Bildbericht Open Dagen 2008, Leeuwaden

Diskutiere Bildbericht Open Dagen 2008, Leeuwaden im Airshows Forum im Bereich Aktuell; F-16 des niederländischen Demoteams. Ehrlich gesagt ich war beeindruckt, bis ich die belgische F-16 sah:HOT: :HOT: :HOT:
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.529
Ort
Near ETMN
F-16 des niederländischen Demoteams. Ehrlich gesagt ich war beeindruckt, bis ich die belgische F-16 sah:HOT: :HOT: :HOT:
 
Anhang anzeigen
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.529
Ort
Near ETMN
Hier eine der beiden An2.Hier die Maschine mit der ungarischen Kennung, die im Static stand.
 
Anhang anzeigen
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.529
Ort
Near ETMN
und als letztes ein SH-14D aus De Kooy, im Static. Ein anderer stand ja noch auf nem Tieflader:FFTeufel:



MFG Atlantic 61+20
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Meine Kritik

Hallo!

Dann komme ich zu meiner Manöverkritik.

Es war abermals eine perfekte Organisation. Zum ersten Male wurde ich auf den „WTC“-Parkplatz geleitet und Ruck-Zuck standen Busse bereit, die uns zur Basis gefahren haben. Ich habe auf die Uhr geschaut: vom abstellen des Kfz. bis zum Eintritt vergingen 12 Min. Genauso war es beim Verlassen der Basis. Vom Verlassen der Basis bis zur Auffahrt auf die Autobahn vergingen nur 25 Min.

Am Eingang geschah das, was ich jedes Jahr bewundere. Kinder werden konsequent „auf Seite gezogen“ und mit Erkennungsbändern ausgestattet. Des weiteren waren ausreichend sanitäre Anlagen vorhanden (überwiegend sauber), das Gelände wurde konsequent sauber gehalten und überall freundliches und hilfsbereites Personal. Auch die Präsentationen der versch. Teileinheiten einer Basis sowie die der anderen Teilstreitkräfte waren wie immer gelungen.
Wie immer gab es ausreichendes, kostenloses Info.-mat. Die Art und Weise der Verteilung dieses Materials nimmt teilweise Züge an, die wir nur von Karneval her kennen …

Das Static-Display war sehr ausgeglichen und sehr gut verteilt, dadurch entstanden zu keiner Zeit größere Menschenansammlungen an einem Ort. Die Lfz. waren zum fotografieren gut positioniert. Es gab eigentlich in jeder Ecke immer etwas zu sehen.

Das Flying Display war sehr gut organisiert. Kaum Wartezeiten und man wurde von den Organisatoren gut durch das Programm geführt. Die zwei wählten für die Allgemeinheit leicht verständliche Erklärungen, kein großes „Fach-Chinesisch“. Am Vormittag stachen die Displays der „Bronco“ und der „Mustang“ hervor. Am Nachmittag die Highlights für mich:
Demos von „Merlin“ und „MH 90“, CP-140, die belgische F-16 zeigte ein deutlich besseres Programm als die niederländische, und natürlich die EF-18 sowie die Mirage. Sieger des Tages: die Frecce Tricolori. Hier waren besonders spektakulär die Auftritte des Solos, das zweimalige (oder dreimalige?) aufeinander zufliegen der Formationen sowie das Kreuzen von neun Maschinen über der Bahn. Hinzu kamen die kurzen Wartezeiten zwischen den einzelnen Elementen. Die Formationen wurden sauber geflogen.
Die Air-Power Demo war im Vergleich zu den zurückliegenden Veranstaltungen etwas „dürftiger“ besetzt. So fehlte z.B. das absetzen von Truppen mittels der C-130. Trotzdem war dieser Programmpunkt gut, da man so etwas selten zu sehen bekommt. Der abschließende Überflug aller Teilnehmer war sehr gut organisiert. Was mir fehlte: die Niederländer haben nur ein „richtiges“ Solo-Display gezeigt (F-16). Wo waren Solo-Displays von PC-7, „Cougar“, „Chinook“ oder „Apache“?
Gewöhnungsbedürftig für mich war das „Team Iskra“.
Insges. betrachtet war das Flying Display in Ordnung, jeder der Teilnehmer gab sich Mühe und zeigte, was er mit seinem Fluggerät anstellen kann.

