Gwicht der Flugzeuglackierung

Diskutiere Gwicht der Flugzeuglackierung im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Flugzeuge haben ja eine mehr oder minder aufwändige Lackierung. Was würde beispielsweise die Komplettlackierung einer Boeing 747-400 wiegen...

Starfalter

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Schmetterlingshorst
Flugzeuge haben ja eine mehr oder minder aufwändige Lackierung. Was würde beispielsweise die Komplettlackierung einer Boeing 747-400 wiegen. Interessant wäre dabei natürlich das tatsächliche Gewicht, also nach dem Auftragen und Trocknen. Das Lösungsmittel der Lackfarbe kann man ja nicht mitrechnen, da dieses nach dem Austrocknen des Lacks "entwichen" ist.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Im Zusammenhang mit der F-15A "Streak Eagle" (kein Verschreiber an dieser Stelle) las ich das zur Gewichtseinsparung unter anderem auch die Maschine nicht lackiert wurde und das das beinahe 20kg Einsparung brachte. Nun würd ich bei ner 747-400 Pi mal Daumen schätzen das daort sicher über 100kg drauf gehen.
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Moin, moin,

ich glaube das war letzte Woche, da gab es auf N24 eine Sendung zum Thema Lackierung einer A380. Da sprach man von 600 Kg garantiertes max. Gewicht.

Grüße,

Günter
 
cancer33

cancer33

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
316
Zustimmungen
62
Ort
Schlaubetal
Also laut der Sendung mit der Maus beträgt das Gewicht des Lackes beim A321 rund 150 kg, für den A380 habe ich Werte um 700 kg gehört. Allerdings jeweils ohne diese grüne Grundierung.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
soweit ich mal von unseren Oberflächenbeschichtungsmechanikern:red:
gehört habe, soll die Farbe (nass) ca 1t wiegen, bei der 747-400.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
A-380 mit 600 KG in der Airbus Werkslackierung stimmt, aber 1t bei unseren LH 744 ist zuviel, ich frage morgen mal nach wieviel es genau ist wir haben die Daten vom Wiegen ja noch von den letzten D-Checks.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
A-380 mit 600 KG in der Airbus Werkslackierung stimmt, aber 1t bei unseren LH 744 ist zuviel, ich frage morgen mal nach wieviel es genau ist wir haben die Daten vom Wiegen ja noch von den letzten D-Checks.
Moin Maddin
Hat mir dein Lacker aber gesagt:(
Otto Beinschob müsste das aber genauer wissen
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Wenn der A380 600 kg schwerer wird, durch das Lackieren, ist es aber eigentlich nicht so undenkbar, dass die benötigte Farbmenge für eine 747-400 vor dem Auftragen um die 1000 Kg wiegt. Ich finde das ziemlich realistisch. Und wenn es weniger ist, ist ja villeicht das Gesamtgewicht inklusive Behälter und Verpackung 1t.
Interessant währe natürlich eher wieviel das Flugzeug dadurch schwerer wird. Das wird wohl etwas weniger als 500kg sein.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ahh WoGri ich hab überlesen dass du nass geschrieben hast, da könntest du sogar Recht haben. Ich frag aber nochmal nach, hab heute niemanden zu Fassen gekriegt.
 
Thema:

Gwicht der Flugzeuglackierung

Gwicht der Flugzeuglackierung - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gwicht-der-flugzeuglackierung.48417/

    ,

    Flugzeuglackierung Gewicht

    ,

    a 380 wieviel farbe

    ,
    gewicht flugzeuglackierung
    , wie viel wiegt flugzeug, lackmenge a380, lackmenge 747, gewicht lackierung 747, wieviel farbe braucht man fuer die lakierung einer swiss a319, wieviel farbe ist auf einem flugzeug, gewicht farbe flugzeug, flugzeuglackierung airbus, flugzeug lackierung gewicht, flugzeuglackierung Boeing, flugzeuglack gewicht, gewicht lackierung boeing 777, boing 747 400 wie viel farbe, gewicht farbe a380, a380 farbe gewicht, gewicht farbe 747, wie viel wiegt ein flugzeug, wie wird ein flieger lackiert, warum wird auf dem Flugzeugen grüne Farbe aufgetragen , flugzeug lack gewicht, lackierung verkehrsflugzuge
    Oben