Kämpfender Falke der grieschichen Luftwaffe (Tamiya in 1:48)

Diskutiere Kämpfender Falke der grieschichen Luftwaffe (Tamiya in 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Freunde des Modellbaus, hiermit möchte ich euch mein aktuelles Modell, die F-16CJ Block 50 der Hellenic Air Force (HAF) vorstellen.
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die griechische Luftwaffe (HAF) hat insgesamt 180 F-16 Kampfflugzeuge der Typen F16C/D Block 30, 50 sowie 52 erhalten. Diese Flugzeuge sind mit den modernen Waffensystemen ausgerüstet, welche den amerikanischen Maschinen um nichts nachstehen.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die erste Lieferung von F-16C/D's für Griechenland, welche unter dem Decknamen Peace Xenia I, einem ausländischen Militär Verkaufsprogramm liefen, waren Maschinen vom Block 30, die mit einem General Electric F110-GE-100 Turbofan angetrieben wurden. Die ersten F-16D für die Elliniki Aeroporia (griechische Luftwaffe) wurden in Fort Worth am 18. November 1988 ausgehändigt. Die ersten F-16C sind kurze Zeit später ausgehändigt worden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Im April 1993, bekam General Dynamics den Zusatzauftrag von Griechenland 40 weitere F-16CJ/DJ Block50 Kampfflugzeuge (32 Charlie und 8 Delta Modelle) zu Produzieren. Dieses Flugzeug wird von einem General Electric F110-GE-129 Triebwerk angetrieben, und unter dem Decknamen Peace Xenia II der HAF geliefert.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Zur Unterscheidung der Blöcke 30, 50 und 52 der HAF reicht es aus die Nummern der Seitenruder zu vergleichen. Die Maschinen der Block30 Serie beginnen mit einer 1, Maschinen der Block50 Serie mit 0 und die Maschinen der Block52 Serie mit 5.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Trotz guter Qualität des Cockpits ergänzte ich dieses durch diverse Fotoätzbögen sowie das Cockpitset von Avionix (ex Blackbox). Die eingesetzte Cockpitwanne stammt aus dem Bausatz und ist anhand der Resinwanne als Vorbild aufgewertet worden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Sämtliche Innenflächen im Cockpitbereich des Bausatzes sowie der Resinteile sind in FS36320 (Gunze-Sangyo) lackiert, mittels dunkelgrauer Ölfarbe behandelt und anschließend leicht aufgehellt worden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Der Pilotensitz entstammt von Avionix und ebenfalls in FS 36320 lackiert. Die weiteren Flächen und Bauteile sind dann mittels Pinsel aufgetragen und der gesamte Schleudersitz mit Ölfarben eingeschwärzt worden. Schon hier kommt der Decalbogen zum Einsatz, denn die Wartungshinweise des Schleudersitzes sind bereits berücksichtigt. Des Weiteren entschied ich mich hier Placards als Reibedecals der Firma Archer einzusetzen.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Der Lufteinlassbereich im Bausatz ist vierteilig enthalten und sollte, trotz des Aufwandes, an den horizontalen Fügestellen innen verspachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Ein kleiner Schwachpunkt des Bausatzes ist das nicht Vorhandensein jedweder Kabel und Leitungen im Fahrwerksbereich, wobei dieser im Original damit voll gepackt ist. Hier empfiehlt es sich den Fotoätzbogen für den Fahrwerksbereich der Firma Eduard (49390), welcher eine farbige sowie blanke Platine besitzt, zu verwenden. Zudem setzte ich noch Draht in verschiedenen Stärken für die Fahrwerksschächte ein.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die Standardtarnung der F-16 sowie F-4 wie sie von der HAF eingesetzt wird, nennt sich „Ghost Scheme“. Auch die ehemals bei der HAF eingesetzten F-5A sowie Mirage F-1CG hatten bereits dieses Tarnschema. Dieses wurde von der HAF ende der 80´er, Anfang 90´er eingeführt und besteht aus den Farben FS 35237 Graublau, FS 36307 Grau, FS 36251 Mittelgrau.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Laut Farbtabellen gibt es diese Farben teilweise von Namhaften Herstellern jedoch nur bei Xtracolor gab es keine Lieferschwierigkeiten.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Da die Tarnfarben dieser F-16 ziemlich hell sind, musste die Farbe des Washings gut bedacht werden. Ein zu dunkles Washing in schwarz wirkt eher unrealistisch. Daher fand hier eine Mischung aus schwarzer und hellgrauer Ölfarbe Verwendung.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Nachdem sämtliche Lackierarbeiten abgeschlossen waren, wurden die Anbauten von Fahrwerk, Zusatztanks, Triebwerk sowie Waffenträger montiert.
Als finales Bauteil kommt noch eine Zugangsleiter von Eduard (48474) zum Einsatz, welche mittels wenigen Handgriffen schnell umgesetzt werden konnte.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Nun wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Betrachten der Bilder! Bei Fragen, Anregungen oder Ideen stehe ich gerne zur Verfügung, einfach hier Posten oder per Email schreiben....

