Erstellt von Ötzi  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 5792
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Ötzi

Ich habe mich gefragt, ob in der Nachkriegszeit deutsche Waffensyteme, in realen militärischen Konflikten grösserer od. kleinerer Art benutzt und verwendet worden und ob sich diese Waffen bewährt haben ?

Als ich in einem englischsprachigen Forum nämlich überzeugt für deutsche Waffen mich einsätzte wurde ich zurückgepfiffen.
    Obwohl ich selber Kenntnisse über bestimmte Kampfpanzer, Fregatten, U-Boote, Flugzeuge verfüge und weiss was deutsche Technologie Wert ist (erstklassig), konnte ich nicht viele Besipiele über die praktischen Erfahrungen der deutschen Waffen aufzählen.

Die Türkei mit dem PKK Krieg wäre zwar ein Besipiel aber das ist ja bekanntlich ein Guerillakrieg wo eher das Sturmgewhr HK G3 zum Einsatz kommt und nicht die MEKO-Fregatten, HDW U209/1200-1400 U-Boote, od. gar Leopard1A3-4 Kampfpanzer Ich denke die Amerikaner, Franzosen und die Russen schneiden da besser ab, was den praktischen Einsatz und Erfahrung in einem Konflikt betrifft.

Meinungen ?.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Ritter

Naja, deutsche Waffensysteme
    Also Roland kam im Golfkrieg zu Einsatz, allerdings auf Saddams Seite, genau wie der Bo-105.
    G3 im 1. Golfkrieg auf Iranischer Seite, gegen die PKK und irgendwo in Afrika auch noch glaub ich.
    Panzerfaust 3 habend die Kroaten gegen die Serben eingesetzt, und das sehr erfolgreich.
    Aber bei Großgerät eher weniger...

Aber was Marinerüstung angeht, so tröste dich.
    Es gab nicht viel Seekrieg nach 1945, mit Ausnahme des Falklandkrieges. In dem haben sich deutsch Uboote bewährt. Die Briten haben es nicht geschafft, das eine argentinische 209er zu orten, daß da zwei Wochen lang vor den Falklands rumkreuzte. Die wollen auch ein paar Torpedos geschossen haben aber ohne Erfolg.
    Die Israelis haben ihre 206er Uboote schon zu vielen Kommandounternehmen eingesetzt, aber da weiß keiner was genaueres drüber.

n/a

Halb Afrika benutzt(e) G-3 Derivate in allen möglichen Bürgerkriegen. Ähnlich wirds wohl mit sonstigen Kleinkampfmitteln aussehen, insbesondere bei Minen und Sprengstoffen. Ansonsten fällt mir jetzt auch nix ein, vielleicht die Haubitze Fh-155? (wurde die überhaupt exportiert?)

Bei Großgerät reagiert die Politik allergisch, da wird meistens keine Ausfuhrgenehmigung erteilt wenn´s in Länder geht die öfter mal das Zeug auch benutzen.

Spürpanzer Fuchs im Golfkrieg, deutsche Gasmasken im Golfkrieg sollte man vielleicht noch nennen, oder ...tja echt schwer? Sagen wir mal so: Eigentlich ist das ja was positives, wenn das Zeug nicht eingesetzt wird

Ötzi

Das mit dem Faklandkrieg könnte hinhauen. Die HDW U-Boote sind ja insbesondere dafür bekannt, dass sie geräuscharm und ihrer Zeit immer voraus sind. Siehe das jetzige aktuelle Modell.

Die britische Marine hat im Jahr 1982 tobenden Marinekrieg lediglich ein Erfolg mit einem U-Boote erzielt. Dabei haben sie mit dem U-Boot "Conqurer" mit zwei Mk8 Torpedos (und nicht Tigerfish wie viele hin und wieder behaupten) das argentinesche Schiff Amiral Belgrano versenkt, woweit ich es in Erinnerung habe sogar ausserhalb der Falklandkriegszone.

Ritter

Das war ein General, kein Admiral
    Und die Dinger waren tatsächlich uralte Mk 8 aus dem 2. Weltkrieg, also torpedos mit Geradeauslaufapparat.
    Aber der Kreuzer selber war ja genauso ein Auslaufmodell, der war Baujahr 1938 und hieß eigentlich USS Phoenix.

Außer dem Falklandkrieg gabs dann noch so ein paar Schnellbootgefechte zwischen Israelis und Arabern (wobei erstdere eigentlich immer gewonnen haben, außer als die INS "Eilat" versenkt wurde), so ein paar indo-pakistanische Scharmützel (dabei soll ein pakistanisches Uboot eine indische Fregatte versenkt haben, wurde allerdings dann selber versenkt) und halt den "Tankerkrieg" im persischen Golf.
    Achso, und den "Kabeljaukrieg" zwischen Island und den Briten:D

Ötzi

Ich dachte das wären Kämpfe die in jüngster Zeit bislang primär auf Artilleriekämpfe basieren, od. haben eine der beiden Seiten deutsche Kanonen ?

Ötzi

"so ein paar indo-pakistanische Scharmützel (dabei soll ein pakistanisches Uboot eine indische Fregatte versenkt haben, wurde allerdings dann selber versenkt) und halt den "Tankerkrieg" im persischen Golf"

Das ist mir ganz neu. Gibt es da Quellen im Net darüber ?

Ritter

Naja, ich weiß da auch nur wage was drüber, ist glaube ich 1971 passiert..
    Jedenfalls verloren die Pakistanis da ein oder zwei Boote.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    HenningOL

Im Golfkrieg II wurden angeblich deutsche Minensuchboote eingesetzt - und zwar dort wo schon geräumt war (also kein Kriegseinsatz und deswegen nicht Genehmigungspflichtig ;))
    Allerdings sollen sie sogar noch ein paar Minen gefunden haben.

Hat mir jedenfalls ein Offizier mal auf einer Langweiligen Erprobung erzählt - insofern kann das auch Seemansgaarn sein, ich habe es nicht überprüft.

CU
    Henning

Ritter

Naja, mir haben die erzählt, daß die da einiges gefunden haben noch. Naja, was wir unter "geräumt" verstehen, ist etwas anderes als was die Amis unter "geräumt" verstehen. Die fliegen da ein zweimal mit dem Räumhubschrauber drüber oder so. Der Aegis-Kreuzer von denen war auch in einem geräumten Gebiet, als er auf die Mine lief;)
    Auch wenn die besser geworden sind in dieser beziehung, ist die US Navy sich als Hochseemarine eigentlich zu schade für den Minenkrieg.

Und was die Indo-Pakistaner da angeht, da gibts ein Problem:
    Du findest nichts darüber außer Propaganda der beiden Nationen, die beide die sache völlig anders darstellen.
    Bei den Pakis ist das Boot heroisch der Übermacht der Jäger erlegen, bei den Indern in panik auf eigene Minen gelaufen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Deutsche Waffensysteme ?