Negativ war in meinen Augen so manches Verhalten von sogen. „Spottern“, unabhängig von der Nationalität. Besonders beim Aufenthalt im Static Display war zu beobachten, wie sich mit Leitern und ca. 20 kg Fotoausrüstung in bester Einzelkämpfer-Manier und ohne größere Rücksicht auf die Mitmenschen Platz für die beste Position verschaffen wurde. Und wenn ich dann so mancher Unterhaltung zuhörte, dann standen mir die Nackenhaare zu Berge: der Eine kann dies besser, der Andere stellt sich als „Mr. Know-All“ dar, das „schmücken“ mit Erlebnissen ….

Fazit: wiederum eine gelungene Veranstaltung, die auf dem europ. Festland fast konkurrenzlos ist. Und vielleicht sollte diese Veranstaltung als Pflicht-Lehrveranstaltung für die Entscheidungsträger in der Bundeswehr genutzt werden. Titel der Veranstaltung: „Moderne und wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit“.
Kleinere und nicht so „starke“ Luftstreitkräfte (wie z.B. Slowenien) schaffen es, wenigstens ein Lfz. (PC-9) in der Luft zu präsentieren. Deutschland kann nicht einmal einen Hubschrauber in den Himmel schicken.

Da hier genug Bilder von fliegendem Gerät eingestellt werden, zeige ich ein Bild eines „Unterstützungsfahrzeuges“, welches gestern in Basel ab 20.45 Uhr schmerzlich vermisst wurde.
 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Nochmal die Aurora mit geöffnetem Bombenschacht. Laut Sprecher der Kandier wird sie auch in der Rolle als Bomber eingesett und kann Mk82 Bomben mitführen.
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Seltener Anblick

Hallo!

Diese Maschine stand nicht direkt im SD, sie stand etwas weiter versteckt.
Wer kennt "Sie" noch?
 
Anhang anzeigen

Olli

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
7
Ort
Schortens
ich kann dem Durstigen Mann nur zustimmen :TOP:
Mann muß sich wundern,wie so ein kleines Land wie Holland,das viele Soldaten und Material in Afghanistan stationiert hat so eine Veranstaltung noch
durchführen kann.
Da kann man nur sagen: DANKE
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.197
Ort
Köln
Hallo!

Diese Maschine stand nicht direkt im SD, sie stand etwas weiter versteckt.
Wer kennt "Sie" noch?
ist die Su-20 98+62 c/n 72410, eine von zwei Su-20 die die Luftwaffe von den Ägyptern mal bekommen hat, war irgendwie so Anfang der 80´iger.
 
Pauli

Pauli

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2001
Beiträge
420
Zustimmungen
140
Ort
Hamburg
Moinsen Leuts,
damit ich nicht ganz einroste kommen von mir auch nochmal zwei Bilder. Endlich habe ich es dies Jahr mal wieder zeitlich geschafft eine Airshow zu besuchen, war ja auch nicht so weit weg von Hamburg. :)

Einmal diesen Heli, der war hier noch nicht zu sehen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
ist die Su-20 98+62 c/n 72410, eine von zwei Su-20 die die Luftwaffe von den Ägyptern mal bekommen hat, war irgendwie so Anfang der 80´iger.
Volltreffer. Erprobung von Juni bis Oktober 1985.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Also auch von mir einmal 5 Bilder, würde mich über ne bewertung freuen. Ich meine man kann eine Airshow nicht viel besser machen. Im vorfeld wurde soviel diskutiert. Ich fands klasse, und ich persönlich finde wenn man angenommen 5 Demo Teams hat ist man vielleicht auch überstimuliert. Fand gut das die Frecce am 2. Tag die echt wesentlich bessere High Show geflogen sind. Und nun gehts los:

F-16 Demoteam Rnlaf ( Ich liebe diese art zu fliegen! )
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bildbericht Open Dagen 2008, Leeuwaden

Bildbericht Open Dagen 2008, Leeuwaden - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

    Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht

    Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht: Hallo zusammen! Am letzten Wochenende fanden im KUSPO Münchenstein bei Basel die 27. Modellbautage statt. Nach der langen Coronapause war es für...
  • Ähnliche Themen

    Oben