Heinkel He 111 E-1

Diskutiere Heinkel He 111 E-1 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Fridarr, ich verstehe immer noch nicht ganz, wie Du beim Anblick eines Modells auf den Modellbaustil schließen kannst. Was für...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hi Fridarr,

ich verstehe immer noch nicht ganz, wie Du beim Anblick eines Modells auf den Modellbaustil schließen kannst.

Was für "Mekrmale" sind denn da anders als bei Modellen, die nicht von Modellbauclubmitgliedern gebaut wurden?:?!
 
#
Schau mal hier: Heinkel He 111 E-1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hi Fridarr,

ich verstehe immer noch nicht ganz, wie Du beim Anblick eines Modells auf den Modellbaustil schließen kannst.

Was für "Mekrmale" sind denn da anders als bei Modellen, die nicht von Modellbauclubmitgliedern gebaut wurden?:?!

Jeder Modellbauer hat eine Art "Handschrift", das ist die Art wie er Zusammenbaut, Lackiert, Altert das ganze in Szene setzt, auf was er Wert legt und wo er vielleicht Fehler macht.
Da in funktionierenden Clubs ein reger Austausch von Techniken und Tricks herrscht, werden die besten natürlich übernommen und mehr und mehr gleichen sich die Modelle im Erscheinungsbild an.

Wenn man von dem ein oder anderen Verein schon eine menge Modell gesehen hat, so kann man, wenn man ein neues Modell betrachtet, manchmal erahnen in welchem Verein der Erbauer mitglied sein müsste.
Es geht sogar noch genauer, so bin ich der Meinung das ich Modelle von Wolf oder Pacific Stafer, Christoph oder Karaya.... unter vielen den jeweiligen Modellbauern zuordnen könnte, ohne total fasch zu liegen.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Na das ist ja Wahnsinn. Aber es leuchtet mir ein, dass sowas möglich ist.
Danke für Deine Erklärungen!
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Persönliche Handschrift

Jeder Modellbauer hat eine Art "Handschrift", das ist die Art wie er Zusammenbaut, Lackiert, Altert das ganze in Szene setzt, auf was er Wert legt und wo er vielleicht Fehler macht.
Da in funktionierenden Clubs ein reger Austausch von Techniken und Tricks herrscht, werden die besten natürlich übernommen und mehr und mehr gleichen sich die Modelle im Erscheinungsbild an.

Wenn man von dem ein oder anderen Verein schon eine menge Modell gesehen hat, so kann man, wenn man ein neues Modell betrachtet, manchmal erahnen in welchem Verein der Erbauer mitglied sein müsste.
Es geht sogar noch genauer, so bin ich der Meinung das ich Modelle von Wolf oder Pacific Stafer, Christoph oder Karaya.... unter vielen den jeweiligen Modellbauern zuordnen könnte, ohne total fasch zu liegen.
Hallo Friedarr,

das mit dem Bezug auf den Modellbauklub verstehe ich trotzdem nicht...:?! Bei uns im Klub wird eh wenig gebaut und Flugzeuge in 1:72 sind da noch seltener. Letztendlich baut ja jeder seinen Stil weiter. Die persönlichen Änderungen treten eher mit der Zeit auf: z.B. Verwendung anderer Farben, Grad der Detaillierung, Anwendung verschiedener Techniken. So werde ich nie und nimmer meine Gravuren mit einer dunklen Farbe hinterlegen. Auch das sogenannte Preshading halte ich für stark überzogenes Altern, zumindest im Maßstab 1:72 wirkt es albern. :confused: (Das ist meine persönliche Meinung, wer es macht darf es gern weiter tun, wenn es ihm gefällt.)

Aber das jeder Modellbauer eine persönliche "Handschrift" hat, das ist natürlich klar. Das wird besonders deutlich wenn man etwas mehr Modelle gebaut hat und diese nebeneinander sieht. Obwohl es ja bei jedem Modell Dinge gibt, die nicht so werden, wie gewollt, aber die kann der Betrachter meist nicht auf Anhieb sehen.:)

Gruß Uwe
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Friedarr,
das mit dem Bezug auf den Modellbauklub verstehe ich trotzdem nicht...:?! Bei uns im Klub wird eh wenig gebaut und Flugzeuge in 1:72 sind da noch seltener. Letztendlich baut ja jeder seinen Stil weiter. Die persönlichen Änderungen treten eher mit der Zeit auf: z.B. Verwendung anderer Farben, Grad der Detaillierung, Anwendung verschiedener Techniken. So werde ich nie und nimmer meine Gravuren mit einer dunklen Farbe hinterlegen.
Genau wegen dem letzten Satz bin ich darauf gekommen, viel bei dir im Club betonen die Gravuren nicht. Wenn ich daher ein sehr gut gebautes Modell sehe, welches die Gravuren nicht betont hat, denke ich daher schon deshalb an euch!

Wegen dem eigenen Stil, so bin ich der Meinung das er ganz klar beeinflusst wird! Nicht jeder hat die gleiche Motorig und Vorlieben, nicht jeder wird die gleichen Farben lieben lernen, die Interessen bleiben wohl die gleichen (Thema, Maßstab...) aber die Tricks und Techniken werden sicherlich zum Großteil übernommen.
Man sieht es ganz klar bei Anfängern die in einem Verein organisiert sind und welche die für sich selber basteln. Welche machen wohl die größeren Vortschritte in der geringeren Zeit?

Auch das sogenannte Preshading halte ich für stark überzogenes Altern, zumindest im Maßstab 1:72 wirkt es albern. :confused: (Das ist meine persönliche Meinung, wer es macht darf es gern weiter tun, wenn es ihm gefällt.)
Das ist natürlich Geschmacksache und soll es aus sein.
Über Gravuren betonen und nicht hat man schon ganze Seiten diskudiert. Das muß jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist das es sehr wohl Original gibt bei denen man die Gravuren anhand der dunkleren oder helleren Stöße erkennen kann. Bei Airlinern (und nict nur bei denen..) werden z.T. die Blechstöße abgedichtet (PRC/Sealer...) wenn das nach dem Lackieren geschieht (Wartung, Inpektion...) sieht man diese Blechstöße sogar außergewöhnlich gut!
Die Spalten zwischen Ruder und Klappen bedürfen ebenfalls einer Aufmerksamkeit.

Für mich heiß Modellbau auch Bescheißen und eigentlich bescheißt jeder im Modellbau. Würde man eine H 111 in 1:72 verkleinern, so würde man viel Sachen nicht mehr sehen, die auch du bei deinem Modell zeigst!

Betonte Gravuren und Schattieren geben dem Auge Arbeit, so erscheint das Modell interessanter. Natürlich kann es auch ab einem gewissen Grad zuviel werden und das Original sollte man auch nicht außer Acht lassen!!
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Gravuren

Genau wegen dem letzten Satz bin ich darauf gekommen, viel bei dir im Club betonen die Gravuren nicht. Wenn ich daher ein sehr gut gebautes Modell sehe, welches die Gravuren nicht betont hat, denke ich daher schon deshalb an euch!

Wegen dem eigenen Stil, so bin ich der Meinung das er ganz klar beeinflusst wird! Nicht jeder hat die gleiche Motorig und Vorlieben, nicht jeder wird die gleichen Farben lieben lernen, die Interessen bleiben wohl die gleichen (Thema, Maßstab...) aber die Tricks und Techniken werden sicherlich zum Großteil übernommen.
Man sieht es ganz klar bei Anfängern die in einem Verein organisiert sind und welche die für sich selber basteln. Welche machen wohl die größeren Vortschritte in der geringeren Zeit?


Das ist natürlich Geschmacksache und soll es aus sein.
Über Gravuren betonen und nicht hat man schon ganze Seiten diskudiert. Das muß jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist das es sehr wohl Original gibt bei denen man die Gravuren anhand der dunkleren oder helleren Stöße erkennen kann. Bei Airlinern (und nict nur bei denen..) werden z.T. die Blechstöße abgedichtet (PRC/Sealer...) wenn das nach dem Lackieren geschieht (Wartung, Inpektion...) sieht man diese Blechstöße sogar außergewöhnlich gut!
Die Spalten zwischen Ruder und Klappen bedürfen ebenfalls einer Aufmerksamkeit.

Für mich heiß Modellbau auch Bescheißen und eigentlich bescheißt jeder im Modellbau. Würde man eine H 111 in 1:72 verkleinern, so würde man viel Sachen nicht mehr sehen, die auch du bei deinem Modell zeigst!

Betonte Gravuren und Schattieren geben dem Auge Arbeit, so erscheint das Modell interessanter. Natürlich kann es auch ab einem gewissen Grad zuviel werden und das Original sollte man auch nicht außer Acht lassen!!
Hallo Fridarrr,

na dann sind wir ja einer Meinung:TOP:

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Es gibt ja da auch so viele Facetten...damit kann man wirklich Seiten füllen.:)

Viele Grüße Uwe
 
Thema:

Heinkel He 111 E-1

Heinkel He 111 E-1 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

    Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
  • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

    1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

      Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
    • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

      Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
    • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

      Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
    • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

      1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?

    Sucheingaben

    roden heinkel 111

    Oben