Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951

Diskutiere Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Gerade neu entdeckt ab Oktober !! Von Yefim Gordon und Dimitriy Kommissarov ... ...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Gerade neu entdeckt ab Oktober !!

Von Yefim Gordon und Dimitriy Kommissarov ... :?!

http://www.afe.vispahost.com/product_info.php?products_id=338&osCsid=7v7r8phlbqnvk6v4oqqons0up7

Shrouded in secrecy, output from the Chinese aviation industry was, until recently, largely unknown in the West.

In the 1950’s, when communist China and the Soviet Union were on friendly terms the Soviet Union assisted in the setting up of the Peoples Liberation Army Air Force (PLAAF) by delivering combat aircraft and training Chinese personnel.

Following the 1960’s rift between Moscow and Beijing, the Chinese authorities set up an indigenous aircraft industry and as they gained experience, versions of Soviet aircraft started appearing together with their own designs.

Chinese Aircraft provides a full description of all aircraft types including, amongst others, the Shaanxi Y8, the Chengdu JF-17 (FC-1) light fighter which is now entering service with the Pakistan Air Force, the Shenyang J-10 and the KJ-2000 AWACS aircraft based on the Il'yushin IL-76. It also details the factories and design institutions representing the industry over the years including, Chengdu, Guizhou, Shenyang, Xian and Chiange and compares early and late designs to show how those organisations developed.

A special section deals with experimental types and the latest research and development whilst further sections are devoted to aircraft weapons, unmanned aerial vehicles and Chinese aircraft exports on a country by country basis.

For the first time, numerous colour profiles and three view drawings are illustrated together with logos of the production enterprises and design institutions to form a comprehensive guide to Chinese aircraft and China’s aviation industry.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Schlechte Nachrichten: :FFCry: :FFCry:

Dear Customer,

We wanted to give you an update on the status of your order #026-8330220-2489963.

We are sorry to report that the following items have been delayed:

Yefim Gordon (Author), Dmitrii Komissarov (Author) "Chinese
Aircraft: History of China's Aviation Industry 1951-2007" [Hardcover]
Estimated arrival date: 04/12/08 - 18/12/08

We are sorry for any inconvenience this causes.
... und als wäre es nicht genug hat noch ein anderer vom Secret-Projects-Forum sogar diesen Termin erhalten:


Estimated arrival date: 26/03/09 - 28/03/09


Deino
 

n/a

Guest
Schlechte Nachrichten: :FFCry: :FFCry:

... und als wäre es nicht genug hat noch ein anderer vom Secret-Projects-Forum sogar diesen Termin erhalten:

Deino
Wenn man jeden Monat ein Buch veröfffentlicht, bleiben Verzögerungen nicht aus (manchmal muß man dann wohl wirklich recherchieren :)). Gordons MiG-21-Buch kam ja auch fast ein Jahr später.
 

migfanatic

Sportflieger
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Wiener Neustadt
Wenn man jeden Monat ein Buch veröfffentlicht, bleiben Verzögerungen nicht aus (manchmal muß man dann wohl wirklich recherchieren :)). Gordons MiG-21-Buch kam ja auch fast ein Jahr später.
Stimmt , beispielsweise soll das OKB MiG - Buch nach einigen Verzögerungen nun im März nächsten Jahres erscheinen , Tu - 95/142 (Famous Russian Aircraft) sowie OKB Suchoi sollen bereits unmittelbar danach ab April bzw. ab Juni erhältlich sein :confused: Wohl kaum vorstellbar .

Wider Erwarten dürfte das für den Oktober angekündigte Chinese Aircraft - Buch nun doch erhältlich sein ---> www.aviation-bookshop.com "New Releases" oder alternativ dazu bei www.crecy.co.uk "Recent Releases"
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Stimmt , beispielsweise soll das OKB MiG - Buch nach einigen Verzögerungen nun im März nächsten Jahres erscheinen , Tu - 95/142 (Famous Russian Aircraft) sowie OKB Suchoi sollen bereits unmittelbar danach ab April bzw. ab Juni erhältlich sein :confused: Wohl kaum vorstellbar .

Wider Erwarten dürfte das für den Oktober angekündigte Chinese Aircraft - Buch nun doch erhältlich sein ---> www.aviation-bookshop.com "New Releases" oder alternativ dazu bei www.crecy.co.uk "Recent Releases"


Hmmm ... zunächst mal DANKE für den Hinweis, allerdings weiß ich nicht recht, bei Crecy hat sich nix verändert und angeblich ist "momentan" eine Bezahlung über Mastercard nicht möglich. :mad:

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Hmmm ... zunächst mal DANKE für den Hinweis, allerdings weiß ich nicht recht, bei Crecy hat sich nix verändert und angeblich ist "momentan" eine Bezahlung über Mastercard nicht möglich. :mad:

Deino

Bin mal gespannt.... Crecy akzeptiert immer noch keine MasterCard, Amazon.co.uk liefert frühestens Mitte Dezember ... aber "aviation-bookshop" hat vermeldet, in 8-10 Tagen zu liefern !!! :HOT:

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Mein Exemplar ist zwar immer noch nicht eingetroffen :FFCry: ... vielleicht hatte ja jemand von Euch mehr Glück (auch wenn vielleicht keiner so verrückt darauf ist, wie ich ! :FFTeufel:).

Immerhin bei Amazon.co.uk steht schon mal 'ne Rezension geschrieben von Ernie Lee (Model Aircraft Monthly):

Model Aircraft Monthly - Jan 2009
This is Crécy's latest book under the Hikoki label and what a book it is! As far as I am aware this is the first book published in English covering this subject - certainly in such depth.
Sorting out Soviet aircraft designations has always been difficult, as they always seem to have two, but this is nothing compared with the Chinese! Having no indigenously designed aircraft, they purchased machines from the Soviet Union and then built them under licence with their own designation. But then they started to modify them, thus producing aircraft unique to them and, eventually wholly, Chinese designs.

After a chapter chronicling the Chinese aircraft industry we move to the first section dealing with the actual aircraft, in this case 'Fighters'. Each individual variant of each aircraft is explained. The first machine the Chinese decided to build under licence was the MiG-15 but this was abandoned and they only produced the MiG-15UTI, designated Shenyang JJ-2.

Ffollowing this was the MiG-17 and so started the modification process. One such machine that was not adopted was the Shenjang J-5 (MiG-17F) Torpedo Bomber, which must have been quite a sight. Then followed the later Soviet fighters - MiG-19 and MiG-21, all modified for Chinese needs. Alltogether there are seventeen machines described, some single types, others in a series. For instance the J-7 (MiG-21) section contains pages of side-view line drawings illustrating no less than twenty-one variants.

It goes without saying that the text is supported with masses of colour photographs and colour profiles. I could spend a lot longer on this section but after mentioning the fully described J-10 family of indigenousness fighters that concludes this chapter, I must move on.

The next section is entitled 'Bombers'. Again we start with imports and the well-known conversions of the Tu-4 (B-29). Refitted with WJ-6 Turbo-props and converted to carry reconnaissance drones it changed its appearance but not as much as installing the dish. We then move on to the Zian H-6 (Tu-16). Again it was modified for Chinese needs. Another interesting conversion was the Qing-6, which was a re-engined Beriyev Be-6, followed by the mighty Harbin SH-5 Bomber/ASW flying boat.

The following categories are 'Strike Aircraft', then `Trainers', `Airliners' and `Transports'. Again, containing many fascinating subjes. For instance, there is the Shaanxi Y-8 family of four-engined transports, an aircraft with eighteen derivatives illustrated.

Chapter 7 covers `Special Mission Aircraft' and it includes details of the Xian KJ-2000 with its AEW dish - a real showstopper. There are then chapters on `Light Utility Aircraft', `Helicopters' and even `UAV's.

This book is magnificent, it is one of the most comprehensive I have ever had the pleasure of reading. With over 650 photographs, over 100 side-view drawings and at least 110 colour profiles it must be a best seller and is a book that I heartily recommend.

Ernie Lee
Thanks to Crécy Publishing for the review copy

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Habe gerade 'ne mail von Tony Buttler bekommen, auf dem IPMS Telford am Samstag Yefim Gordon getroffen hat:


....
Yefim was doing a signing session. It is very good and beautifully produced, but it really presents a history of China's aircraft industry overall, and there are no projects that I could see (bar one or two tunnel models).
I think Yefim was asked to do it in a bit of a rush - had he been given more time it might have been quite different. That said, I suspect there is a lot of new information in it - and it appears to be pretty good value.
...

Cheers, Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
So, habe mein Exemplar bekommen und zunächst mein erster Eindruck ist GUT !!! ... sehr gut sogar ! :HOT:

Man hat ein wirklich umfassendes Werk in der Hand, das _ zunächst auf den ersten Blick - alle wichtigen Programme und Projekte behandelt, viele Fotos (auch Herr Gordon "bedient" sich aber im www !), gute Seitenprofile und Farbansichten und leicht verständlicher Text.


ABER :FFEEK:
.... ich muss gestehen, ich hatte zunächst nur 5 Minuten Zeit (dann hat mir meine Frau das Buch wieder weggenommen !) fallen einige doch recht gravierenden (zunindest ich empfinde sie so) Fehler auf, die vor allem vollkommen vermeidbar gewesen wären:

Es tauchen mal wieder wie im MiG-21-Buch einige gefakete Projekte auf, einige der J-8II-Profile haben ein Radom, mit dem man nicht fliegen könnte und (für mich als J-10-Fanatiker) der dickste Klopper ist ein "Foto" einer J-10 mit LTD-pod, 4 LGB's, PL-8 und CFT ... und zwar so offensichtlich gefaked, dass es mir zumindest weh tut. Einfach schade, da bei besserer Recherche auf jeden Fall vermeidbar. :FFCry:

Wie dem auch sei ... ich werd mich nachher noch mal dran machen und eine umfangreichere "Kritik" meinerseits posten ....

Deino ;)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Wie dem auch sei ... ich werd mich nachher noch mal dran machen und eine umfangreichere "Kritik" meinerseits posten ....
Wen's interessiert ... bin jetzt ein paarmal durch und daher mein "zweiter Eindruck" und ich muss gestehenj, ich bin nun doch nicht mehr so ganz euphorisch-begeistert wie zu Beginn ! :(

Ich bleibe zwar dabei, dieses Werk ist das umfassendste Kompendium zu diesem Thema (vor allem in westlicher Literatur) ... aber wie schon angedeutet, enthält es einige gravierende Fehler, möglicherweise auch / nur Druckfehler und die typisch für Herrn Gordon recht „eigenwillige“ Art, Informationen zu überprüfen erkennt man überall.

Profile + Zeichnungen:
Dies ist meines Erachtens das „offensichtlichste“ PLUS des Buches, doch wie ebenfalls schon angedeutet, fallen - vor allem bei der J-8 und J-10 - einige eigenartig deformierte Profile auf. Ob das nun Druckfehler sind (weil oft exakt jedes zweite betroffen ist, weiß ich nicht) ... anderseits fehlen teilweise eindeutige Details bei den einzelnen Typen (verbreitertes Seitenruder der späten J-7, „Blitzableiter“ nur bei J-8C/H/F, ....)

Fotos:
Den großen Kritiker der Internetrecherche :FFTeufel:, wird auch dieses Buch ein Graus sein, denn die meisten Fotos stammen überwiegend aus verschiedensten www-Quellen. Dies wird am Anfang auch so erklärt und da es meiner Meinung nach nicht (viele) wirkliche Alternativen gibt, ist das auch in Ordnung. (nur da es damals hierzu die heftigsten Kritiken gab !) :p
Anderseits bringt Y.G. bei der Beschriftung der Abbildung manchmal einiges durcheinander, wenn es um die Zuordnung zu speziellen Regimentern oder Divisionen geht, da er wohl vergessen/übersehen hat, dass es um 2005 eine Umstrukturierung gab: das aktuell gültige Schema 1. und 4. Zahl – 11 = Division gilt nur ab 2005, sofern die Maschinen auch umgepinselt wurden ... daher hier einige Fehler.
Was meiner Meinung nach aber nicht in Ordnung geht, ist die Tatsache, dass mehrere „Fakes“, manipulierte Fotos und Zeichnungen oder gar Modelle als „echt“ verkauft werden, obwohl es mehr als offensichtlich ist. So steht die bereits genannte J-10 in Angriffsbewaffnung mit CFT nicht alleine da. Es folgen eine weitere J-10 mit PL-12 am Lufteinlauf, ein F100 beim Nachbrennertest wird als WS-10A verkauft, die bereits im MiG-21-Buch aufgeführte F-7X ist ein "what-if" eines Künstlers namens "LEGO" ....

Text:
Insgesamt gut lesbar, informativ und übersichtlich gegliedert, aber hier muss ich gestehen, habe ich mich zum einen auf die einleitende Geschichte, die Typen der Jäger, Angriffstypen, Bomber und Trainer konzentriert ... zudem bin ich vielleicht auch nicht ganz objektiv (!!), aber zum einen habe ich das Gefühl, das einige Textpassagen große Ähnlichkeiten mit schlichten Übersetzungen der FR-x-Texte aufweisen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass gleiche Quellen vorlagen, aber wenn dann auch Fehler meinerseits mitübernommen werden bzw. „Vermutungen“ als Fakten verkauft werden, weil sie in „westlichen Veröffentlichen“ stehen, dann liegt dieser Verdacht schon nahe.
Anderseits tauchen auch hier wieder altbekannte Stereotypen auf. Wie MiG-15 = J-2 und dass offiziell bestätigt ist, dass CAC die Unterlagen der Lavi erhalten hat, stammt auch nur aus russischen Quellen wie „de.rian.ru“ oder „RIA-Novosti“.

Für mich persönlich die größte Enttäuschung ist zudem das Kapitel der Projekte, weil ich da gehofft hatte, Y.G. hat vielleicht wirklich mal was Neues gefunden, aber hier steht teilweise schlicht nichts dazu, selbst wenn Zeichnungen, Fotos und Modelle vorhanden sind. Auch die angekündigte (siehe post 7) „ fully described J-10 family of indigenousness fighters“ ist nichts anderes, als die Geschichte der CAC J-10 inklusive zweier Profilseiten der verschiedenen Prototypen, Vorserienmodelle und Serienmaschinen (ohne auf die Details einzugehen, die einfach nur fehlen !), wobei hier sogar eine Marinemaschine dabei ist, die auf einen Fake basiert. :mad: ... der IAPR-Artikel ist mM hier viel umfassender, genauer und auch die Profile exakter.


Wie dem auch sei, dieses Werk wird sicherlich das „Standardwerk“ zur chinesischen Luftfahrtindustrie im Westen alleine aus dem Grund, weil es bislang nichts Vergleichbares gab und wahrscheinlich auch auf lange Sicht nicht geben wird. Es hat sicherlich auch seine Berechtigung vor allem für bislang weniger bekannte Typen wie UAV’s, ältere Modellen der Zivilfliegerei ... aber man muss halt vorsichtig sein.

So, und nun wäre ich an Eurer Meinug interessiert !!!
Gruß, Deino
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Wie dem auch sei, dieses Werk wird sicherlich das „Standardwerk“ zur chinesischen Luftfahrtindustrie im Westen alleine aus dem Grund, weil es bislang nichts Vergleichbares gab und wahrscheinlich auch auf lange Sicht nicht geben wird.
Dann schreib Du doch mal ein Buch! :D Ich würd es kaufen! :TOP: Damit bin ich bestimmt nicht allein. :) Soviel wie Du bereits recherchiert hast, muß da doch schon fast ein Buch hinten raus fallen. :TOP:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Dann schreib Du doch mal ein Buch! :D Ich würd es kaufen! :TOP: Damit bin ich bestimmt nicht allein. :) Soviel wie Du bereits recherchiert hast, muß da doch schon fast ein Buch hinten raus fallen. :TOP:
Danke für die Blumen ! Aber da ich ja hauptberuflich was ganz anderes mache ist das wohl eher unmöglich, auch wenn's mich reizen würde.

Eine "kleine" Lösung hierzu sind allerdings die Artikel in der IAPR, die ich zusammen mit Tony Buttler schreibe ... und vielleicht macht ja AIRtime Publishing dann irgendwann mal ein Buch draus.

Deino :red:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Na ja, es gibt bei uns einige, die ihre Dissertation neben der Arbeit schreiben. Das dauert zwar ein paar Jahre, aber "Gut Ding will Weile haben". :D

Du müsstest Deine Artikel ja nur noch etwas aufbohren, ggf. mit neuen Erkenntnissen aktualisieren, vllt. ein paar neue Themen wie Chinas Zivilluftfahrt ergänzen und schon haben wir ein Werk, das den Vergleich mit dem Gordons nicht scheuen braucht.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Danke für die Blumen ! Aber da ich ja hauptberuflich was ganz anderes mache ist das wohl eher unmöglich, auch wenn's mich reizen würde.

Eine "kleine" Lösung hierzu sind allerdings die Artikel in der IAPR, die ich zusammen mit Tony Buttler schreibe ... und vielleicht macht ja AIRtime Publishing dann irgendwann mal ein Buch draus.

Deino :red:
Genau, solch ein Werk muß ja nicht von heute auf morgen entstehen! Aber wann immer du Zeit und Muse hast solltest du daran arbeiten. Zumindest wäre dies eine schöne Sache. ;)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Genau, solch ein Werk muß ja nicht von heute auf morgen entstehen! Aber wann immer du Zeit und Muse hast solltest du daran arbeiten. Zumindest wäre dies eine schöne Sache. ;)
DANKE ... wobei wir schon wieder vom Thema abkommen ... :red:

Mach ich ja schon - zum Leidwesen meiner Frau - ... aber ob es wirklich ein Buch wird, weiß ich nicht, vor allem nach der sicherlich auch berechtigten Kritik an den FR-x-Artikeln.

Unsere (Tony's und meine) Hoffnung jedenfalls ist - sofern es dann noch AIRtime Publishing gibt - irgendwann mal ein China-Sonderband daraus zu machen.

Daher zunächst einmal ein Ausblick auf Heft 25 über die JH-7 ... für Heft 27 oder 28 folgt dann "Chinese Secret Fighter Projects" ... nur wie ihr schon gesagt habt. Gut Ding will Weile haben.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1041995&postcount=63
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1041998&postcount=64

Deino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Besorg Dir für Deine Recherchen vielleicht auch dieses Buch:

ZABKA, Werner; MEHDORN, Hartmut: Technologie-Kooperation mit China : Das Beispiel Flugzeugbau. Oberhaching : Aviatic, 1997

Man beachte den zweiten Autor... ;) Der macht nun auf Schiene... :D

EDIT zu MPC75:
Deino schrieb:
Does anyone have an idea of how far this project was/is related to the recent ARJ-21, which had its roll-out today ?? Only a predecessor with a "similar" configuration ... ??

Deino
Dazu wird Dir das Buch Auskunft geben können und per PN kann ich da auch noch Infos zu geben. ;)

Und jein, die MPC 75 hat mehr mit der MD-80 als mit der MPC75 zu tun. ABER die Chinesen haben sicher das Know-How in der Berechnung und im Configuration Design genutzt, um die ARJ-21 selbst zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
So, und nun wäre ich an Eurer Meinug interessiert !!!
Gruß, Deino
Zunächst möchte ich Dir für Deine Auswertung dieses Buches danken. Ich habe es mit Interesse verfolgt, in meinem Schrank liegen noch einige Bausätze von chinesischen Maschinen. :)

Aber wahrscheinlich werde ich es mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Ich hoffe, daß es irgendwann von diesem Buch eine erweiterte und verbesserte Wiederauflage geben wird (ähnlich der Publikation über die MiG-21).

2. Ich bin der Ansicht, das der bei Amazon.de verlangte Preis (knapp 50 €) reichlich unverschämt ist (in Anbetracht der gebotenen Seitenzahl). Nicht daß ich nicht bereit wäre, dieses Geld zu investieren. Aber eine vergleichbare Publikation zu diesem Preis (Su-27, MiG-29, MiG-21) umfaßt locker den doppelten Inhalt. Dies sage ich auch in Anbetracht der offensichtlich enthaltenen Fehler in diesem Werk.

Ich muß aber zugeben, daß ich von selbst diese Fehler wohl kaum entdeckt hätte (deshalb will ich ja auch ein Buch kaufen, um mich zu informieren). Daher möchte ich Dir an dieser Stelle nochmal ausdrücklich dafür danken, daß Du Dich mit diesem Werk auseinandergesetzt hast.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Nachdem das Buch schon einige Zeit bei mir liegt und ich es auch immer wieder mal in die Hand genommen habe, gibt's hier eine (kurze) Meinung dazu.
.... wirklich sehr kurz !!! :(

Schade, hatte mir eine etwas umfangreichere Meinung erhofft, aber wahrscheinlich ist einfach wirklich nix neues für Dich dabei,

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.437
Ort
Mainz
Ich wollte nicht gleich ein eigenes Thema aufmachen, weil's eigentlich hier dazu passt:


http://www.amazon.com/Chinese-Air-Power-Organisation-Aircraft/dp/1857803213/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1255146689&sr=1-2


Chinese Air Power: Current Organisation and Aircraft of All Chinese Air Forces

Product Description
Although China has been a significant air power for more than 50 years very little has been published or even known about its capabilities. Along with the recent emergence of China as a world economic and military superpower, China has recently invested huge sums of money in modernising its air force, developing its own aircraft and technology as well as buying from overseas. This new book unveils for the very first time in English, the full details of the organisation, capabilities and aircraft of all Chinese air forces - the third largest in the world today. This remarkable new book details the Chinese Air Force's order of battle, starting with the top command and down to the operational regiments and squadrons. It also includes descriptions and specifications of the Air Force's and the Navy's main fixed-wing and rotary-wing aircraft - combat aircraft, transports and special-mission aircraft (reconnaissance, electronic warfare etc.) Details of the missile and bomb armament carried by Chinese combat aircraft today are revealed, with day-to-day operations, air bases and test and research establishments also covered. Packed with a wealth of colour photos and illustrated by maps, charts, line drawings and data tables, readers will also delight in photographs of branch and unit insignia from the top level to the squadron badges of individual units. Colour side views of aircraft currently in service will be invaluable to modellers. This is one not be missed!

Product Details
Hardcover: 336 pages
Publisher: Midland Publishing (July 1, 2010)
ISBN-10: 1857803213
ISBN-13: 978-1857803211
also abwarten und Tee trinken ...

Deino
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951

Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951 - Ähnliche Themen

  • Hamburg : Die Chinesen kommen

    Hamburg : Die Chinesen kommen: Am 12.01. kommen drei Kriegsschiffe der chinesischen Marine nach Portsmouth, bleiben dort 10 Tage und gehen dann nach Kiel. Es ist die : LPD-989...
  • HobbyBoss Z-10 Chinese Attack Helicopter 1:72

    HobbyBoss Z-10 Chinese Attack Helicopter 1:72: Bereits im Jahre 2012 als Neuheit angekündigt, nun endlich bei den Händlern..... Man erlaube mir einige kurze Vorbemerkungen zum diesem BB...
  • 1/72 Z-10 Chinese Attack Helicopter – Hobby Boss

    1/72 Z-10 Chinese Attack Helicopter – Hobby Boss: In unseren Breiten ein absoluter Exote unter den Kampfhubschraubern ist, die chinesische Z-10 Diesen präsentiert uns HB nun als Modell im...
  • Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachig)

    Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachig): Dragon's Wings - Ian Allan ... Chinesische Militärluftfahrt: Typen & Projeckte Was vor jahren mit drei "einfachen" Berichten in der guten alten...
  • Chinese Air Power: Current Organisation and Aircraft of All Chinese Air Forces - Y.G.

    Chinese Air Power: Current Organisation and Aircraft of All Chinese Air Forces - Y.G.: JAAA … ich weiß, wahrscheinlich gibt es nicht viele derart China-Verrückte wie mich in diesem Forum, aber da ja Yefim Gordon’s Bücher oft als...
  • Ähnliche Themen

    Oben