1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster

Diskutiere 1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich möchte euch hier wie die Überschrift schon sagt einen Einblick in den Karton des Bausatzes aus der ehemaligen DDR gewähren. Da dies meine...
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Ich möchte euch hier wie die Überschrift schon sagt einen Einblick in den Karton des Bausatzes aus der ehemaligen DDR gewähren.
Da dies meine erste Bausatzvorstellung ist, hoffe ich das sie euch gefällt :TOP:
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Dies ist nun der erste der 6 Modellspritzlinge. Die Rotorblätter sind gebogen dargestellt (davon hätten sich andere Firmen eine Scheibe von abschneiden können :rolleyes: )
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hier nun die beiden Rumpfhälften. Diese sind im inneren allerdings nicht detailiert, was meines erachtens auch nicht weiter tragisch ist.
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Nun die Bauanleitung und die Decals...
Die Bauanleitung ist in deutsch, russisch und anderen undefinierbaren Sprachen gehalten und im Vergleich zu den heutigen Bauanleitungen geschrieben wie ein Text, d.h. die Teile sind alle auf der Bauanleitung mit Nummern versehen ( nicht wie üblich auf dem Spritzling) und diese Nummern tauchen dann in Textform auf. Klingt komisch... ist aber so :TD:
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Fazit

Da der Bausatz älter ist als ich (Herstallungsjahr steht nicht bei aber ich gehe mal davon aus) ist er doch auf den ersten Blick besser als manch anderer Bausatz.
Die gebogenen Rotorblätter und der Ständer find ich als besonders positiv.
Auch die Passgenauigkeit lässt keine großen Wünsche über.

Als negativ würde ich Fahrwerk ansehen, da es ein wenig Ähnlichkeit mit Spielzeug aufweisst.

Ich hoffe euch hat meine Bausatzvorstellung gefallen. Für etwaige Kritik und oder Bemerkungen bin ich euch schon mal im Voraus dankbar :)

Falls noch Fragen offen sind die nicht geklärt worden, werde ich euch diese versuchen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

P.S.: Es werden heute bzw in nächster Zeit noch ein paar Bausatzvorstellungen von mir folgen... lasst euch überraschen ;) :p
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Du müsstes nach 1968 geboren sein, um den Anspruch "jünger als dieser Kit" zu erfüllen! Ein Abriss zur Geschichte vom VEB Plastikart, von dem dieser Bausatz stammt, ist auf .Arnes-Modellbauseite. zu finden.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Mit sowas bin ich Mitte der 80iger groß geworden. Schöne Erinnerungen. Schöner Bericht.
Ich bin Anfang der 90iger mal mit dem Fahrrad, aber ohne Kammera eine Runde um das Kraftwerk Schwarze Pumpe gefahren. Auf der Rückseite stand so ein Heli. Man kann sich garnicht Vorstellen wie groß der ist. Die Rotorblätter hingen fast auf der Erde. Wenn mir damals bewust gewesen wäre wie selten der ist, wäre ich nach Hause gefahren und hätte ein Zelt und Kammera geholt und hätte ihn "bewacht". Leider vorbei.
Kleiner Tip. Besorg Dir ein Auto (Bus oder LKW) in 1/100, bau das Fahrwerk um und eine Fahrzeugplatte unter den Heli.
Egal, viel Spass beim Bau. MfG Gerald.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Mit sowas bin ich Mitte der 80iger groß geworden. Schöne Erinnerungen. Schöner Bericht.
Ich bin Anfang der 90iger mal mit dem Fahrrad, aber ohne Kammera eine Runde um das Kraftwerk Schwarze Pumpe gefahren. Auf der Rückseite stand so ein Heli. Man kann sich garnicht Vorstellen wie groß der ist. Die Rotorblätter hingen fast auf der Erde. Wenn mir damals bewust gewesen wäre wie selten der ist, wäre ich nach Hause gefahren und hätte ein Zelt und Kammera geholt und hätte ihn "bewacht". Leider vorbei.
Kleiner Tip. Besorg Dir ein Auto (Bus oder LKW) in 1/100, bau das Fahrwerk um und eine Fahrzeugplatte unter den Heli.
Egal, viel Spass beim Bau. MfG Gerald.
Hi Gerald,

ich glaube nicht, dass ich das Fahrwerk umbauen werde... ich werde ihn wie die anderen (Bausatzvorstellung kommt noch... :FFTeufel: ) OOB bauen...
Das mit der Fahrzeugplatte un dem Fahrzeug werd ich wohl irgendwann mal in angriff nehmen...Er wird erst einmal in der Vitrine geparkt werden wie die anderen auch un wenn man dann mal iwann seine eigen Wohnung hat....*träum*

MfG Flo
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Der Bausatz ist ja gut doppelt so alt wie Du selber. ;) Man kann schon bald sagen, so alt wie die Braunkohle, die bei wernerair sein Kohlekraftwerk in Schwarze Pumpe verfeuert wurde. :TD:
Trotzdem interessant, wie ein 20jähriger das Modell aus heutiger Sicht sieht. :TOP:
Ich denke mal, wir hatten damals gar keine schlechten Sachen.
auch @ Eidner

Jagut ich bin Jahrgang '89 also noch nich ganz 20 :TOP:

Also schlechte Sachen ganz sicher nicht.... Wie man im Modellbaustammtisch auch meine MI 4 sehen kann die ich heute fertig bekommen habe... die ist auch OOB gebaut und es waren zu 99% keine großen Fehler zu beheben. Lediglich an der Schieber musste etwas gespachtelt werden das war es aber dann auch schon gewesen.

MfG Flo


P.S. @ all es freut mich, dass euch der Bericht gefällt und ich hoffe die anderen nachfolgenden auch ;) schönen Abend noch :)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Schöne Bausatzvorstellung! Da kriegt man gleich Lust, so ein Ding nochmal zu bauen, (sobald man die Augen von sentimentalen Tränen befreit hat!):red:
Als negativ würde ich Fahrwerk ansehen, da es ein wenig Ähnlichkeit mit Spielzeug aufweisst.
Es IST ein Spielzeug und wollte nie mehr sein, aber verrückte Bastler haben daraus auch echte Modelle gebaut.:D
im Vergleich zu den heutigen Bauanleitungen geschrieben wie ein Text, d.h. die Teile sind alle auf der Bauanleitung mit Nummern versehen ( nicht wie üblich auf dem Spritzling) und diese Nummern tauchen dann in Textform auf. Klingt komisch... ist aber so
Das war ein gewollter pädagogischer Effekt. So lernten 7-jährige, wie die Bauteile von (echten) Hubschraubern und Flugzeugen so benannt werden. Ich war damals (ca.1976) ganz versessen auf das Wort "Pitot-Rohr".
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
hier mal ein vor über 25 Jahren gebautes Exemplar, man beachte die Qualität der Abziehbilder, keinerlei Vergilbung! Der Bastler konnte mit wenig Aufwand (ohne zusätzliche Farben) in kurzer Zeit ein ansehnliches Modell erstellen. Wie schon gesagt, eher als Spielzeug gedacht.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch wenn da ein gewisser N"Ostalgie"-Bonus mitwirkt, solide Bausatzvorstellungen hubifreak. :TD:

Es ist so zumindest im Ansatz gegeben, dass auch die kommenden Bastlergenerationen wissen: "... da war doch noch was" an Hubschraubermodellen, wenn es um die Typensammlung (das unterstelle ich jetzt mal bei Dir) geht.

Die Mi-6 ist zwischenzeitlich bei Amodel erhältlich und die Mi-10K könnte dort (oder Zvezda) auch auftauchen.

Was Du aber bei aller Betrachtung nicht außer acht lassen solltest, die von die vorgestellten Bausätze sind mit- oder nachwendig erschienen. Jedoch ist das mit dem geringen Vergilben der Abziehbilder zutreffend, auch bei original Plasticart-Bausätzen. Das Vergilben der weißen Plastikteile ist aber zutreffend. Farbe drüber, gut ist's.

Viel Spaß beim Bau!:TD:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Du - das war keine Kritik. Bei vielen hier wirst Du mit der Vorstellung angenehme Erinnerungen geweckt haben.:TOP:

Und wer dadurch Appetit hat, kann Dir ja 'ne PN zum Händlerstandort schicken.

Zur Vollständigkeit - dein Modell auf dem Weg nach Le Bourget, hier noch ohne die Ausstellungsnummer H-241.
 
Thema:

1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster

1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster - Ähnliche Themen

  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • 100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread

    100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere bei der Veranstaltung auch gefilmt, dafür ist dieser Thread da. Von mir drei kurze Handyvideos vom...
  • 100 Jahre Aeronautica Militare Die Bilder

    100 Jahre Aeronautica Militare Die Bilder: Es gab mehr Oldtimer zu sehen als nur der Black Beauty
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • 1/100 Mil Mi 4 – Wojahr

    1/100 Mil Mi 4 – Wojahr: Dies ist nun mein dritter und vorerst letzte Bausatzvorstellung, da ich ansonsten nur noch Revellmodelle und andere hier rumliegen habe. Also kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben