verstärkt und noch mal neue Fotos gemacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: FW-190A-5 1:48 Hasegawa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hier das ursprüngliche Foto des Modells aus fast der selben Perspektive noch ohne Alterung. Also nicht wundern über die Kommentare. Alle weiteren Bilder haben die Alterungseffekte. Der Bausatz ist sehr passgenau - wenn man genau arbeitet kommt man völlig ohne Spachtelmasse aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Sieht gut aus. Saubere Lackierung.:TOP:

Vielleicht noch etwas "anschmutzen" :) und die Drahtantenne vom Leitwerk zur Cockpithaube ziehen. An der linken Tragfläche etwas außerhalb der Kanone gibt es eine runde Erhebung. Dies ist ein kleines Fenster, hier dem die Schießkamera eingebaut war. Dies würde ich vielleicht noch durch dunkelgrau glänzend darstellen.

Gruß
Norbert
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
RLM 74 und 75: Enamel von Agama zu ca. einem Viertel mit den zugehörigen Xtracolor Farben gemischt. Das RLM 76 ist von WEM. Für alles andere habe ich Farben genommen die gerade vorätig waren und vom Ton passten. Für die Alterung habe ich dunkelgraubraune Ölbrühe für die vertieften Gravuren benutzt. Abgasspuren und weitere Verschmutzungen sind schwarze und braune Tamiya Acrylfarbe ganz stark verdünnt (ca.12:1) aufgebracht
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Für den Tarnverlauf auf Tragflächen und Höhenleitwerken habe ich Papierschablonen verwendet. Die Farbübergänge an Rumpf und Seitenleitwerk sind freihändig mit der Triplex 0,35 mm lackiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Decals sind fast alle von Hasegawa. Diesmal war der Trägerfilm dünner als bisher gewohnt. Das Weiß z.B. der Balkenkreuze war wirklich schneeweiß, deshalb habe ich alle weißen Decals auch der stark verdünnten Tamiya Farbe übernebelt.
Das Staurohr an der rechten Tragfläche ist eine Kanüle 0,5 mm (Hotte fand, das die ursprünglich verwendete 0,9mm Kanüle zu dick ist. - War sie auch!)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Befestigung der Fahrwerksbeine am Tragflügel hat Hasegawa sehr gut mit einem Vierkant gelöst. Die Fahrwerke halten bereits ohne Kleber in der richtigen Stellung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Sehr saubere Arbeit :TOP: :TOP: :TOP:
Wenn auch für meinen Geschmack zu "Fabrikneu"!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Unterseite. Zur Darstellung der Blechstöße habe ich wieder Ölbrühe verwendet, anschließend mit der Airbrush Abgasspuren und allgemeine Verschmutzungen.
Der Tank ist fast neu - den alten mußte Josef Priller zwei Flüge vorher abwerfen. :)
Auf den Tanks steht übrigens drauf das es keine Bombe ist und man bekommt 10,-RM wenn man den Fund meldet!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hier zum Vergleich noch mal die erste, kaum gealterte Variante der Unterseite:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
... ich dachte mir schon das kaum was zu sehen ist, deshalb hab ich es vor dem Zusammenbau (leider bei Kunstlicht) fotografiert. Für die Details auf den Seitenkonsolen hat Hasegawa Abziehbilder beigelegt. Die habe ich mit "Daco Strong" über die erhabenen Strukturen gefönt. - eigentlich könnten alle Hersteller so schöne Decals beilegen. Die Gurte sind Ätzteile von Eduard.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
So das ist das letzte Bild. Ich hoffe meine Focke Wulf gefällt euch. Ich würde mich über Reaktionen freuen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöne 190 :TOP:
Sauber Arbeit, prima lackiert !
Das Staurohr ist a bissel dick geraten, oder?


Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sieht gut aus...für meinen Geschmack etwas zu gut. Was ich sagen will, es fehlt meiner Meinung nach das gewisse Extra. Eine dezente Betonung der Gravuren und ein ganz leichtes Trockenmalen über exponierte Stellen würden dem Modell Leben einhauchen.
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Also ich finde die toll. Müssen ja nicht alle dreckig sein. Sauber ist auch schön,.....wie ich finde. Das mit der Antenne würde ich bei dem Modell aber noch versuchen, würde dem Vogel noch komplettieren und ist nicht sooo schwer zu machen.

Mein Lob hast du jedenfalls.:TOP:

Marco
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo Ptjtz,

hier ein Link auf dem der Verlauf der Antenne zu sehen ist.

Auch Dein Cockpit ist Dir gut gelungen.:TOP:

Gruß
Norbert
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@alle:
Danke für das Feedback ich habe einen Plan zur Verbesserung gemacht:

1. Die Schießkamera jetzt weiß ich endlich wozu dieser Gnuppel gut ist der mich beim verschleifen der Flächvorderkante fast wahnsinnig gemacht hat (zum Glück hab ich ihn nicht weggeschliffen).
2. Das Staurohr - Hotte Du hast recht ich hab eine 0,9 mm Kanüle genommen das wären am Original 4,3cm Durchmesser das passt eher zu ner 30 mm Kanone - ich geh morgen zur Apothekerin meines Vertrauens und kaufe ein paar dünnere Kanülen.
3. Wenn ich schon bei den Kanülen bin mach ich die 20mm Kanonen in der Flügelwurzel auch daraus - Frage dazu: Wie ist der Außendurchmesser einer 20mm Kanone?
4. Sauberkeit - Ich habe vorhin gegoogelt und Fotos im Net gefunden (www.luftwaffephotos.com) da sehen einige Flugzeuge mit diesen stilisierten Adlerflügeln wirklich sehr sauber aus. Wahrscheinlich wurden die extra für die Fotos gewaschen.
Hat vielleicht jemand von Euch sogar ein Foto von Prillers Flugzeug am besten noch mit dem Putzeimer daneben?;) Dann könnte ich ja die Priller Figur bauen mit nem Eimerchen in der Hand.:)
Spaß beiseite - Ich mache mit stark verdünnter Tamiya Farbe einige Abgasspuren an den Rumpfseiten (können sogar bis auf die Tragfläche gehen) und auch auf die Unterseite. Bei meiner Phantom habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei weiteren Verschmutzungen habe ich Angst mehr zu verderben als zu verbessern.
5. Antennendrähte - ich hasse die. In meiner Vitrine stehen die Modelle ziemlich eng verschachtelt da sind die sowieso bald wieder ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Kurz und knapp: Gefällt mir sehr gut, sehr schöne Lackierarbeit... :TOP:
 
Thema:

FW-190A-5 1:48 Hasegawa

FW-190A-5 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben