Deutsche Waffensysteme ?

Diskutiere Deutsche Waffensysteme ? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Deutsche Waffen haben bereits eine Rolle im Israelischen Unabhängigkeitskrieg (1948) gespielt. Dort waren diverse Verbände mit diversen ehemals...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Deutsche Waffen haben bereits eine Rolle im Israelischen Unabhängigkeitskrieg (1948) gespielt. Dort waren diverse Verbände mit diversen ehemals deutschen Infanteriewaffen ausgerüstet (k98k, MG34/42, mp40, p38, etc). Aus der CSSR importierten die Israelis sogar Me109.
Im ´56er Kaschmirkrieg, setzten die Pakistanis, mit mäßigen Erfolg den dt. MBB Cobra PzAbwLFk gegen Indische Panzer ein.

Allein die div. HK Lizenzen sorgen dafür das deutsche Waffen an fast allen Konflikten beteilligt sind (bspw. Pakistan, Iran, Türkei, USA).
Die ersten G3s gingen u.a. auch nach Vietnam wo sie die MAG(V)SOG gegen den VietCong einsetzte.
kleiner Zeitsprung:
1983, führten die Seals eine (seinerzeit) neue MP5 Variante zu Felde.


Von dem ganzen Grossgerät ganz zu schweigen:
Fuchs: USA, GB, Israel, Venezuela
Wolf: NL, USA
etc.

fc

edith/
Hat gut angefangen, aber die fortschreitende Müdigkeit zwingt mich zum Schluss.

--
Weiter gehts:
Seit 1965 wurde mehre M48 Kpz an Israel (heissen dort uparmed Mag´ach) verkauft. Insgesamt gingen 40 Ex-Bw M48 an Israel die im Sechstagekrieg und danach mehr oder minder erfolgreich eingesetzt wurden.
Im Gegenzug setzten Israels arabische Nachbarn, stellenweise bis zum Yom-Kippur Krieg, ehemalig-deutsche-WW2 Pz gg. Israel ein.
Das Prisenkommando der ARA Narwal, argentinischer Spionagatrawler der während des Falklandkrieges vom britischen SBS geboardet wurde, war mit der MP5 ausgerüstet. Was an-und-für-sich eine waffentechnische-beteilligung der BRD am Falklandkrieg darstellt.
Via Pakistan (Lizenz) erhielten erhielten die bosnischen-muslimen in den ´90ern die MP5 um damit den Balkan zu ventilieren.
Handwaffen-mäßig steckt Deutschland in einer Vielzahl von Konflikten drin. Div. Staaten in Südamerika sind mit deutschen Waffen ausgrüstet (Mexiko bspw. Hk21, Hk53) in SO-Asien (SKorea, HongKong, etc), in Afrika (G3, lange Zeit über MG42, MG34). Es macht irgendwo keinen Sinn darüber das zu diskutieren da man sich die Finger wundschreiben würde.
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von Father Christmas

...
edith/
Hat gut angefangen, aber die fortschreitende Müdigkeit zwingt mich zum Schluss.
Macht doch nix, die Edith bleibt doch bestimmt zum Frühstück, oder? :D

Luca
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Die andere deutsche Rüstungsindustrie war wesentlich kleiner. Es wurden nur in geringem Umfang Eigenentwicklungen betrieben. Munitionsfertigung war mir bekannt. Kleine Kriegsschiffe wurden für den Warschauer Vertrag entwickelt und in Serie gebaut.

Seit die USA nach dem Massaker in Ost-Timor die Rüstungsexporte nach Indonesien stoppten, bemüht sich das indonesische Militär um europäische Waffenlieferungen., darunter auch ex DDR Produkte.

Monitor berichtete heute über den Einsatz von NVA-Fregatten in Indonesien. Da es sich um eine Krisenregion handelt wurden diese "DDR-Erzeugnisse" (39 Landungsschiffe und Jagdkorvetten) von der Regierung Kohl 1993 unter heftigen Protesten der SPD-Opposition verkauft. Da keine sofortige Bezahlung möglich war, wurde extra eine Hermesbürgschaft (ca. 560 Mio DM) gegeben. Der Vertrag sah vor, dass diese Schiffe nicht in bürgerkriegsähnlichen Konflikten eingesetzt werden dürfen. Trotz weiterer Verschäfung der Situation in diesem Land wurden später noch Schiffsdiesel für 8 Schiffe verkauft, diesmal von der ex. SPD-Opposition.
Seit einigen Wochen werden diese Einheiten zur Niederschlagung von Aufständen in Indonesien genutzt.
Ex-NVA Waffen im Bürgerkrieg; wie in der Türkei.

Mit der Versenkung von vier des illegalen Fischfangs verdächtigten philippinischen Fischerbooten am 29.Januar 2003 hat die "Untung Suropati" (die ehemalige Jagdkorvette "Ribnitz") erst kürzlich für diplomatischen Ärger gesorgt. Vehement protestierte die philippinische Regierung gegen die seltsame Art der Sicherung der indonesischen Gewässer. "Unsere Fischer stellen weder eine Gefahr für Indonesien dar, noch sind sie am Schmuggel beteiligt oder an anderen illegalen Aktivitäten," erklärte das Außenministerium der Philippinen. (AFP, 31.1.2003) "Wir haben auch ähnliche Situationen in der Vergangenheit gehabt, ohne dass tödliche Gewalt eingesetzt wurde." (http://www.gfbv.de/voelker/suedosta/nva.htm)
 
Thema:

Deutsche Waffensysteme ?

Deutsche Waffensysteme ? - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben