Dia-Rahmen

Diskutiere Dia-Rahmen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Mir ist es ja irgendwie peinlich :red: Ich muß einen Teil meiner Dias rahmen, damit ich ein paar Abzüge machen lassen kann. Nun sitze ich hier...
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Mir ist es ja irgendwie peinlich :red:

Ich muß einen Teil meiner Dias rahmen, damit ich ein paar Abzüge machen lassen kann. Nun sitze ich hier mit meinen neuen Rahmen und weiß nicht wie herum ich die Dias reinlegen soll :(

Woran erkenne ich die Vorderseite am Rahmen?

Jens
 
#
Schau mal hier: Dia-Rahmen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Steht da keine Bezeichnung drauf ? In der Regel sollte man das doch erkennen. Ich habe zwar keine Dias, aber die Rahmen habe ich schon ein paar Male gesehen.
 

Guest

Guest
dias rahmen

Normalerweise ist es egal welche Seite der Rahmen vorne oder hinten ist.
Du solltest halt dann alle Dias gleich rahmen.
Die Rückseite der Dias erkennst Du an den erhabenen Vorsprüngen der Abbildungen, die Vorderseite ist immer glatt.

Reicht diese Auskunft ?

MfG Josef
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Die Vorderseite erkennst Du am besten an der Beschriftung am Rand. Der ganze Film ist durch Nummeriert und trägt auch noch die Herstellerbezeichnung.
Du solltest halt nur alle Dias in gleicher Weise rahmen:rolleyes:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Wahrscheinlich habt Ihr mich zum Teil nicht richtig verstanden :) Natürlich weiß ich, wo bei meinen Dias die Vorderseite ist. Schließlich ist es ja auf dem Film klar und deutlich zu erkennen.

Wenn ich nun so ein gerahmtes Dia in ein Labor gebe, damit die mir einen Papierabzug machen, ging ich immer davon, daß die sich am Rahmen orientieren, daher meine Frage. Nicht daß die mir dort einen Papierabzug spiegelverkehrt erzeugen.

Aber wahrscheinlich erkennen die das dort, wie ap_fan mir nun erklärte, an den erhabenen Vorsprüngen, völlig unabhängig von meiner Rahmung???
 

Guest

Guest
dias rahmen

@shadow

Es sind Maschinen die erkennen wie ein Dia richtig aufliegt.

Ich habe mehrmals meine Rahmen gewechselt, davon auch immer wieder Papierabzüge machen lassen, es kamen immer richtig belichtete Abzüge zurück.
Ein großes Problem ist, das die Dias immer wieder beschädigt zurück kamen, entweder gabs Fingerabdrücke, Kratzer oder es war mehr Schmutz ( speziel Fusel ) auf den Dias als vorher.
Die Labors besitzen zum Teil sehr unterschiedliche Standarts.
Es gibt welche die ohne sogenannten Reinraum arbeiten.
Beim aus- und/oder einpacken der Dias wird anscheinend auch immer wieder ohne Handschuhe gearbeitet, denn woher sonst kommen Fingerabdrücke auf die Dias.
Aufpassen sollte man selber beim verpacken der Dias in die Versandtüte. Wenn da die Dias lose drinnen sind wirft es diese durcheinander und dann muß immer mit Kratzern gerechnet werden. Inzw. gibt es in den guten Photoläden dafür extra kleine Magazine zum versenden der Dias.

MfG Josef
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@ap_fan

Vielen Dank für Deine Infos. In 2 Jahren habe ich bisher erst einen beschädigten Negativstreifen erhalten, das Labor meines lokalen Dealers arbeitet in Schweinfurt.

Mal sehen, ob ich so ein kleines Magazin organisieren kann. Ich wollte sonst die Dias übereinander legen, in Papier einschlagen und abtapen. Das schützt die Dias dann wohl nur auf dem Hinweg, wenn sie dort nach Gebrauch einfach so in die Tüte gekippt werden :(

Jens
 
Thema:

Dia-Rahmen

Dia-Rahmen - Ähnliche Themen

  • Radia Windrunner

    Radia Windrunner: Hallo Flugzeugforum, ich glaube es ja kaum, aber offenbar gibt es noch keinen Thread zum Projekt Radia Windrunner - immerhin, sofern realisiert...
  • THE MiG DIARIES

    THE MiG DIARIES: „Die MiG Tagebücher“ Erinnerungen und Berichte von kubanischen, südafrikanischen und angolanischen Kampfpiloten über Luftkämpfe am südlichen...
  • Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023)

    Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023): Den jährlichen Dia de la Hispanidad hat much wieder nach Madrid gezogen. Etwa 80 Flugzeuge und Hubschrauber zeigten sich
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

    12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
  • Ähnliche Themen

    • Radia Windrunner

      Radia Windrunner: Hallo Flugzeugforum, ich glaube es ja kaum, aber offenbar gibt es noch keinen Thread zum Projekt Radia Windrunner - immerhin, sofern realisiert...
    • THE MiG DIARIES

      THE MiG DIARIES: „Die MiG Tagebücher“ Erinnerungen und Berichte von kubanischen, südafrikanischen und angolanischen Kampfpiloten über Luftkämpfe am südlichen...
    • Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023)

      Dia de la Hispanidad, Madrid (12. oktober 2023): Den jährlichen Dia de la Hispanidad hat much wieder nach Madrid gezogen. Etwa 80 Flugzeuge und Hubschrauber zeigten sich
    • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

      20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
    • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

      12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...

    Sucheingaben

    diapositive nummerierung vorne hinten

    ,

    wie erkenne ich die richtige seite beim dia

    ,

    dias einrahmen seiten richtig

    ,
    dia seitenrichtig beschriftung
    , dia vorderseite erkennen, wie herum kommen dias in den rahmen, wie muss man dias rahmen ?seitenrichtig
    Oben