PROST:HOT:
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Olli,
also ich muss schon sagen..TOLL!:HOT:
Die ist Dir wirklich sehr gut gelungen! Auch der Text dazu, sehr lesenswert!
Von mir 'ne glatte 5! Und das Bierchen danach mehr als verdient!

Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
super gemacht, RESPEKT!! Habe mir gerade noch ein paar Bilder aus Kleine Brogel angeschaut. Wirklich gut getroffen.

Viele Grüße,

Peter
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo Karaya,

eine Super F-16C B50 der HAF hast Du da hingezaubert...RESPEKT...!!!:HOT:
Wenn ich deine Falcon mit Originalbilder von mir vergleiche sieht deine besser aus...:) :HOT:

MfG Achill
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Olli :)

Das Modell sieht wirklich fantastisch aus - sehr gelungene Lackierung, hervorragendes Finish, alle Achtung!

Darüber hinaus ein Rollout, wie es sein sollte:

Gespickt mit brauchbaren Informationen zu Original und Modell, Hinweisen zum Bau und/oder Umbau und zum allgemeinen "wie & warum"...dazu sehr schöne Bilder :TOP:


Five Stars! :HOT:
 
Thema:

Kämpfender Falke der grieschichen Luftwaffe (Tamiya in 1:48)

Kämpfender Falke der grieschichen Luftwaffe (Tamiya in 1:48) - Ähnliche Themen

  • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

    30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
  • Projekt "Falke" der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg:

    Projekt "Falke" der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg:: Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin über ein Projekt der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg: Drohnen-fang-Drohne. (ARD-Mediathek, Video...
  • Falke SF 25 C

    Falke SF 25 C: Guten Tag, weiss jemand für die Hängerbeschaffung die genaue Spurbreite des Fahrwerks eines Falken. Vielen Dank!
  • Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken

    Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken: Folgendes ereignete sich am 28. August 2015, während eines Fluges der Condor von Las Vegas nach Frankfurt: 1) Ein Passagier randaliert während...
  • Nachtfalken mit Balkenkreuzen

    Nachtfalken mit Balkenkreuzen: Moin, da es hier im 72er Bereich derzeit etwas schwächelt will ich Euch die Ergebnisse der letzten Zeit nicht vorenthalten. Ich habe mir meine...
  • Ähnliche Themen

    • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

      30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
    • Projekt "Falke" der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg:

      Projekt "Falke" der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg:: Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin über ein Projekt der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg: Drohnen-fang-Drohne. (ARD-Mediathek, Video...
    • Falke SF 25 C

      Falke SF 25 C: Guten Tag, weiss jemand für die Hängerbeschaffung die genaue Spurbreite des Fahrwerks eines Falken. Vielen Dank!
    • Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken

      Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken: Folgendes ereignete sich am 28. August 2015, während eines Fluges der Condor von Las Vegas nach Frankfurt: 1) Ein Passagier randaliert während...
    • Nachtfalken mit Balkenkreuzen

      Nachtfalken mit Balkenkreuzen: Moin, da es hier im 72er Bereich derzeit etwas schwächelt will ich Euch die Ergebnisse der letzten Zeit nicht vorenthalten. Ich habe mir meine...
    Oben