Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Diskutiere Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt Traditionspflege, in diesem Fall "erinnerndes Gedenken", gehört m.E. mit zu den Aufgaben der...

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Traditionspflege, in diesem Fall "erinnerndes Gedenken", gehört m.E. mit zu den Aufgaben der speziellen Luftfahrtmuseen (Standortmuseum).
Die gezeigte Tafel scheint aus dem Traditionskabinet des JG-1 zu stammen, aufgrund des Zustandes ist sie für eine Ausstellung nicht mehr geeignet. Aber keine Bange, nach der Überarbeitung unserer Ausstellungsräume wird es auch entsprechende Tafeln für die Cottbuser Geschwader (JG-1 und KHG-67/-3) geben.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
ist identisch mit dem von mir gelesenen.. geht also! :-)

Tach auch, hätte da mal noch ne Frage zum Thema:

4. Nov. 1965, Oltn. Hubertus Daberkow, Flugzeugbrand bei Nachtflug im Paar über der Ostsee. Größte Suchaktion der 1.Flotille von einer Woche, kein Fund.
11-88 sagt“ Explosion während des Fluges“.

An einer anderen Stelle, die ich gerade leider nur aus dem Kopf zitieren kann, gab es die Bemerkung „dass um das Ereignis mit dem sehr beliebten Oltn. Daberkow etliche Gerüchte im JG9 kursierten.“

Noch als Lt. wird Hubertus Daberkow am 16.Juli 1962, ebenfalls nachts, ein Touchieren seines Staffelkollegen Lt. Klaus Eichler von unten mit dem Seitenleitwerk auf Höhe der Kabine zugeschrieben. (MIGs über Peenemünde).

Eichler war übrigens später der Pate von Daberkows Sohn Maik. Hubertus Daberkow hat seinen Sohn ja nicht mehr kennengelernt.

Frage: mag jemand diese ja schon angesprochenen Gerüchte präzisieren? (ich reiche die Quelle des Zitates auch nach..).

Das klang so wie „ich weiß was, will aber lieber nicht, kanns mir aber doch nicht verkneifen..

Und sollte die Frage jemandem nicht gefallen (Was geht den das an?):
Ich wurde von der Familie autorisiert, Fragen zu stellen..
Danke!

Ergänzung:
die Bermerkung, deren Quelle ich schuldig blieb, ist die schon vorgenannte snafu-adresse
home.snafu.de/veith/verluste9.htm
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
MiG-23ML-Absturz

Habe in "Flugzeuge der DDR" gelesen, dass am 13.09.90 der letzte Absturz einer NVA-Maschine stattfand, bei dem tragischerweise der Pilot ums Leben kam. Soll während eines "Flying Displays" vor Vertretern des Verteidigungsausschusses gewesen sein.
Weiß jemand näheres darüber?
Hier Unterlagen von 1990,vom JG-9 zu dem Thema.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Eine F-13, BN 696 , lt. Bußmann/Kleest/Freundt am 10.12.76 in Rothenburg bei Paarlandung mit Erdwall kollidiert, FF getötet
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wrack dann weiter genutzt für Feuerwehrubungen?
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo,
was mich mit der F-13 "696" verbindet, schreibe ich demnächst.
Jetzt bereite ich mich auf den Schraubertag vor.
Bis morgen
Franz-Klaus
 
Thema:

Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt - Ähnliche Themen

  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle

    Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle: Im österreichischen Kurier ist folgender Artikel veröffentlicht worden: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle...
  • RAF Flugunfälle

    RAF Flugunfälle: Hallo,kann mir jemand sgen wie ich an Infos über Flugunfälle der RAF Germany komme. Ich habe einige Namen und würde gerne etwas zu deren...
  • Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D

    Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D: Heute mit der Post gekommen: Himmelsstürmer - Sowjetische Abstürze in der DDR Nicht dick, aber sehr fein. 340 Unfälle. Wenn ich bedenke das...
  • Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe

    Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe: davon noch zu retten gewesen wären :?!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfälle nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugunfaelle-in-der-ddr-militaerluftfahrt.48240/

    ,

    flugzeugabstürze nva

    ,
    flugzeugabsturz nva
    , nva flugzeugabstürze, flugunfälle ddr, flugzeugabstürze bei der nva, major sascha syrbe, flugzeugabsturz bei schwedt, flugzeugabstürze in der nva, nva flugunfälle, flugzeugabsturz dresden 1973, flugunfälle in der nva, mig 21 abstürze, mig 21 abstürze ddr, flugunfälle der nva, abstürze nva, flugunfall ddr, absturzstelle mig21 in schwinkendorf waren, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugunfaelle-in-der-ddr-militaerluftfahrt.48240/page-3, flugsicherungsschiff hugo eckener, mig absturz bei schwedt, mig absturz ddr, Flugsicherungstechnik der NVA, Segelflugunfälle
    Oben